OLDENBURG, 18. Mai 2011


Achternstraße und Marktplatz als „Rennstrecke“

City Grand Prix Organisatoren rechnen mit 10 000 bis 15 000 Besuchern – Start am Prinzenpalais


Bild

Rundkurs: BILD: Jordan Mediengestaltung  Bild vergrößern

Rit

Oldenburg - Durch Teile der Fußgängerzone rollten die Oldtimer bisher bei allen fünf Grand Prix’. Doch durch so viele Fußgängerstraßen ging es noch nie. Und dabei starten die Fahrzeuge sogar, wenn noch das eine oder andere Geschäft geöffnet hat.

Start des ersten Fahrzeugs ist um 19.30 Uhr im Fahrerlager am Prinzenpalais. Dort rollen die 125 Oldtimer bereits am späten Nachmittag an. Besucher können sich dort die historischen Fahrzeuge ansehen. Außerdem gibt es wie in den Vorjahren ein buntes Programm mit Musik und Moderation.

Gestartet wird im Abstand von 50 Sekunden in fünf verschiedenen Wertungsklassen. Dabei gehen die ältesten Fahrzeuge als erste auf die Strecke. Jeweils drei Runden sind in den beiden Wertungsläufen zu absolvieren. Der Start wird für den zweiten Lauf übrigens verlegt. Dann werden die Autos auf dem Rathausmarkt auf die Strecke geschickt und dort noch einmal kurz vorgestellt.

Eng wird es vor allem in der Achternstraße. Über Schüttingstraße und Kleine Kirchenstraße geht es dann auf den Schlosswall. Erst dort dürfen die Teilnehmer etwas Gas geben. Gilt in der Fußgängerzone Tempo 10, so darf auf dem Wall durchschnittlich 50 gefahren werden. Nach einer Kehre an der Huntestraße geht es dann über die Straße am Schlossplatz wieder Richtung Rathausmarkt.

Von 18.30 Uhr bis etwa Mitternacht sind Teile des Walls und der City für den Verkehr gesperrt. Der Schlosswall kann nur Richtung Cäcilienbrücke befahren werden. Der Innenstadtring ist ab Amalienstraße komplett gesperrt. Die Buslinien 309 und 315 halten an mehreren Haltestellen nicht. Alle Busse in und aus der Gartenstraße werden über Lindenallee und Julius-Mosen-Platz umgeleitet.

ANZEIGE






WEITERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
Glänzende Klassiker vor Schlosskulisse

14.05.2012 - Als am Freitagabend die Oldtimer über den Rundkurs durch die City röhrten, mussten die Oldenburger mit Distanz-Blicken vom Straßenrand auf die automobilen Schätzchen vorliebnehmen. Am Sonntag wurden jene, die gern genauer hinsehen, massiv entschädigt: Zum ersten „Concours d’Elegance“ in der Stadt rollten gleich 20 edle Autos der Baujahre 1900 bis 1970 auf den Schlossplatz.mehr

Oldtimer-Rennen mit Tempo 26

12.05.2012 - Eigentlich ist Oldenburg ja eine Fahrradstadt. An diesem Wochenende ist sie aber auch Autostadt. Und zwar die Stadt der ganz besonderen Fahrzeugraritäten. 125 frisch polierte Oldtimer (der älteste ein De Dion von 1900) rollten am Freitagabend vor das Schloss.mehr

Straßen für Grand Prix gesperrt

11.05.2012 - Teile der Innenstadt werden an diesem Freitag zur Grand-Prix-Strecke umfunktioniert: Um 19.30 Uhr werden die ersten Fahrzeuge auf dem Rathausmarkt zum 6. Oldenburger City Grand Prix auf den 1380 Meter langen Rundkurs geschickt.mehr

Oldtimer knattern durch Fußgängerzone und über Wälle

09.05.2012 - Drei Tage steht Oldenburg im Zeichen der Oldtimer. Neben dem 6. Oldenburger City Grand Prix und der „19. MSCO Oldtimer- Classic-Rallye Graf Anton Günther“ findet erstmals der „Concours d’Elegance“ statt.mehr

Fast 11.000 Besucher bei Automesse in Oldenburg

26.03.2012 - Es ist doch schon etwas anderes als ein Hochglanzprospekt: Der Neuwagengeruch, das Zuklappen der Türen, der prüfende Griff ans Lenkrad – der direkte Kontakt zu seinem Gefährt ist dem wahren Autofreund viel zu wichtig, als dass er sich einfach auf Fotos und Filme verlassen würde.mehr

Anzeige
Umfrage

Welche Chancen räumen Sie der deutschen Elf bei der Fußball-EM ein?




Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Textfeld! Captcha
Marktplatz
Regional
Immobilien
Automarkt
Flohmarkt

Jobs
NWZ-Wetter
23 °C
7 °C
Details/Prognose Wetterwarnung Regenradar
 
RSS-Dienste RSS-Dienste | RSS-Dienste Webcams | Mobil | Kontakt | Impressum | Login
AktuellesAus der RegionKundenserviceMarktplatzRat und Tat