• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • LocaFox
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
NWZonline.de Sport Basketball EWE Baskets

Don Beck trainiert in Japan Antilopen

NWZonline {{SHARING.setTitle("Don Beck trainiert in Japan Antilopen")}}

Basketball:
Don Beck trainiert in Japan Antilopen

Tokio Seit mehreren Jahrzehnten arbeitet Don Beck als Basketball-Trainer. Mit nunmehr 62 Jahren hat der US-Amerikaner, der von 2002 bis 2007 den Bundesligisten EWE Baskets Oldenburg traininert hatte, einen eigentlich naheliegenden, im Alltagsgeschäft dennoch ungewöhnlichen Wechsel vollzogen. Er hat den Männerbereich verlassen und ein Frauenteam übernommen.

„Das ist eine interessante Herausforderung“, erzählt Beck, der nun die Toyota Antelopes in der ersten japanischen Liga betreut. Das Team ist in Nagoya beheimatet, einer Stadt mit rund 2,5 Millionen Einwohnern, die etwa 350 Kilometer südwestlich der Hauptstadt Tokio liegt. In Tokio war Beck zuvor fünf Jahre lang tätig gewesen, dort hatte er das Männerteam von Toyota Alvark trainiert. Der Wechsel zu den „Antilopen“ kam auch deshalb zustande, weil beide Mannschaften vom selben japanischen Automobilhersteller gesponsert werden.

Durch den Transfer von Beck soll das Basketball-Projekt in Nagoya entscheidend nach vorn gebracht werden. Zusätzlich zu dem erfahrenen Trainer wurde in Yuko Oga (33) eine langjährige Nationalspielerin verpflichtet. Sie war bereits in der nordamerikanischen Profiliga der Frauen, der WNBA, aktiv gewesen.

„Es gibt im japanischen Frauenbasketball noch viele Vorschriften außerhalb des Feldes, die einfach unglaublich sind. Da müssen wir ansetzen“, berichtet Beck. So sei von jüngeren Spielerinnen in Japan häufig verlangt worden, dass sie in Appartements in Mehrbettzimmern schlafen und auch ihre freien Tage mit den Teamkolleginnen verbringen. Erst ab einem bestimmten Alter hätten Akteurinnen das Recht auf eine eigene Wohnung und den Führerschein gehabt. „Wir müssen den Basketball jetzt ins 21. Jahrhundert bringen“, sagt Beck, der auf mehr Eigenverantwortung setzt.

In der elf Teams zählenden Liga belegen die „Antilopen“ nach dem ersten Teil der Saison Rang fünf. Die Spielzeit wird Ende Januar fortgesetzt.

Dinklage
80 Schweine verenden bei Feuer in Stall

Brand In Dinklage
80 Schweine verenden bei Feuer in Stall

Trotz ihres schnellen Einsatzes konnte die Feuerwehr die Tiere nicht mehr retten. Der Stall wurde komplett zerstört. Wie konnte es zu dem Feuer kommen?

Oldenburg
Oldenburger Baskets gewinnen gegen Varese

Champions League Basketball
Oldenburger Baskets gewinnen gegen Varese

Trotz des Heimsiegs müssen die Baskets in die Playoff-Qualifikationsrunde. Lyon und Klaipeda liegen jetzt noch vor den zuvor zweitplatzierten Oldenburgern.

Brake
Transporter kracht in Auto – B 212 gesperrt

Unfall Bei Brake
Transporter kracht in Auto – B 212 gesperrt

Überholmanöver missglückt: Auf der B 212 ist es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Klein-Lkw und einem Pkw gekommen. Wer dort unterwegs war, brauchte etwas Geduld.

Wildeshausen
Trump aus Wildeshausen im  Supermarkt  beschimpft

Namensvetter Zu Donald Trump
Trump aus Wildeshausen im Supermarkt beschimpft

US-Präsident Donald Trump präsentiert alternative Fakten, wir präsentieren den alternativen Trump. Unserer ist Schornsteinfeger aus Wildeshausen – und hat seine liebe Mühe mit dem berühmten Namen.

Delmenhorst
Und wieder brennt es

Wollepark In Delmenhorst
Und wieder brennt es

Zum vierten Mal in diesem Jahr ist die Feuerwehr zur Hochhaussiedlung Wollepark ausgerückt. Auf einem Balkon liegende Gegenstände hatten Feuer gefangen.

Oldenburg
Laster erfasst 31-jährige Radfahrerin

Schwerer Unfall In Oldenburg
Laster erfasst 31-jährige Radfahrerin

Die Frau ist zum Teil von einem Lkw-Reifen überrollt worden. Eingeklemmt und mit schweren Verletzungen blieb sie unter dem Laster liegen.

Oldenburg
Wie geht’s weiter nach der vierten Klasse?

Spezial Zur Schulwahl In Oldenburg
Wie geht’s weiter nach der vierten Klasse?

Die künftigen Fünftklässler sind auf dem Sprung: In einem Spezial stellt die NWZ steckbriefartig alle weiterführenden Schulen in Oldenburg vor. Hier finden Sie viele hilfreiche Informationen, um die richtige Entscheidung treffen zu können.

Oldenburg/Berlin
Martin Schulz – eine überraschende Wahl

Kommentar Zur Kanzlerkandidatur
Martin Schulz – eine überraschende Wahl

Sigmar Gabriel hätte die eigene Wählerschaft erreicht. Ob Martin Schulz im Umkehrschluss mehr Wähler aus der Mitte oder von der Linken ziehen kann, ist dagegen völlig offen, meint NWZ-Politikchef Hans Begerow.

Rodenkirchen
Wer hat diese Frau gesehen?

81-Jährige In Rodenkirchen Vermisst
Wer hat diese Frau gesehen?

Die orientierungslose 81-Jährige braucht dringend Hilfe. Seit Montagnachmittag wird sie vermisst. Eine Zeugin könnte die alte Frau in Brake gesehen haben.