Basketball:
Ex-Oldenburger McCoy kehrt in Bundesliga zurück

US-Amerikaner neuer Trainer in Tübingen – Gastspiel bei Baskets am Sonnabend

Tübingen/Oldenburg An diesem Wochenende kann der ehemalige Basketballprofi Tyron McCoy wieder einmal persönlich in der großen Arena in Oldenburg sein Trikot unter dem Hallendach bewundern. Der 43-jährige US-Amerikaner wurde am Montagnachmittag als neuer Trainer des abstiegsbedrohten Bundesligisten Tigers Tübingen vorgestellt.

In seiner neuen Funktion ist McCoy erstmals an diesem Mittwoch im Einsatz, wenn die Tübinger in eigener Halle auf Bayern München treffen. An diesem Sonnabend (20.30 Uhr) tritt seine Mannschaft dann zum Auswärtsspiel bei den EWE Baskets Oldenburg an. Für die Oldenburger war er von 2002 bis 2007 als Spieler aktiv gewesen, als Zeichen der Wertschätzung hängt unter dem Dach der großen Arena sein gelbes Trikot aus jener Zeit mit der Rückennummer 14. Außer McCoy wurde diese Ehre bislang nur den langjährigen Oldenburger Spielern Pavel Becka und Daniel Strauch zuteil.

In Tübingen tritt McCoy die Nachfolge des jüngst zurückgetreten Serben Igor Perovic an. „Die Mannschaft muss sich als Einheit präsentieren“, sagte McCoy bei seinem Amtsantritt beim Tabellen-14., wo er einen Vertrag bis Mitte 2017 erhält: „Jeder Spieler muss bereit sein, die Herausforderung in den nächsten Begegnungen anzunehmen.“

Als Cheftrainer hatte McCoy von 2013 bis 2015 beim Bundesligisten Artland Dragons Quakenbrück gearbeitet, ehe der Hauptsponsor sein Engagement einstellte und die Mannschaft daher im Sommer dieses Jahres aus der Bundesliga abgemeldet wurde.

Danach hospitierte er unter anderem bei Galatasaray Istanbul und an seinem früheren College (Virginia Commonwealth University) in den USA. Vor seiner Cheftrainer-Tätigkeit hatte McCoy bei den Artländern bereits drei Jahre als Assistenztrainer gearbeitet.

Leserkommentare

Kommentieren Sie diesen Artikel

Über die Autoren

Hauke Richters

Redakteur
Sportredaktion
Tel.: 0441 9988 2032
Fax: 0441 9988 2039

Artikel

Mehr zu ...

Newsletter

Das Team vom NWZonline Newsletter

MONTAGS BIS FREITAGS

die wichtigsten Nachrichten vom Tage in Ihrem Postfach.
article
6c878868-ad59-11e5-8550-c0f1bee30edb
Basketball
Ex-Oldenburger McCoy kehrt in Bundesliga zurück
http://www.nwzonline.de/baskets/ex-oldenburger-mccoy-kehrt-in-bundesliga-zurueck_a_6,0,2087478879.html
29.12.2015
http://www.nwzonline.de/rf/image_online/NWZ_CMS/NWZ/2014-2016/Produktion/2015/12/29/SPORT/3/Bilder/3ir63511--529x337.jpg
EWE Baskets,Basketball
EWE Baskets

Sport

Schweinsteiger-Rücktritt

Kapitän geht von Bord – Wer wird der nächste?

Köln Es gibt vier mögliche Kandidaten für den freien Posten. Wer hat das Zeug zum Kapitän? Und welcher Nationalspieler hat die besten Chancen?