:
Mercedes Concept GLA: Vorreiter für Kompakt-SUV mit Stern

SUV mit Stern nehmen Form an: Mercedes wird in Shanghai die Fahrzeugstudie Concept GLA vorstellen. Der Allradler ist lang, bullig und könnte binnen Jahresfrist in Serie gehen.

Mit der Fahrzeugstudie Concept GLA will Mercedes auf der Motorshow in Shanghai (21. bis 29. April) einen Ausblick auf ein entsprechendes Modell geben. Die Serienfassung soll nach Informationen aus Unternehmenskreisen binnen Jahresfrist folgen. Das Auto wird die A- und B-Klasse-Familie der Marke bereichern.

Der Allradler ist 4,38 Meter lang, knapp 1,60 Meter hoch und betont bullig mit vielen Anleihen an G-Klasse und GL gezeichnet. Während die Karosserieform der Studie schon relativ final ist, wird sich am Interieur noch einiges ändern. Denn für die Messe hat Mercedes den GLA zu einem Viersitzer mit aufwendig verarbeiteten Ledersitzen umgebaut, die von Hand mit 20 Meter langen Ziernähten gestaltet wurden.

Auch bei der Technik muss noch zwischen Vision und Wirklichkeit unterschieden werden: Der Allradantrieb und der 2,0 Liter große Turbobenziner mit 155 kW/211 PS sind für die Serie gesetzt. Die Laser-Projektionsscheinwerfer, mit denen man Bilder oder Filme auf Straßen und Häuserwände werfen kann, sind dagegen genau wie die abnehmbaren Digitalkameras auf dem Dach Spielerei für den Messeauftritt.

Leserkommentare

Kommentieren Sie diesen Artikel
article
a48cbb04-a80a-11e2-92f7-ed5c95c4c4d9
Mercedes Concept GLA: Vorreiter für Kompakt-SUV mit Stern
http://www.nwzonline.de/auto-motor/mercedes-concept-gla-vorreiter-fuer-kompakt-suv-mit-stern_a_5,1,499451369.html
18.04.2013
http://www.nwzonline.de/rf/image_online/NWZ_CMS/NWZ/2011-2013/Agenturen/Bilder/dpa-serviceline/2013/04/18/urn-newsml-dpa-com-20090101-130418-99-01743_large_4_3.jpg
Motor,
Motor

Motor

Daimlers Selbstfahrender Lastwagen

Der Knight-Rider-Truck

Las Vegas Lkw-Weltmarktführer Daimler prescht bei der Digitalisierung der Autowelt voran. Der deutsche Branchenriese präsentiert die ersten selbstständig fahrenden Lastwagen mit Zulassung für den Straßenverkehr - können Brummi-Fahrer bald zu Hause bleiben?

Bmw-Klassiker 3er Wird 40 Traum der Normalverdiener

München/DuisburgIn den 70er Jahren war er der Traumwagen vieler Familienväter, und heute ist er bei BMW der wichtigste Spieler auf dem Platz: Vor vier Jahrzehnten begann die Erfolgsgeschichte des 3ers - und auch nach über 14 Millionen Exemplaren ist ein Ende nicht absehbar.

Revival Des Wohnwagens Das Heim am Haken

BerlinOft belächelt und doch im Kommen: Der Absatz von Wohnwagen geht nach Jahren der Talfahrt wieder nach oben. Leichtere, günstigere Modelle sind für neue Käuferschichten interessant, die die Flexibilität und Individualität des Caravanings schätzen.

nwzonline.de

Sanierung Am Friedhofsweg

Handwerker übernehmen Oldenburger Polizeiwache

Oldenburg Die Besucher werden ab jetzt in Containern empfangen: Das Polizeigebäude bekommt eine neue Lüftungsanlage und einen Vorbau zur Hauptwache. Ein halbes Jahr werden die Handwerker für alle Arbeiten brauchen – im besten Fall.