NWZonline {{SHARING.setTitle("Baskets hoffen auf Auswärtscoup")}}

Eurocup In Bilbao:
Baskets hoffen auf Auswärtscoup

Oldenburg/Bilbao Vor einer hohen Hürde stehen die Bundesliga-Basketballer der EWE Baskets Oldenburg, wenn sie an diesem Mittwoch (20.30 Uhr) im Eurocup bei Bilbao Basket antreten. Im Duell mit den Spaniern befindet sich der Bundesligist in der Außenseiterrolle.

„Uns erwartet eine schwierige Aufgabe. Wir müssen in Bilbao gut verteidigen, die Ballbewegung stoppen und die offenen Distanzwürfe limitieren“, sagte Oldenburgs Trainer Mladen Drijencic und sprach damit genau das an, was seine Mannschaft im Hinspiel vermissen ließ. Ende Oktober waren die Oldenburger den Basken in allen Belangen unterlegen und ließen sich beim 60:94 in eigener Halle vorführen.

Dieses Debakel dürften die Baskets an diesem Mittwoch ebenso im Hinterkopf haben wie die zwei Niederlagen zuletzt. Auf das 80:93 gegen Trient im Eurocup vor einer Woche folgte das unnötige 74:76 in Hagen am vergangenen Sonnabend in der Liga, als die Oldenburger im Schlussviertel einen deutlichen Vorsprung aus der Hand gaben.

Ein Auswärtscoup in Bilbao käme dem zuvor sieben Mal in Folge siegreichen Pokalsieger da gerade recht, um die zurzeit etwas gedämpfte Stimmung wieder aufzuhellen. „Ein Sieg würde uns nach den zwei Niederlagen zuletzt viel Selbstvertrauen geben“, meinte auch Nemanja Aleksandrov.

Zudem ließe ein Erfolg Oldenburgs Aussichten auf das Erreichen der Zwischenrunde beträchtlich steigen: Während Bilbao und Trient die Gruppe A drei Spieltage vor Ende der Vorrunde souverän anführen, liefern sich die Baskets mit JSF Nanterre und Olimpija Ljubljana einen engen Kampf um die Plätze drei und vier, die noch zum Einzug in die nächste Gruppenphase berechtigen.

Personell kann Drijencic aus dem Vollen schöpfen. Kapitän Rickey Paulding, der in Hagen wegen einer Knöchelblessur aussetzen musste, machte sich mit dem Team auf den Weg nach Spanien. Ob der 33-Jährige auch zum Einsatz kommt oder für das Bundesligaspiel am Sonntag (17 Uhr) in Bonn geschont wird, wird Drijencic kurzfristig entscheiden.

Für Oldenburgs Co-Trainer Mauro Parra ist die Partie in Bilbao eine Reise in die Vergangenheit. Der 43-Jährige wurde im pfälzischen Zweibrücken geboren, wuchs jedoch in Bilbao auf, wo er als Coach von Jugendmannschaften erste Erfahrungen als Trainer sammelte.


     www.nwzonline.de/ewebaskets 
Ihausen
Bild zur News: Jäger befreien  eingeklemmte Rehe bei Ihausen

Dramatische Rettung Im Video
Jäger befreien eingeklemmte Rehe bei Ihausen

Die jungen Tiere steckten auf einem Feld bei Ihausen in einer schmalen Spalte fest. Beide Tiere sind offenbar wohlauf.

Delmenhorst
Bild zur News: Patientin gestorben: Jetzt  ermittelt der Staatsanwalt

Klinik Delmenhorst
Patientin gestorben: Jetzt ermittelt der Staatsanwalt

Die Koma-Patientin soll im Klinikum Delmenhorst schlecht behandelt worden sein. Das Krankenhaus wehrt sich gegen den Vorwurf, ihren Tod verschuldet zu haben. Der Leichnam der Patientin ist am Montag obduziert worden.

Friesoythe
Bild zur News: Friesoyther geht seinen Weg –  auch ohne TV-Show

„voice Of Germany“-Aus Für Guzman
Friesoyther geht seinen Weg – auch ohne TV-Show

Eine knappe Entscheidung liegt hinter Joél Guzman. Was er in Zukunft plant, verriet er im Gespräch mit der NWZ . Noch im Dezember gibt er mehrere Konzerte.

Vechta
Bild zur News: Rasta Vechta feuert Spielmacher

Scott Machado Entlassen
Rasta Vechta feuert Spielmacher

Rasta Vechta hat sich mit sofortiger Wirkung von Spielmacher Scott Machado getrennt. Damit reagiert der Basketball-Bundesligist auf drohende Abstiegsgefahr.

Oldenburg
Bild zur News: Mann zündet Haus von Ex an – und will Teil ihrer Rente

Prozess In Oldenburg
Mann zündet Haus von Ex an – und will Teil ihrer Rente

Fast 20 Jahre war das Paar verheiratet, dann kam es zur Trennung. Der heroinabhängige Mann setzte daraufhin das Haus seiner Ex-Frau in Brand – nicht seine einzige schreckliche Tat. Bekommt er dennoch Rente von seiner Ex-Frau?

Oldenburg
Bild zur News: Sorgen bei OLB-Mitarbeitern

Übernahme-Gerüchte
Sorgen bei OLB-Mitarbeitern

Am heutigen Montag finden sich Hunderte OLB-Beschäftigte zu einer Betriebsversammlung ein. Wird dabei der neue Eigentümer mitgeteilt? Immer wieder wird eine Bank als möglicher Kaufinteressent genannt.

Oldenburg
Bild zur News: Unbekannter bedroht  27-Jährigen mit Messer

Raub In Oldenburg
Unbekannter bedroht 27-Jährigen mit Messer

Zu der räuberischen Erpressung kam es an der Lazaruswiese nahe des Huntebads. Die Polizei fahndet nach einem jungen Mann, der mit einem neongelben BMX-Rad unterwegs war.

Ganderkesee
Bild zur News: 14-Jähriger hantiert mit Waffe im Zug rum

Bahn In Ganderkesee Gestoppt
14-Jähriger hantiert mit Waffe im Zug rum

Zuerst hieß es, der Zugführer würde mit einer Waffe bedroht werden. Das war zwar nicht der Fall – doch die Polizisten fanden bei dem 14-Jährigen und seinen Begleitern so einiges.

Oldenburg
Bild zur News: 44-Jähriger durch Messerstiche lebensgefährlich verletzt

Bluttat In Oldenburg
44-Jähriger durch Messerstiche lebensgefährlich verletzt

Ein Streit gerät außer Kontrolle – und ein 24-Jähriger sticht seinen Kontrahenten nieder. Das schwer verletzte Opfer schleppt sich mit letzter Kraft zu einer naheliegenden Spielothek.