• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • LocaFox
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
NWZonline.de Sport Basketball EWE Baskets

Baskets gehen ohne Rechenschieber ins Gruppenfinale

NWZonline {{SHARING.setTitle("Baskets ohne Druck ins Gruppenfinale")}}

Eurocup:
Baskets ohne Druck ins Gruppenfinale

Oldenburg Noch ist der Ärger über das 75:82 gegen Würzburg am Sonntag, zugleich die erste Heimniederlage der Saison in der Basketball-Bundesliga, sowie die Wut über die schwache Schiedsrichterleistung und den verpassten Sprung auf den zweiten Tabellenplatz bei den Baskets Oldenburg nicht ganz verraucht. Da dürfte der Mannschaft von Trainer Mladen Drijencic, trotz des zurzeit äußerst eng gestrickten Terminkalenders, das letzte Gruppenspiel im Eurocup an diesem Mittwoch (20 Uhr) gegen Olimpija Ljubljana in der großen EWE-Arena gar nicht mal so ungelegen kommen.

Schließlich haben die Oldenburger die Fahrkarte in die Zwischenrunde der letzten 32 Teams bereits in der Vorwoche durch den 92:83-Erfolg bei JSF Nanterre gelöst. Während das slowenische Spitzenteam aus Ljubljana (15 Meisterschaften, 19 Pokalsiege) um Forward Sasa Lesic (im Schnitt 15,6 Punkte pro Partie) und Spielmacher Zack Wright (14,3) noch einen Sieg benötigt, um im Kampf ums Weiterkommen nicht noch von Nanterre abgefangen zu werden, können die Hausherren befreit aufspielen.

„Wir gehen in ein Spiel ohne Druck“, weiß Drijencic und wird daher versuchen, in Sachen Baskets-Personal die richtige Dosierung der Einsatzzeiten zu finden: „Angesichts von fünf Spielen in zehn Tagen heißt es, meine Schlüsselspieler im Rhythmus zu halten und die Belastung nicht zu hoch werden zu lassen. Gleichzeitig haben andere Spieler sich mit ihrer Arbeit auch mehr Minuten auf dem Parkett verdient.“

Auch deshalb dürfte Chris Kramer, der gegen Würzburg wegen einer Zerrung fehlte, gegen Ljubljana noch geschont werden. Zumal am Freitag (18.15 Uhr/große EWE-Arena) bereits das nächste Punktspiel in der BBL gegen die BG Göttingen auf dem Programm steht.

Im Eurocup wird die Zwischenrunde vom 5. Januar bis 10. Februar ausgespielt. Dabei warten auf die Baskets hochkarätige Gegner. Sollten sich die Oldenburger gegen Ljubljana durchsetzen und damit Gruppendritter werden, dürfte es in der Runde der letzten 32 gegen Euroleague-Absteiger Maccabi Tel Aviv und zwei russische Teams gehen. Als Gruppenvierter träfe der Bundesliga-Fünfte wohl unter anderen auf Mailand (Euroleague-Absteiger) und Valencia.

Dinklage
80 Schweine verenden bei Feuer in Stall

Brand In Dinklage
80 Schweine verenden bei Feuer in Stall

Trotz ihres schnellen Einsatzes konnte die Feuerwehr die Tiere nicht mehr retten. Der Stall wurde komplett zerstört. Wie konnte es zu dem Feuer kommen?

Oldenburg
Oldenburger Baskets gewinnen gegen Varese

Champions League Basketball
Oldenburger Baskets gewinnen gegen Varese

Trotz des Heimsiegs müssen die Baskets in die Playoff-Qualifikationsrunde. Lyon und Klaipeda liegen jetzt noch vor den zuvor zweitplatzierten Oldenburgern.

Brake
Transporter kracht in Auto – B 212 gesperrt

Unfall Bei Brake
Transporter kracht in Auto – B 212 gesperrt

Überholmanöver missglückt: Auf der B 212 ist es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Klein-Lkw und einem Pkw gekommen. Wer dort unterwegs war, brauchte etwas Geduld.

Wildeshausen
Trump aus Wildeshausen im  Supermarkt  beschimpft

Namensvetter Zu Donald Trump
Trump aus Wildeshausen im Supermarkt beschimpft

US-Präsident Donald Trump präsentiert alternative Fakten, wir präsentieren den alternativen Trump. Unserer ist Schornsteinfeger aus Wildeshausen – und hat seine liebe Mühe mit dem berühmten Namen.

Delmenhorst
Und wieder brennt es

Wollepark In Delmenhorst
Und wieder brennt es

Zum vierten Mal in diesem Jahr ist die Feuerwehr zur Hochhaussiedlung Wollepark ausgerückt. Auf einem Balkon liegende Gegenstände hatten Feuer gefangen.

Oldenburg
Laster erfasst 31-jährige Radfahrerin

Schwerer Unfall In Oldenburg
Laster erfasst 31-jährige Radfahrerin

Die Frau ist zum Teil von einem Lkw-Reifen überrollt worden. Eingeklemmt und mit schweren Verletzungen blieb sie unter dem Laster liegen.

Oldenburg
Wie geht’s weiter nach der vierten Klasse?

Spezial Zur Schulwahl In Oldenburg
Wie geht’s weiter nach der vierten Klasse?

Die künftigen Fünftklässler sind auf dem Sprung: In einem Spezial stellt die NWZ steckbriefartig alle weiterführenden Schulen in Oldenburg vor. Hier finden Sie viele hilfreiche Informationen, um die richtige Entscheidung treffen zu können.

Oldenburg/Berlin
Martin Schulz – eine überraschende Wahl

Kommentar Zur Kanzlerkandidatur
Martin Schulz – eine überraschende Wahl

Sigmar Gabriel hätte die eigene Wählerschaft erreicht. Ob Martin Schulz im Umkehrschluss mehr Wähler aus der Mitte oder von der Linken ziehen kann, ist dagegen völlig offen, meint NWZ-Politikchef Hans Begerow.

Rodenkirchen
Wer hat diese Frau gesehen?

81-Jährige In Rodenkirchen Vermisst
Wer hat diese Frau gesehen?

Die orientierungslose 81-Jährige braucht dringend Hilfe. Seit Montagnachmittag wird sie vermisst. Eine Zeugin könnte die alte Frau in Brake gesehen haben.