NWZonline {{SHARING.setTitle("EWE Baskets sahnen in Gießen ab")}}

Auswärtssieg:
EWE Baskets sahnen in Gießen ab

GießenDie EWE Baskets Oldenburg haben beim Bundesliga-Aufsteiger Gießen 46ers einen Auswärtssieg eingefahren und sich somit auch die Teilahme an den Pokal-Qualifikationsspielen gesichert. Die Basketballer von Trainer Mladen Drijencic gewannen am Mittwochabend mit 88:79 (45:38) bei den Mittelhessen und können einen Spieltag vor Ende der Hinrunde nicht mehr hinter Platz sieben zurückfallen. Somit sind die Baskets dabei, wenn am 23./24. Januar in drei Pokalspielen die Teilnehmer des Vierer-Endturniers in München (20./21. Februar), gesucht werden, für das Gastgeber FC Bayern automatisch qualifiziert ist. Die drei Paarungen werden beim Allstar-Tag am 9. Januar in Bamberg ausgelost.

In Gießen verlief die Partie zunächst ausgeglichen, nach zehn Minuten lagen die Oldenburger knapp vorn (22:20). Im zweiten Viertel zogen die Gäste dann das Tempo merklich an und eilten zeitweise mit zwölf Punkten davon. Drijencic musste dabei auf Klemen Prepelic verzichten, der Slowene fehlte wegen der in der Bundesliga geltenden Höchstgrenze von sechs ausländischen Profis pro Mannschaft. Großen Anteil an der starken Vorstellung der Baskets in den ersten beiden Vierteln hatte Center Brian Qvale, der bis zur Pause elf Punkte und fünf Rebounds verbuchte.

Vor 3752 Zuschauern kämpften sich die Gastgeber nach dem Seitenwechsel zunächst bis auf vier Punkte an die Oldenburger heran. Unter anderem durch die Spielfreude von Kapitän Rickey Paulding gelang es dem Drijencic-Team aber, die Führung zu halten und wieder leicht auszubauen.

Beste Werfer der Baskets waren Qvale, Paulding und Vaughn Duggins mit je 18 Punkten, außerdem kam Qvale auf elf Rebounds. Für die Gießener erzielte Benjamin Lischka die meisten Zähler (15). Ihre nächste Partie bestreiten die Oldenburger an diesem Sonnabend (20.30 Uhr, große Arena), wenn die Tigers Tübingen mit dem ehemaligen Baskets-Profi Tyron McCoy auf der Trainerbank im Nordwesten gastieren.

Wir holen uns den souveränen Sieg bei den GIESSEN 46ers und haben uns damit auch die Teilnahme an der Qualifikation für...

Posted by EWE Baskets Oldenburg on Mittwoch, 30. Dezember 2015
Streek
Bild zur News: Filialen  schließen im Januar

Aldi-Markt In Streek
Filialen schließen im Januar

Die bisherigen Filialen sollen im Markt auf der Schützenwiese zusammengelegt werden. Kündigungen soll es nicht geben.

Oldenburg
Bild zur News: Lost im Geschenke-Dschungel

Tussiblog Bonny & Claudia
Lost im Geschenke-Dschungel

Das erste Weihnachten mit Mirko steht an! Geschenketechnisch ist das für ein Pärchen eine knifflige Angelegenheit, findet Claudia. Eine „Totenkopfschale“ für ihren Freund? Ein Kissen in Form einer Schinkenkeule? Ein „Wüsten von oben“-Bildband? Alles furchtbar! Und was Mirko ihr wohl schenkt...?

Brake/Berlin
Bild zur News: Null Interesse an Braker Bahnhof bei Versteigerung

Kein Bieter Gefunden
Null Interesse an Braker Bahnhof bei Versteigerung

Der Bahnhof stand Freitagnachmittag bei einem Mindestgebot von 98.000 Euro in Berlin zur Versteigerung an. Dem Werben des Auktionators erlag allerdings keiner der rund 150 potenziellen Käufer.

Wildeshausen
Bild zur News: „Hallo Niedersachsen“ berichtet über den Fall Shahidi

Wildeshauser Ex-Bürgermeister
„Hallo Niedersachsen“ berichtet über den Fall Shahidi

Thema des NDR-Regionalmagazins sind üppige Sofortpensionen für ehemalige Bürgermeister. Dr. Kian Shahidi erhält seit seinem 46. Lebensjahr ein Ruhegehalt.

Oldenburg
Bild zur News: Gina Solera – So lebt es sich als  Oldenburger Dragqueen

Nwzplay-Serie „kurzgeschnackt“
Gina Solera – So lebt es sich als Oldenburger Dragqueen

Seit seinem Amtsantritt im September besucht NWZ-Chefredakteur Lars Reckermann Menschen in der Region. In der neuen Folge stellt sich Draqueen Gina Solera vor und plaudert aus dem Nähkästchen. Die Themenvielfalt reicht von Schminktipps bis zum Rotlichtviertel.

Oldenburg
Bild zur News: Wegen zu großen Erfolgs abgesagt

„deine Freunde“-Konzert In Oldenburg
Wegen zu großen Erfolgs abgesagt

So eine Absage hat es in der Kulturetage noch nie gegeben: Eigentlich sollte das Konzert am 18. Dezember stattfinden. Doch es sind zu viele Karten verkauft worden. Nachholtermin ist am 30. Juni 2017 an einem anderen Ort.

Oldenburg
Bild zur News: EWE investiert 300 Millionen Euro in Windpark

Offshore-Projekt vor Borkum
EWE investiert 300 Millionen Euro in Windpark

Partner des Oldenburger Energieversorgers ist ein Stadtwerke-Konsortium. 32 Windräder sollen errichtet werden, das gesamte Investitionsvolumen liegt bei 800 Millionen Euro.

Garrel
Bild zur News: Brand im Café House

Feuerwehr-Einsatz In Garrel
Brand im Café House

Vermutlich ist ein Adventsgesteck in Brand geraten. Verletzt wurde niemand.

Oldenburg/Rastede
Bild zur News: Oldenburg freut sich auf Kräftemessen mit Werder

Testspiel Gegen Vfb
Oldenburg freut sich auf Kräftemessen mit Werder

Der Regionalligist testet parallel zu den Stadtmeisterschaften gegen die Bremer. Sechs Tage vor ihrem Duell mit dem BVB treffen die Hanseaten am 15. Januar ab 14 Uhr in Rastede auf die Oldenburger.