Gründungsmitglied ist noch immer dabei
Laufsport Seit 1986 organisiert Klar den City-Lauf – Es geht zurück zum Ursprung
Oldenburg - Martin Klar (61), Abteilungsleiter Leichtathletik des Oldenburger Turnerbundes (OTB), gehörte 1986 zu den Gründern des City-Laufes. Seitdem trug er in jedem Jahr als einer der Organisatoren Verantwortung für das Gelingen. Auch diesmal arbeitet Klar wieder im Orga-Team für die Großveranstaltung am 16. Oktober mit.
Für den Einsatz erhielt Klar vor einem Jahr beim 25. Jubiläum von Klaus Hanisch die goldene Ehrennadel des Landessportbundes (LSB). „Er hat diesen Traditionslauf mit seinem unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz zu einem großen Erfolg gemacht“, hieß es bei der Verleihung.
Die Anregung zu der Laufveranstaltung kam vom Sportausschuss der Stadt Oldenburg mit dem Ziel, die traditionellen Wallläufe im neuen Format aufleben zu lassen. Die LG Oldenburg (BTB, DSC und OTB) übernahm die Organisation. 800 Teilnehmer beim ersten Lauf mit Strecken über 5 und 10 Kilometer waren der Beginn der Erfolgsgeschichte. 1992 waren erstmals mehr als 1000 Aktive am Start, 2003 waren es sogar über 2300, danach um die 2000. Ab 1995 brachte ein Kinderlauf zusätzlich Farbe in die Veranstaltung. Seit dem vergangenen Jahr wurden durch die Kooperation von OTB und Oldenburger Marathonverein ein Halbmarathon und ein Marathon Bestandteil des Lauftages.
Klar freut sich, dass die Zieleinläufe wieder auf dem Schlossplatz stattfinden: „Wir kommen mit dem Lauf zu unseren Wurzeln zurück, denn dieser Bereich bildete seit Beginn den Mittelpunkt der Veranstaltung.“
- Die Basketballerinnen der OTB-Ladybaskets haben das Training wieder aufgenommen. Die neuen Trainer Hendrik Hespe und Dennis Flowers legten gleich in der ersten Einheit viel Wert auf die Kondition. Die Frauen zogen begeistert mit und gingen bis an ihre Grenzen.mehr
- Drei Teilnehmer des TuS Bloherfelde haben am 29. Internationalen Frivolten-Cup der Trampolinspringer in Herrljunga (Schweden) teilgenommen. Zu diesem Wettkampf traten über 400 Springer aus Europa und Nordamerika an, darunter die TuSler Martin Rentz, Jasmin Wachowski und Carlotta Amedick.mehr
- Die Fußball-Jugendabteilung des SV Eintracht Oldenburg sucht für die Saison 2012/2013 noch Spieler für folgende Altersklassen: B-Jugend (Jahrgang 1996/1997), C-Jugend (97/98) und D-Jugend (2000). Ansprechpartner ist Jugendobmann Michael Lichterfeld.mehr
- Der FC Ohmstede hat gute Chancen, erneut beste Oldenburger Mannschaft in der Fußball-Kreisliga zu werden. Ofenerdiek ist nach der Niederlage gegen Medya aus dem Rennen.
FC Medya - SV Ofenerdiek 1:0.mehr
- Der Nationalkader der Cricket-Frauen trifft sich vom 26. bis zum 30. Mai in Oldenburg zum Training auf dem Cricketplatz des Oldenburger Cricket Clubs (OCC) in Kreyenbrück. Unter der Leitung des Nationaltrainers Hans-Heinrich Mais und der Frauenwartin Monika Loveday wird der Trainingsstand der Frauen auf die Probe gestellt.mehr



