NWZonline {{SHARING.setTitle("„Heimspiel“ für Kirchenmann beim Herbstmarkt")}}

Volksfeste:
„Heimspiel“ für Kirchenmann beim Herbstmarkt

Bakum „Der richtige Redner macht den Saal voll.“ Mit dieser Aussage hatte Bakums Bürgermeister Hans Lehmann (CDU) recht. Etwa 250 Zuhörer boten Jugendpfarrer Heiner Zumdohme vom Offizialat Vechta beim traditionellen Herbstmarktfrühschoppen am Montag, 5. November, eine Spitzenkulisse und ließen den Saal Meistermann beinahe platzen.

Bei seinem „Heimspiel“ wollte sich der Geistliche trotz einer humorigen Rede nicht in die lange Reihe der Unheilspropheten einreihen. Er legte ein klares Bekenntnis für ein Europa mit christlichen Werten ab: „Europa hat ein einigendes Band und als tragendes Wertesystem von Anbeginn eine christliche Prägung.“ Es sei mehr, als der Euro. Und der Streit um den Beitritt der Türkei mache deutlich, dass Europa mehr als ein Kontinent und mehr als eine Wirtschafts- oder Verteidigungsgemeinschaft sei. „Für mich gehört Griechenland ohne Diskussion zu Europa“. Und es sei absurd, dass das Christentum in der europäischen Verfassung mit keiner Silbe erwähnt werde.

Weiter nahm Zumdohme die Umgangsformen zwischen Frau und Mann sowie den Gebrauch des Wortes „danke“ unter die Lupe. Über das Zusammenlegen des Englischen und Deutschen zum „Denglisch“ kam er zur Fusion von Kirchengemeinden und lobte die Arbeit der Jugend – ob als Messdiener, oder in der Landjugend. „Das Land braucht keine Miesmacher, sondern Mitmacher“, forderte Zumdohme.

Übrigens: Der Redner trat kostenlos auf. So erteilte er der Nehmerqualität verschiedener Politiker eine Absage.

Streek
Bild zur News: Filialen  schließen im Januar

Aldi-Markt In Streek
Filialen schließen im Januar

Die bisherigen Filialen sollen im Markt auf der Schützenwiese zusammengelegt werden. Kündigungen soll es nicht geben.

Oldenburg
Bild zur News: Lost im Geschenke-Dschungel

Tussiblog Bonny & Claudia
Lost im Geschenke-Dschungel

Das erste Weihnachten mit Mirko steht an! Geschenketechnisch ist das für ein Pärchen eine knifflige Angelegenheit, findet Claudia. Eine „Totenkopfschale“ für ihren Freund? Ein Kissen in Form einer Schinkenkeule? Ein „Wüsten von oben“-Bildband? Alles furchtbar! Und was Mirko ihr wohl schenkt...?

Brake/Berlin
Bild zur News: Null Interesse an Braker Bahnhof bei Versteigerung

Kein Bieter Gefunden
Null Interesse an Braker Bahnhof bei Versteigerung

Der Bahnhof stand Freitagnachmittag bei einem Mindestgebot von 98.000 Euro in Berlin zur Versteigerung an. Dem Werben des Auktionators erlag allerdings keiner der rund 150 potenziellen Käufer.

Wildeshausen
Bild zur News: „Hallo Niedersachsen“ berichtet über den Fall Shahidi

Wildeshauser Ex-Bürgermeister
„Hallo Niedersachsen“ berichtet über den Fall Shahidi

Thema des NDR-Regionalmagazins sind üppige Sofortpensionen für ehemalige Bürgermeister. Dr. Kian Shahidi erhält seit seinem 46. Lebensjahr ein Ruhegehalt.

Oldenburg
Bild zur News: Gina Solera – So lebt es sich als  Oldenburger Dragqueen

Nwzplay-Serie „kurzgeschnackt“
Gina Solera – So lebt es sich als Oldenburger Dragqueen

Seit seinem Amtsantritt im September besucht NWZ-Chefredakteur Lars Reckermann Menschen in der Region. In der neuen Folge stellt sich Draqueen Gina Solera vor und plaudert aus dem Nähkästchen. Die Themenvielfalt reicht von Schminktipps bis zum Rotlichtviertel.

Oldenburg
Bild zur News: Wegen zu großen Erfolgs abgesagt

„deine Freunde“-Konzert In Oldenburg
Wegen zu großen Erfolgs abgesagt

So eine Absage hat es in der Kulturetage noch nie gegeben: Eigentlich sollte das Konzert am 18. Dezember stattfinden. Doch es sind zu viele Karten verkauft worden. Nachholtermin ist am 30. Juni 2017 an einem anderen Ort.

Oldenburg
Bild zur News: EWE investiert 300 Millionen Euro in Windpark

Offshore-Projekt vor Borkum
EWE investiert 300 Millionen Euro in Windpark

Partner des Oldenburger Energieversorgers ist ein Stadtwerke-Konsortium. 32 Windräder sollen errichtet werden, das gesamte Investitionsvolumen liegt bei 800 Millionen Euro.

Garrel
Bild zur News: Brand im Café House

Feuerwehr-Einsatz In Garrel
Brand im Café House

Vermutlich ist ein Adventsgesteck in Brand geraten. Verletzt wurde niemand.

Oldenburg/Rastede
Bild zur News: Oldenburg freut sich auf Kräftemessen mit Werder

Testspiel Gegen Vfb
Oldenburg freut sich auf Kräftemessen mit Werder

Der Regionalligist testet parallel zu den Stadtmeisterschaften gegen die Bremer. Sechs Tage vor ihrem Duell mit dem BVB treffen die Hanseaten am 15. Januar ab 14 Uhr in Rastede auf die Oldenburger.