NWZonline {{SHARING.setTitle("Hier macht Reiten richtig Spaß")}}

Landesturnier:
Hier macht Reiten richtig Spaß

RASTEDE Rohan findet Pferde einfach klasse. „Wenn man einmal Hü sagt, flitzen sie los“, sagt der Vierjährige strahlend. Gerade ist er von einem Pony abgestiegen, auf dem der Junge aus Wahnbek beim Familiennachmittag anlässlich des Landesturniers einmal sitzen durfte. Doch hinter ihm stehen noch viele andere Mädchen und Jungen. Und alle wollen einmal auf die Rücken der Ponys klettern.

Auf dem Platz zeigen derweil Nachwuchsreiter verschiedener Vereine und Stallungen bei den Ponyspielen ihr Können. Sie reiten im Slalom um kleine Hindernisse oder laufen über fünf hintereinander stehende Eimer während sie gleichzeitig ihr Pony führen. Zahllose Zuschauer verfolgen die Spiele und feuern die Mannschaften kräftig an.

Spaß haben die jungen Besucher auch bei den Ponyspielen ohne Pferd. „Du bist ja schnell“, sagt eine Helferin zu der elfjährigen Amelie aus Oldenburg. „Du hast ja alle Jungs geschlagen“, lobt sie. Amelie hat in nur einer Minute und 14 Sekunden ein Pferdepuzzle richtig zusammengesetzt und eilt jetzt weiter zum Parcoursspringen. Auch Hufeisen können die Kinder werfen, beim Boccia ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und beim Dosenschießen ihre Treffsicherheit zeigen.

Ein Höhepunkt des Nachmittags ist der Auftritt der Polizeireiterstaffel aus Hannover. Besonders freut sich darüber Imke Zeitzem, die aus Rastede stammt und mittlerweile den Polizeireitern angehört. „Ich freue mich, dass wir uns in meiner Heimatgemeinde vorstellen können“, sagt sie.

Während Sandra Bode erklärt, wie Polizeipferde ausgebildet werden, zeigen ihre Kolleginnen Anja Protz, Silke Heinemann und Imke Zeitzem, dass sich ihre Pferde weder von bunten Fahnen, die geschwenkt werden, noch von scheppernden Dosen aus der Ruhe bringen lassen. Selbst durch eine Papierwand reitet eines der Pferde, ohne zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Den größten Vertrauensbeweis erbringt eines der Tiere schließlich, als es sich mit verhülltem Kopf über den Platz führen lässt.

Und das findet nicht nur der kleine Rohan klasse, der das Spektakel ebenso gebannt verfolgt wie die anderen Zuschauer.

Ahlhorn
Bild zur News: Feuer in   Imbiss  absichtlich gelegt

Brandstiftung In Ahlhorn
Feuer in Imbiss absichtlich gelegt

Mehr als sieben Monate sind seit dem Feuer in dem Ahlhorner Imbiss vergangen. Das Gebäude an der Wildeshauser Straße wird jetzt renoviert und saniert.

Barßel/Oldenburg
Bild zur News: Vergewaltigungsvorwurf nur eine Verschwörung?

Barßeler Flüchtlingsunterkunft
Vergewaltigungsvorwurf nur eine Verschwörung?

Laut Anklage soll der 36-Jährige aus Barßel die 41-Jährige beim Vergewaltigungsversuch gewürgt haben. Dies habe er auch getan, allerdings in einem anderen Zusammenhang.

Oldenburg
Bild zur News: Darum haben die Privaten eine Abfuhr kassiert

Stadtbusverkehr In Oldenburg
Darum haben die Privaten eine Abfuhr kassiert

Der ÖPNV wird weiter von der städtischen VWG geführt, die jährlich mit Millionen unterstützt wird. Jetzt hat sich jetzt die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) zu den Gründen geäußert.

Brake
Bild zur News: Polizei birgt Auto mit Leichnam aus der  Weser

Unglück In Brake
Polizei birgt Auto mit Leichnam aus der Weser

Die Rettungskräfte holten das Fahrzeug aus dem Wasser. Bei dem Toten handelt es sich um einen 18-Jährigen aus Wilhelmshaven.

Dinklage
Bild zur News: 62-Jährige schlägt Täter in die Flucht

Überfall In Dinklage
62-Jährige schlägt Täter in die Flucht

Der Mann hatte am Donnerstagmorgen eine Spielothek überfallen wollen. Doch da hatte er die Rechnung ohne die energische Angestellte gemacht. Wer hat etwas beobachtet?

Oldenburg
Bild zur News: Baskets holen Freese zurück

Verstärkung Für Ewe Baskets
Baskets holen Freese zurück

Die EWE Baskets Oldenburg haben Center Jannik Freese bis zum Saisonende verpflichtet. Freese spielte bereits von 2011 bis 2014 bei den Baskets, mit ihm will der Bundesligist verletzungsbedingte Ausfälle besser als in der Vergangenheit kompensieren können.

Oldenburg
Bild zur News: 1,2 Milliarden Euro für den Glasfaser-Ausbau

Ewe Investiert Im Nordwesten
1,2 Milliarden Euro für den Glasfaser-Ausbau

Es ist eines der größten Investitionsprojekte in der Unternehmensgeschichte. Ziel sei es, in den kommenden zehn Jahren rund einer Million Haushalten in der Region einen direkten Glasfaser-Internetanschluss zu bieten.

Oldenburg
Bild zur News: Polizei warnt vor falschen Bewerbungsmails

Cyber-Kriminalität
Polizei warnt vor falschen Bewerbungsmails

Schadsoftware im Anhang: Die vermeintlichen Bewerbungsschreiben enthalten den Verschlüsselungstrojaner „Goldeneye“. Sechs Fälle aus Oldenburg und dem Ammerland wurden gemeldet. Die Anwender sahen einen Totenkopf.

Oldenburg
Bild zur News: Neuer Partner – Ex muss keinen Unterhalt  zahlen

Urteil In Oldenburg
Neuer Partner – Ex muss keinen Unterhalt zahlen

Die Frau war nach der Trennung bei ihrem neuen Lebenspartner eingezogen. Und es gab noch mehr Hinweise, dass die neue Partnerschaft „verfestigt“ ist, so dass der Zahlungsanspruch entfällt.