FRIESLAND, 8. Februar 2012


TuS Zetel kehrt in Erfolgsspur zurück

Volleyball Bezirksklassen-Frauen feiern zwei deutliche Heimsiege – VTB-Männer auswärts siegreich


Bild

Hoch hinaus ging es für die Bezirksklasse-Volleyballerinnen des TuS Zetel (hellblaue Trikots) an ihrem Heimspieltag. Mit zwei Siegen verteidigten sie die Tabellenspitze. BILD: Ingo Böger  Bild vergrößern

Das Vareler Landesliga-Team setzte sich wie erwartet in Bremen durch. Gegen die BVV-Auswahl gelang ein 3:1-Erfolg.

von Friedhelm Müller-Düring

Friesland - Die Bezirksklassen-Volleyballerinnen des TuS Zetel sind in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Eine Woche nach der ersten Saisonniederlage beim Tabellendritten TuS Bloherfelde II (1:3) gewann die Mannschaft aus der Friesischen Wehde ihre beiden Heimspiele deutlich. Ebenfalls erfolgreich waren die Landesliga-Männer des Vareler TB. Eine Niederlage hingegen kassierte das Männerteam von Eintracht Wangerland in der Bezirksklasse.

Männer, Landesliga: Aufsteiger Vareler TB hat mit dem 3:1-Sieg beim Nachwuchsteam des Bremer VolleyballVerbandes (BVV) einen weiteren wichtigen Sieg im Kampf gegen den Abstieg gelandet. Gegen das bislang noch sieglose BVV-Team hieß es am Ende 3:1 für die Friesländer. Mit nunmehr 12:14-Zählern liegt das Aufsteiger-Team um Mannschaftskapitän Christian Jünger auf dem sechsten Tabellenplatz.

Die Abstiegsgefahr ist allerdings noch längst nicht gebannt, zumal TuS Bloherfelde II und VSG Ammerland III (beide 10:16 Punkte) in Lauerstellung liegen. Die nächste Chance, sich noch weiter von den Abstiegsrängen zu entfernen, hat der VTB bereits am kommenden Sonntag (Anpfiff 10 Uhr) mit einem Sieg beim Tabellendritten TV Bremen-Walle II.

Bezirksklasse: Aus dem erhofften Sieg beim Tabellennachbarn Oldenburger TB III ist nichts geworden. Eintracht Wangerland kassierte vielmehr eine 1:3-Niederlage. Die Wangerländer (10:12 Punkte/20:20 Sätze) müssen jetzt sogar noch um ihren vierten Tabellenplatz bangen. Verfolger SG Ofenerdiek/Ofen II (6:12/18:20) hat noch alle Chancen, die Eintracht in den restlichen Spielen von diesem Platz zu verdrängen.

Frauen, Bezirksklasse: Der TuS Zetel hat seine erste Saisonniederlage vor einer Woche beim Tabellendritten TuS Bloherfelde II gut verdaut. Das Team aus der Friesischen Wehde feierte gegen den Tabellensechsten SV Nordenham und Schlusslicht Oldenburger TB V zwei klare 3:0-Erfolge. Gegen Nordenham hieß es am Ende 25:8, 25:8 und 25:17 und gegen den OTB ebenso deutlich 25:10, 25:17 und 25:11.

Beide Spiele wurden überwiegend durch bärenstarke Angaben gewonnen. Es gelang weder dem Team aus der Wesermarsch noch den Oldenburgerinnen, die Aufschläge der Gastgeberinnen unter Kontrolle zu bekommen. An einen kontrollierten Spielaufbau war somit nicht zu denken. Insgesamt bekamen die Zuschauer nur wenige gute Angriffe zu sehen.

Mit 28:2 Zählern und 43:8 Sätzen steht Zetel kurz vor dem Titelgewinn und Aufstieg in die Bezirksliga. Die Entscheidung fällt allerdings erst am 10. März, wenn es am letzten Spieltag zu zwei Spitzenpartien kommt. Dann empfängt der Tabellenzweite Elsflether TB (22:4/36:8) Spitzenreiter Zetel und den Dritten Bloherfelde II (22:6/36:17).

ANZEIGE

Kreisliga: Die zweite Frauenmannschaft des TuS Zetel bleibt nach der 2:3-Niederlage beim VfL Bad Zwischenahn auf dem Relegationsplatz gegen den Abstieg in die Kreisklasse. In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie setzte sich Zetel II im ersten Satz zwar mit 25:21 durch, musste den zweiten Durchgang allerdings deutlich mit 15:25 an Zwischenahn abgeben. Im dritten Satz war dann die TuS-Reserve mit 25:22 wieder am Zug, um den vierten Satz schließlich wieder mit 13:25 zu verlieren.

Der Entscheidungssatz konnte nicht spannender werden. Nachdem Bad Zwischenahn mit 12:9 in Führung lag, kämpften sich die Zetelerinnen bis zum 13:13 heran. „Leider fehlte für die letzten zwei Punkte der unbedingte Wille, die nötige Konzentration und vielleicht auch ein bisschen Glück“, sagte TuS-Trainer Steffen Rößler. Somit gewann Bad Zwischenahn den Satz mit 15:13 Punkten und das Spiel mit 3:2 Sätzen.






WEITERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
HSG lädt wieder zum Pfingstturnier

25.05.2012 - Heiße Duelle wollen sich die insgesamt 90 Mannschaften aus ganz Deutschland bei der 65. Auflage des Pfingstturniers der HSG Neuenburg/Bockhorn auf der Urwaldkampfbahn liefern. Von diesen Freitag bis Sonntag, 25.mehr

VTB-Nachwuchs zum Auftakt erfolgreich

25.05.2012 - Stade war der erfolgreiche Auftakt der VTB-Nachwuchshoffnungen in die Triathlonsaison. Mit 17 Athleten trat der VTB zum ersten Wettbewerb um den 10. Schüler-Nord-Cup an, der aus sechs Veranstaltungen, unter anderem dem Kindertriathlon in Dangast, besteht.mehr

MTV lädt zu Flohmarkt

25.05.2012 - Am Pfingstmontag, 28. Mai, ab 10 Uhr, heißt es in der Sporthalle des Mariengymnasiums in Jever Vorhang auf zum „1. Tag der offenen Tür mit norwegischem Flohmarkt“. Veranstalter ist der MTV Jever.mehr

Immerthal bleibt bei Obenstrohe

25.05.2012 - Fußball-Bezirksligist TuS Obenstrohe hat für die nächste Spielzeit entscheidende Weichen gestellt. So verlängerte jetzt Trainer Hans-Jürgen Immerthal seinen Vertrag beim derzeitigen Tabellenfünften um ein weiteres Jahr.mehr

BSG PK Varel holt Verbands-Titel

25.05.2012 - Eine der spannendsten Verbands-Meisterschaften im Kegel-Betriebssport des BFSV Küste der letzten Jahre wurde erst am letzten Spieltag zu Gunsten der BSG PK Varel entschieden: Nach Ende der Vorrunde, in der alle Teams „Jeder gegen Jeden“ spielten, stand die BSG Brötje mit 14:0 Punkten vor der BSG PK Varel (10:4) auf Rang 1 und schien uneinholbar.mehr

Anzeige
Umfrage

Welche Chancen räumen Sie der deutschen Elf bei der Fußball-EM ein?




Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Textfeld! Captcha
Marktplatz
Regional
Immobilien
Automarkt
Flohmarkt

Jobs
NWZ-Wetter
23 °C
7 °C
Details/Prognose Wetterwarnung Regenradar
 
RSS-Dienste RSS-Dienste | RSS-Dienste Webcams | Mobil | Kontakt | Impressum | Login
AktuellesAus der RegionKundenserviceMarktplatzRat und Tat