BRAUNSCHWEIG, 14. Mai 2010


Baskets patzen in Braunschweig

Basketball Oldenburg verliert zweites Playoff-Spiel 65:73 – Schwächen in Offensive


Bild

Hatten in der Defensive viel zu tun: Die Oldenburger Ruben Boumtje Boumtje (links) und Daniel Hain (19) im Kampf mit Heiko Schaffartzik (rechts) BILD: Ulf Duda  Bild vergrößern

Nur im ersten Viertel lagen die Baskets in Braunschweig vorne. Die Offensive war nicht durchschlagskräftig genug.

von Fried-Michael Carl

Braunschweig - Die EWE Baskets Oldenburg müssen im Playoff-Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft wenigstens vier Spiele bestreiten. Der Versuch, im Vergleich mit den Phantoms Braunschweig mit 2:0 in Führung zu gehen, scheiterte am Donnerstagabend vor 4845 Zuschauern in der Volkswagen-Halle deutlich. Braunschweig siegte 73:65 (39:32) und glich zum 1:1 in der Serie aus. Spiel Nummer drei findet am Sonntag (18 Uhr) in der Oldenburger EWE-Arena statt; am kommenden Mittwoch (19 Uhr) wird es in Braunschweig zum vierten Kräftemessen kommen. Möglicher Gegner der Teams im Halbfinale werden wohl die Baskets Bamberg sein, die gegen die Baskets Bonn 2:0 in Führung liegen.

Die Gastgeber gingen diese Partie mit viel Intensität an. Vor allem Heiko Schaffartzik wollte zeigen, dass er Oldenburgs Defensive in Verlegenheit bringen kann. Das gelang ihm vorzüglich (13:4/5. Minute). Erst nach klaren Worten von Trainer Predrag Krunic fanden die Baskets eine bessere Einstellung zum Gegner und entwickelten gleichzeitig in der Offensive mehr Druck gegen die aggressive Defensive der Phantoms. Über 13:13 kamen sie zur 20:16-Führung nach dem ersten Viertel. Die Führung hätte klarer ausfallen können, wären nicht Angriffe leichtfertig vergeben worden.

Braunschweig spielte weiter auf hohem Niveau, attackierte entschlossen, während Oldenburg sich noch den einen oder anderen leichten Fehler erlaubte. Ballverluste in der Offensive nutzten die Phantoms immer wieder zu Punkten. Insbesondere Jason Cain zeichnete sich jetzt aus. Und als in der Endphase Marcus Goree nicht entschlossen attackiert wurde, führten die Phantoms 39:32 (20.).

Egal, was sich die Baskets in der Pause vorgenommen hatten, in der Anfangsphase des dritten Viertels konnten sie es nicht umsetzten. Fünfmal verwarfen sie gegen die bewegliche Defensive der Phantoms, die insbesondere kaum einen Dreier zuließ. Erst nach fast vier Minuten traf Rickey Paulding (34:45).

Angetrieben durch die 300 mitgereisten Fans bäumten sich die Baskets auf (42:46/26.). Und auch danach versuchten sie alles, um die drohende Niederlage abzuwenden. Gegen die nicht nachlassenden Gastgeber, die in entscheidenden Moment auch eine Portion Glück besaßen, langte es aber nicht, um die Partie zu kippen.

ANZEIGE




 



WEITERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
Oldenburgs Pokaltraum endet in Ulm

09.02.2012 - Die EWE Baskets Oldenburg haben das gesteckte Saisonziel, in die Pokal-Endrunde einzuziehen, deutlich verpasst und sind um eine Enttäuschung reicher. Am Mittwochabend verloren sie in der Qualifikation zum Vierer-Endturnier des BBL-Pokals 66:86 (34:40) beim Tabellenzweiten der Basketball-Bundesliga, RP Ulm.mehr

EWE Baskets verlieren in Ulm: Abschied aus Pokalrunde

08.02.2012 - Die Basketballer der EWE Baskets Oldenburg haben sich aus dem Pokal verabschiedet. Am Mittwochabend unterlag die Mannschaft von Trainer Predrag Krunic bei RP Ulm mit 66:86 (34:40).
Nach einem schwachen Auftakt kämpften sich die Baskets ins.mehr

Dragons zu stark für Oldenburg

06.02.2012 - Kopfschütteln, Achselzucken, Ratlosigkeit: Die 300 Fans der EWE Baskets Oldenburg, die ihr Team am Sonnabend zum Auswärtsspiel der Basketball-Bundesliga bei den Artland Dragons in Quakenbrück begleitet hatten, waren sprachlos.mehr

Bremerhaven gewinnt nach Verlängerung

06.02.2012 - Die Eisbären Bremerhaven haben in der Basketball-Bundesliga ihre Chance auf die Teilnahme an den Playoff-Spielen gewahrt. Am Sonntag setzten sie sich im Niedersachsenderby 92:87 (79:79) nach Verlängerung gegen die Phantoms Braunschweig durch.mehr

Anzeige
Umfrage

Soll Griechenland in der Eurozone bleiben?




Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Textfeld! Captcha
Marktplatz
Regional
Immobilien
Automarkt
Flohmarkt

Jobs
NWZ-Wetter
0 °C
-9 °C
Details/Prognose Wetterwarnung Regenradar
 
RSS-Dienste RSS-Dienste | RSS-Dienste Webcams | Mobil | Kontakt | Impressum | Login
AktuellesAus der RegionKundenserviceMarktplatzRat und Tat