• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • LocaFox
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
NWZonline.de Sport Basketball EWE Baskets

Baskets hoffen auf Auswärtscoup

NWZonline {{SHARING.setTitle("Baskets hoffen auf Auswärtscoup")}}

Eurocup In Bilbao:
Baskets hoffen auf Auswärtscoup

Oldenburg/Bilbao Vor einer hohen Hürde stehen die Bundesliga-Basketballer der EWE Baskets Oldenburg, wenn sie an diesem Mittwoch (20.30 Uhr) im Eurocup bei Bilbao Basket antreten. Im Duell mit den Spaniern befindet sich der Bundesligist in der Außenseiterrolle.

„Uns erwartet eine schwierige Aufgabe. Wir müssen in Bilbao gut verteidigen, die Ballbewegung stoppen und die offenen Distanzwürfe limitieren“, sagte Oldenburgs Trainer Mladen Drijencic und sprach damit genau das an, was seine Mannschaft im Hinspiel vermissen ließ. Ende Oktober waren die Oldenburger den Basken in allen Belangen unterlegen und ließen sich beim 60:94 in eigener Halle vorführen.

Dieses Debakel dürften die Baskets an diesem Mittwoch ebenso im Hinterkopf haben wie die zwei Niederlagen zuletzt. Auf das 80:93 gegen Trient im Eurocup vor einer Woche folgte das unnötige 74:76 in Hagen am vergangenen Sonnabend in der Liga, als die Oldenburger im Schlussviertel einen deutlichen Vorsprung aus der Hand gaben.

Ein Auswärtscoup in Bilbao käme dem zuvor sieben Mal in Folge siegreichen Pokalsieger da gerade recht, um die zurzeit etwas gedämpfte Stimmung wieder aufzuhellen. „Ein Sieg würde uns nach den zwei Niederlagen zuletzt viel Selbstvertrauen geben“, meinte auch Nemanja Aleksandrov.

Zudem ließe ein Erfolg Oldenburgs Aussichten auf das Erreichen der Zwischenrunde beträchtlich steigen: Während Bilbao und Trient die Gruppe A drei Spieltage vor Ende der Vorrunde souverän anführen, liefern sich die Baskets mit JSF Nanterre und Olimpija Ljubljana einen engen Kampf um die Plätze drei und vier, die noch zum Einzug in die nächste Gruppenphase berechtigen.

Personell kann Drijencic aus dem Vollen schöpfen. Kapitän Rickey Paulding, der in Hagen wegen einer Knöchelblessur aussetzen musste, machte sich mit dem Team auf den Weg nach Spanien. Ob der 33-Jährige auch zum Einsatz kommt oder für das Bundesligaspiel am Sonntag (17 Uhr) in Bonn geschont wird, wird Drijencic kurzfristig entscheiden.

Für Oldenburgs Co-Trainer Mauro Parra ist die Partie in Bilbao eine Reise in die Vergangenheit. Der 43-Jährige wurde im pfälzischen Zweibrücken geboren, wuchs jedoch in Bilbao auf, wo er als Coach von Jugendmannschaften erste Erfahrungen als Trainer sammelte.


     www.nwzonline.de/ewebaskets 
Cloppenburg
So funktioniert das neue Handyparken in der Region

Zahlen Per Sms Und App
So funktioniert das neue Handyparken in der Region

Nun soll auch in der Stadt Cloppenburg das Handyparken eingeführt werden. Parkscheine können dort künftig ganz einfach mit dem Smartphone bezahlt werden. NWZ-Redakteur Carsten Mensing beantwortet die wichtigsten Fragen zu der neuen Technik.

Sandkrug
Drei Menschen bei Unfall in Sandkrug verletzt

Fahrer Muss Befreit Werden
Drei Menschen bei Unfall in Sandkrug verletzt

Die Ursache ist noch unbekannt. Die Feuerwehren Sandkrug und Sandhatten waren mit sieben Fahrzeugen und 50 Einsatzkräften vor Ort.

Auf der Suche nach der Wahrheit

World Press Photo In Oldenburg
Auf der Suche nach der Wahrheit

Vom 18. Februar bis zum 12. März ist die Ausstellung der weltbesten Pressefotografien erneut im Oldenburger Schloss zu sehen. NWZ-Redakteur Stephan Onnen sprach mit Initiator Claus Spitzer-Ewersmann über die teils grausame Faszination der Bilder – und stellt das Programm vor.

Oldenburg
VfL kassiert dritte Niederlage im EHF-Pokal

Handball
VfL kassiert dritte Niederlage im EHF-Pokal

Gegen IK Sävehof aus Schweden lagen die VfL-Handballerinnen fast über die gesamte Spielzeit in Führung. Einfach Ballverluste in der Schlussphase kosteten die Oldenburgerinnen dann aber den Sieg.

Oldenburg
75-Jährige verursacht Unfall und will einfach weiter fahren

Alexanderstraße In Oldenburg
75-Jährige verursacht Unfall und will einfach weiter fahren

Erst wollte die 75-jährige Oldenburgerin nach dem Unfall einfach ihre Fahrt fortsetzen, aber dann machte sie alles nur noch schlimmer.

Oldenburg
Testspiel gegen Brinkum fällt aus

Vfb Oldenburg
Testspiel gegen Brinkum fällt aus

Eigentlich wollten die Regionalkicker des VfB Oldenburg am Sonntag ein Testspiel gegen den Brinkumer SV wagen – doch daraus wird nichts.

Harkebrügge
Dieser Schafbock mischt die Rinderherde auf

Kurioser Neuzugang In Barßel
Dieser Schafbock mischt die Rinderherde auf

Irgendwie passend: Ein Kamerunschaf hat bei bei der Barßeler Flüchtlingsunterkunft Unterschlupf gesucht – und sich kurzerhand einer Herde Galloway-Rinder angeschlossen. Der Schafsbock lässt sich von seinen neuen Gefährten nichts gefallen.

Oldenburg
Baskets verteidigen sich zum Sieg gegen Frankfurt

Basketball-Bundesliga
Baskets verteidigen sich zum Sieg gegen Frankfurt

Schwache Wurfquoten, starke Defensive: In einem intensiven Spiel setzen sich die EWE Baskets mit 71:64 gegen Frankfurt durch. Spielmacher Frantz Massenat war mit 15 Punkten bester Werfer der Oldenburger

Oldenburg
31-Jährige auf Donnerschweer Straße schwer verletzt

Unfall In Oldenburg
31-Jährige auf Donnerschweer Straße schwer verletzt

Die Frau hatte die Kontrolle über ihr Auto verloren und war gegen einen Baum gekracht. In der Handtasche der Schwerverletzten fand die Polizei einen möglichen Hinweis auf die Unfallursache.