• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • LocaFox
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
NWZonline.de Sport Basketball EWE Baskets

Baskets treffen im Achtelfinale auf Straßburg

NWZonline {{SHARING.setTitle("Baskets treffen im Achtelfinale auf Straßburg")}}

Eurocup:
Baskets treffen im Achtelfinale auf Straßburg

Valencia/Oldenburg Die EWE Baskets Oldenburg haben die Eurocup-Zwischenrunde mit einer Niederlage abgeschlossen. Das 62:77 (35:40) bei Valencia Basket am Mittwochabend ließ sich für den Basketball-Bundesligisten aber leicht verschmerzen, weil der Gruppensieg bereits vorher perfekt war. Rickey Paulding erzielte die meisten Punkte (20) für den deutschen Pokalsieger, der in der Bundesliga an diesem Sonnabend (20.30 Uhr/große EWE-Arena) auf Bonn trifft.

Weitaus spannender als das Ergebnis des Valencia-Spiels gestaltete sich aus Oldenburger Sicht die Frage, wer der Gegner im Achtelfinale sein würde. Die Antwort lag am frühen Abend vor, nachdem Straßburg IG in Saratov (Russland) verloren hatte und somit als Zweiter der Gruppe H feststand.

Die Statistik zum Spiel in Valencia

Valencia Stefansson 1, Trias, Diout 10, Sato 3/1 , Lucic 2, Dubljevic 9, Vives 10/2, Martinez 10/2, San Emeterio 1, Shurna 13/1, Hamilton 16/3, Sikma 2. Oldenburg C. Kramer 8/1, Machado 3/1, Wimberg, D. Kramer 2, Smeulders 2, Prepelic 1, Lockhart 1, Paulding 20/3, Aleksandrov 6/2, Schwethelm 3/1, Qvale 10, Duggins 6. Rebounds Valencia 43/Oldenburg 25. Zuschauer 7800.

Die Franzosen empfangen die Baskets am 23. oder 24. Februar zum Hinspiel, eine Woche später (1./2. März) folgt in der kleinen EWE-Arena in Oldenburg die entscheidende Partie um den Einzug ins Viertelfinale. Straßburg belegt in der französischen Liga momentan Rang zwei, in Louis Campbell (37) zählt ein Ex-Baskets-Spieler zur Mannschaft aus dem Elsass.

Im Achtelfinale kommt es außerdem zu einem deutsch-deutschen Duell zwischen Bayern München und Alba Berlin. Für Valencia war der Erfolg über die Baskets wertlos – weil Limoges CSP zeitlich gegen Thessaloniki gewann, verpassten die in der Gruppe I favorisierten Spanier als Dritter überraschend die K.o.-Runde.

Obwohl es für die Oldenburger um nichts mehr ging, verzichtete Trainer Mladen Drijenic in Valencia auf große personelle Experimente. Neben Chris Kramer, Paulding, Nemanja Aleksandrov und Brian Qvale stand der zuletzt in der Liga nicht berücksichtigte Scott Machado in der Anfangsformation.

Vor 7800 Zuschauern, darunter auch einige Baskets-Fans, gestaltete der Bundesligist die Partie beim Tabellenführer der spanischen Liga zunächst ausgeglichen. Kurz vor der Pause glich Kramer zum 33:33 aus. Im dritten Viertel lief bei den Oldenburgern dann aber nicht mehr viel zusammen, Valencia setzte sich entscheidend ab.

Ahlhorn
Müllwagen brennt aus – Hoher Sachschaden

Auf Autobahnparkplatz Ahlhorn
Müllwagen brennt aus – Hoher Sachschaden

Die Papierladung eines Müllwagens geriet auf der Autobahn 29 in Brand. Der Fahrer steuerte den nächstgelegenen Parkplatz an und verhinderte so, dass die Strecke für die Löscharbeiten möglicherweise hätte gesperrt werden müssen.

Altmoorhausen
Nebel und Dämpfe  lösen erneut Alarm aus

BÜfa In Altmoorhausen
Nebel und Dämpfe lösen erneut Alarm aus

Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen musste die Feuerwehr zu einen Einsatz im Büfa-Werk in der Gemeinde Hude ausrücken. Betroffen war wieder der Bereich im Lager, in dem am 9. Januar rund 900 Liter Salzsäure ausgelaufen waren.

Fedderwardersiel
500 Euro Entschädigung für umstrittene Baumfällaktion angeboten

Ärger In Fedderwardersiel
500 Euro Entschädigung für umstrittene Baumfällaktion angeboten

Rentner Wilhelm Speichert ist verärgert. Der Deichband fällte ohne Rücksprache neun seiner Bäume. Nun bietet der Verband eine Entschädigung an, die auf den Kosten der Fällaktion beruhen. Speichert habe schließlich bares Geld gespart, argumentiert der Deichband.

Varel
Varelerin erklärt Wissenschaft mit Sexappeal

Youtube-Star Kati Rausch
Varelerin erklärt Wissenschaft mit Sexappeal

Die 28-Jährige erläutert als Nageldesignerin Kitty Cocksmith wissenschaftliche Phänomene aufreizend und im knappen Oberteil. Und das mit Erfolg: Auf mehr als eine Million Klicks bringt es ihr abgedrehtes Comedy-YouTube-Format in nur einer Woche.

Saterland/Cloppenburg/Oldenburg
Hundehalter will nicht für Biss von Zusteller auf Abwegen zahlen

Vorfall Im Saterland
Hundehalter will nicht für Biss von Zusteller auf Abwegen zahlen

Das Navi führte den Paketboten zu einer falschen Hausnummer. Dort soll er unbefugt eine Halle betreten haben, in der ein Hund sein Revier hat. Nun soll der Hundehalter 10.000 Euro Schmerzensgeld zahlen.

Oldenburg
VfL-Frauen sehnen sich nach Erfolgserlebnis

Handball-Bundesliga
VfL-Frauen sehnen sich nach Erfolgserlebnis

Oldenburgs Bundesligist will wieder mit Siegen in der Öffentlichkeit punkten. Das Krowicki-Team empfängt an diesem Mittwoch die Neckarsulmer Sport-Union. Vier Spielerinnen drohen auszufallen.

Oldenburg
Landesmuseum  in Oldenburg will wachsen

Neue Ausstellungen Geplant
Landesmuseum in Oldenburg will wachsen

Geplant ist die Übernahme des Laves-Gebäudes. Falls die Erweiterung gelingt, könnte es eine neue Dauerausstellung geben.

Horst
Welcher Horst hat das Schild geklaut?

Diebstahl In Schönemoor
Welcher Horst hat das Schild geklaut?

Einfach abgeschraubt: Das hölzerne Ortsschild von Horst ist plötzlich verschwunden. Die Bestohlenen appellieren an das Gewissen der Diebe.

Oldenburg/Saloniki
Baskets-Fans im Hexenkessel von PAOK Saloniki

Champions League
Baskets-Fans im Hexenkessel von PAOK Saloniki

35 Fans aus Oldenburg werden es heute mit mehreren Tausend heißblütigen griechischen Fans aufnehmen. Ihr Ziel: Die EWE Baskets bei PAOK Saloniki zu Höchstleistungen anzufeuern.