NWZonline {{SHARING.setTitle("Baskets wollen in Lücken stoßen")}}

Basketball:
Baskets wollen in Lücken stoßen

Oldenburg Nach dem gelungenen Jahresabschluss am Silvestervorabend bei den Gießern 46ers (88:79) steht für die EWE Baskets Oldenburg an diesem Sonnabend das erste Heimspiel in 2016 an. Ab 20.30 Uhr sind die Tigers Tübingen zu Gast in der großen EWE-Arena.

In der Heimspielstätte des deutschen Pokalsiegers begeisterte in den vergangenen Tagen das „Feuerwerk der Turnkunst“ das Publikum – jetzt wollen die Schützlinge von Trainer Mladen Drijencic mit einem basketballerischen Feuerwerk nachlegen. Die Fans dürfen auf eine Partie mit vielen Punkten hoffen, denn Oldenburg und Tübingen gehören mit im Schnitt mehr als 80 erzielten Zählern pro Spiel zu den offensivstärksten Mannschaften der Liga. In der Tabelle rangieren die viertplatzierten Baskets jedoch deutlich vor den Schwaben, die vor dem letzten Hinrundenspieltag als 15. nur zwei Ränge vor dem ersten Abstiegsplatz liegen.

Die Rollen sind bei der Rückkehr von Baskets-Legende Tyron McCoy also klar verteilt. Der US-Amerikaner, der von Ende 2001 bis Mitte 2007 das Oldenburger Trikot trug, ist erst seit wenigen Tagen neuer Trainer der Tübinger. Am 28. Dezember wurde der 43-Jährige als Nachfolger von Igor Perovic vorgestellt, der kurz vor Weihnachten als Chefcoach der Tigers zurückgetreten war.

Zum Einstand von McCoy blieb Tübingen beim 73:87 gegen den FC Bayern jedoch chancenlos und kassierte die sechste Niederlage in Serie. Deutlich zu Tage traten in dieser Partie die Tübinger Defensivprobleme, insbesondere unter dem Korb. Auch die Baskets werden versuchen, ihren Center Brian Qvale so oft es geht in Position zu bringen, um die Lücken in der gegnerischen Zone auszunutzen. „Wir dürfen die Tübinger nicht unterschätzen. Normalerweise setzt ein Trainerwechsel immer neue Kräfte frei“, sagte Drijencic.

Prominenester Akteur bei den Gästen ist Jared Jordan. Der während seiner Bonner Zeit (2011-2014) als bester Spielmacher der Liga geltende US-Amerikaner war im November vereinslos gewesen und überraschend nach Tübingen gewechselt. Seitdem zieht der 31-Jährige in bekannter Manier die Strippen im Angriff seines Teams. Mit zehn Vorlagen pro Spiel führt Jordan die ligaweite Statistik in dieser Kategorie an.

Wildeshausen
Bild zur News: Das schlagen Verkehrsplaner für Wildeshausen vor

Parkplatz-Standorte
Das schlagen Verkehrsplaner für Wildeshausen vor

Parken in der Wildeshauser Innenstadt ist weitgehend kostenlos. Das sollte die Stadt ändern, so die Verkehrsplaner. Den Bahnhof halten sie indes für ausbaufähig.

Delmenhorst/Oldenburg
Bild zur News: Delmenhorster Familienvater wird weggeschlossen

Nach Blutigem Ehedrama
Delmenhorster Familienvater wird weggeschlossen

Der Mann soll in einer geschlossenen Psychiatrie untergebracht werden. Er hatte seiner Ehefrau 27 Messerstiche beigebracht. Das Landgericht sah von dem Vorwurf des versuchten Mordes ab.

Ahlhorn
Bild zur News: Feuer in   Imbiss  absichtlich gelegt

Brandstiftung In Ahlhorn
Feuer in Imbiss absichtlich gelegt

Mehr als sieben Monate sind seit dem Feuer in dem Ahlhorner Imbiss vergangen. Das Gebäude an der Wildeshauser Straße wird jetzt renoviert und saniert.

Barßel/Oldenburg
Bild zur News: Vergewaltigungsvorwurf nur eine Verschwörung?

Barßeler Flüchtlingsunterkunft
Vergewaltigungsvorwurf nur eine Verschwörung?

Laut Anklage soll der 36-Jährige aus Barßel die 41-Jährige beim Vergewaltigungsversuch gewürgt haben. Dies habe er auch getan, allerdings in einem anderen Zusammenhang.

Oldenburg
Bild zur News: Darum haben die Privaten eine Abfuhr kassiert

Stadtbusverkehr In Oldenburg
Darum haben die Privaten eine Abfuhr kassiert

Der ÖPNV wird weiter von der städtischen VWG geführt, die jährlich mit Millionen unterstützt wird. Jetzt hat sich jetzt die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) zu den Gründen geäußert.

Brake
Bild zur News: Polizei birgt Auto mit Leichnam aus der  Weser

Unglück In Brake
Polizei birgt Auto mit Leichnam aus der Weser

Die Rettungskräfte holten das Fahrzeug aus dem Wasser. Bei dem Toten handelt es sich um einen 18-Jährigen aus Wilhelmshaven.

Dinklage
Bild zur News: 62-Jährige schlägt Täter in die Flucht

Überfall In Dinklage
62-Jährige schlägt Täter in die Flucht

Der Mann hatte am Donnerstagmorgen eine Spielothek überfallen wollen. Doch da hatte er die Rechnung ohne die energische Angestellte gemacht. Wer hat etwas beobachtet?

Oldenburg
Bild zur News: Baskets holen Freese zurück

Verstärkung Für Ewe Baskets
Baskets holen Freese zurück

Die EWE Baskets Oldenburg haben Center Jannik Freese bis zum Saisonende verpflichtet. Freese spielte bereits von 2011 bis 2014 bei den Baskets, mit ihm will der Bundesligist verletzungsbedingte Ausfälle besser als in der Vergangenheit kompensieren können.

Oldenburg
Bild zur News: 1,2 Milliarden Euro für den Glasfaser-Ausbau

Ewe Investiert Im Nordwesten
1,2 Milliarden Euro für den Glasfaser-Ausbau

Es ist eines der größten Investitionsprojekte in der Unternehmensgeschichte. Ziel sei es, in den kommenden zehn Jahren rund einer Million Haushalten in der Region einen direkten Glasfaser-Internetanschluss zu bieten.