Basketball:
Krunic übernimmt MBC Weißenfels

Oldenburger Meistertrainer

erhält Vertrag bis Saisonende

Weißenfels/Oldenburg Predrag Krunic kehrt in die Basketball-Bundesliga zurück. Der abstiegsbedrohte MBC Weißenfels präsentierte den 48-jährigen Bosnier am Dienstag als neuen Trainer. Krunic, der in der Saison 2008/09 die EWE Baskets Oldenburg zur Meisterschaft geführt hatte, erhält bei dem Team aus Sachsen-Anhalt zunächst einen Vertrag bis zum Saisonende. Sollte der Coach mit der Mannschaft den Klassenerhalt schaffen, würde sich der Kontrakt verlängern. In Weißenfels tritt er die Nachfolge von Silvano Poropat an, der wegen ausbleibender Erfolge jüngst zurückgetreten war.

„Als der Anruf aus Weißenfels gekommen ist, musste ich nicht lange überlegen“, sagte Krunic: „Mein Wunsch war es, wieder in der Bundesliga zu arbeiten. Und der MBC ist ein Verein mit Tradition in der Liga. Die momentane Situation als Tabellen-Schlusslicht ist nicht einfach, aber ich bin sehr motiviert und blicke der Herausforderung zuversichtlich entgegen.“

Bereits an diesem Mittwoch (18.30 Uhr/Sport 1) steht Krunic erstmals bei einem MBC-Spiel an der Seitenlinie. Dann empfängt sein neues Team die Frankfurt Skyliners zum Bundesliga-Duell.

„Krunic ist genau der richtige Mann für den MBC in dieser Situation. Er verfügt als Coach über sehr große Erfahrung und große Erfolge in der Bundesliga und weiß wie kaum ein anderer, was es bedeutet, in dieser Liga Spiele zu gewinnen“, sagte MBC-Manager Martin Geissler.

Im Sommer 2007 hatte Krunic das Traineramt in Oldenburg übernommen. Nach dem erstmaligen Erreichen des Playoff-Halbfinales 2008 folgte 2009 der Gewinn der Meisterschaft. Im März 2012 musste Krunic dann nach einer Serie von Niederlagen vorzeitig gehen. Im März 2013 heuerte der dreifache Familienvater, der weiterhin im Landkreis Ammerland lebt, bei der abstiegsgefährdeten Mannschaft des BBC Bayreuth an, die er in den letzten sieben Saisonspielen zum Klassenerhalt führte. Wenige Monate später musste er auch in Bayreuth wegen ausbleibender Erfolge gehen.

Zuletzt war Krunic zwischen Oktober 2014 und März 2015 beim polnischen Verein Anwil Wloclawek tätig gewesen. Aufgrund finanzieller Probleme musste sich der Verein von ihm und mehreren Spielern (darunter auch der Ex-Oldenburger Konrad Wysocki) trennen.

Leserkommentare

Kommentieren Sie diesen Artikel
Liebe Leserin, lieber Leser,

momentan steht Ihnen die Kommentarfunktion auf NWZonline.de nicht zur Verfügung. Bitte haben Sie hierfür Verständnis.

- Das Team von NWZonline

Mehr zu ...

Newsletter

Das Team vom NWZonline Newsletter

MONTAGS BIS FREITAGS

die wichtigsten Nachrichten vom Tage in Ihrem Postfach.
article
11e21ac4-ae24-11e5-9f02-c5ecb6ad221f
Basketball
Krunic übernimmt MBC Weißenfels
http://www.nwzonline.de/baskets/krunic-uebernimmt_a_6,0,2145343867.html
30.12.2015
http://www.nwzonline.de/rf/image_online/NWZ_CMS/NWZ/2014-2016/Produktion/2015/12/30/SPORT/3/Bilder/SPORT_43e3d90b-87c0-46ac-9edc-d73548537fc5--431x337.jpg
EWE Baskets,Basketball
EWE Baskets

Sport

Froome Im Gelben Trikot

Tour de France 2016 – eine Bilanz

Paris Einer radelte vorneweg, ein paar andere konnten sich aber auch in Szene setzen. Die Deutschen waren bei der Tour de France dagegen nicht so stark wie die drei vergangenen Jahre. Von Superstars, Überraschungen und Enttäuschungen.

Formel 1 Rosberg darf Pole Position behalten

Budapest Der Mercedes-Pilot verwies in der spektakulären Qualifikation auf dem Hungaroring seinen Teamkollegen Lewis Hamilton auf den zweiten Platz. Doch der bezweifelte, dass Rosberg sich dabei an die Regeln gehalten habe.