NWZonline {{SHARING.setTitle("Starke Baskets stoßen Tür zum Achtelfinale weit auf")}}

Eurocup:
Starke Baskets stoßen Tür zum Achtelfinale weit auf

Thessaloniki Die Vertragsverlängerung von Mladen Drijencic hat bei den EWE Baskets Oldenburg offenbar neue Kräfte freigesetzt. Nachdem der Trainer seinen Kontrakt am Montag um ein weiteres Jahr bis Sommer 2017 verlängert hatte, gewannen die Oldenburger am Dienstagabend ihr Auswärtsspiel in der Eurocup-Zwischenrunde bei Paok Thessaloniki vor 1098 Zuschauern mit 81:68 (43:28). Dank des zweiten Erfolgs im dritten Gruppenspiel – zugleich der zweite Auswärtssieg – haben die Baskets nun gute Chancen, das Achtelfinale des Wettbewerbs zu erreichen.

Aus einer geschlossen starken Teamleistung ragten bei den Baskets Brian Qvale (15 Punkte) und Chris Kramer (12) als beste Werfer heraus. Kramer gelangen zudem starke acht Steals (Ballgewinne). Bei den Griechen, die gehemmt und teilweise unmotiviert wirkten, wehrte sich Will Hatcher mit 17 Zählern.

Die Oldenburger waren mit Vaughn Duggins, Rickey Paulding, Kramer, Qvale und Nemanja Aleksandrov gestartet. Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel (16:15) legten die Gäste sowohl in der Verteidigung als auch in der Offensive zu. Zwischen der 12. und 15. Minute setzten sich die Baskets von 21:19 auf 28:19 ab. Weil in den letzten Minuten des zweiten Viertels ein weiterer 8:0-Lauf – gekrönt von einem Dreier von Chris Kramer mit der Pausensirene – glückte, war Oldenburg bereits deutlich vorne (43:28).

Routinier Paulding legte gleich zu Beginn des dritten Viertels mit fünf Punkten nach, und die Baskets führten schnell mit 20 Zählern (50:30). Die Gäste konnten sich in der Folge sogar den Luxus erlauben, vier offene Dreier in Serie zu verwerfen, weil die schwachen Griechen kein Kapital aus diesen Konzentrationsschwächen schlugen und maximal auf 15 Punkte herankamen. Erst in der Schlussphase des vierten Viertels – Drijencic wechselte nun munter durch – konnten die Gastgeber das Ergebnis aus ihrer Sicht noch etwas freundlicher gestalten.

Am kommenden Dienstag haben die Griechen bereits die Gelegenheit, sich zu revanchieren. Dann findet in der kleinen EWE-Arena das Rückspiel statt (20 Uhr). Zuvor geht es für die Oldenburger schon an diesem Sonntag (17 Uhr) mit dem Pokalspiel bei den Frankfurt Skyliners weiter. Der Gewinner der Partie qualifiziert sich für das Finalturnier Top Four in München (20./21. Februar). Die Baskets sind Titelverteidiger.

Ahlhorn
Bild zur News: Feuer in   Imbiss  absichtlich gelegt

Brandstiftung In Ahlhorn
Feuer in Imbiss absichtlich gelegt

Mehr als sieben Monate sind seit dem Feuer in dem Ahlhorner Imbiss vergangen. Das Gebäude an der Wildeshauser Straße wird jetzt renoviert und saniert.

Barßel/Oldenburg
Bild zur News: Vergewaltigungsvorwurf nur eine Verschwörung?

Barßeler Flüchtlingsunterkunft
Vergewaltigungsvorwurf nur eine Verschwörung?

Laut Anklage soll der 36-Jährige aus Barßel die 41-Jährige beim Vergewaltigungsversuch gewürgt haben. Dies habe er auch getan, allerdings in einem anderen Zusammenhang.

Oldenburg
Bild zur News: Darum haben die Privaten eine Abfuhr kassiert

Stadtbusverkehr In Oldenburg
Darum haben die Privaten eine Abfuhr kassiert

Der ÖPNV wird weiter von der städtischen VWG geführt, die jährlich mit Millionen unterstützt wird. Jetzt hat sich jetzt die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) zu den Gründen geäußert.

Brake
Bild zur News: Polizei birgt Auto mit Leichnam aus der  Weser

Unglück In Brake
Polizei birgt Auto mit Leichnam aus der Weser

Die Rettungskräfte holten das Fahrzeug aus dem Wasser. Bei dem Toten handelt es sich um einen 18-Jährigen aus Wilhelmshaven.

Dinklage
Bild zur News: 62-Jährige schlägt Täter in die Flucht

Überfall In Dinklage
62-Jährige schlägt Täter in die Flucht

Der Mann hatte am Donnerstagmorgen eine Spielothek überfallen wollen. Doch da hatte er die Rechnung ohne die energische Angestellte gemacht. Wer hat etwas beobachtet?

Oldenburg
Bild zur News: Baskets holen Freese zurück

Verstärkung Für Ewe Baskets
Baskets holen Freese zurück

Die EWE Baskets Oldenburg haben Center Jannik Freese bis zum Saisonende verpflichtet. Freese spielte bereits von 2011 bis 2014 bei den Baskets, mit ihm will der Bundesligist verletzungsbedingte Ausfälle besser als in der Vergangenheit kompensieren können.

Oldenburg
Bild zur News: 1,2 Milliarden Euro für den Glasfaser-Ausbau

Ewe Investiert Im Nordwesten
1,2 Milliarden Euro für den Glasfaser-Ausbau

Es ist eines der größten Investitionsprojekte in der Unternehmensgeschichte. Ziel sei es, in den kommenden zehn Jahren rund einer Million Haushalten in der Region einen direkten Glasfaser-Internetanschluss zu bieten.

Oldenburg
Bild zur News: Polizei warnt vor falschen Bewerbungsmails

Cyber-Kriminalität
Polizei warnt vor falschen Bewerbungsmails

Schadsoftware im Anhang: Die vermeintlichen Bewerbungsschreiben enthalten den Verschlüsselungstrojaner „Goldeneye“. Sechs Fälle aus Oldenburg und dem Ammerland wurden gemeldet. Die Anwender sahen einen Totenkopf.

Oldenburg
Bild zur News: Neuer Partner – Ex muss keinen Unterhalt  zahlen

Urteil In Oldenburg
Neuer Partner – Ex muss keinen Unterhalt zahlen

Die Frau war nach der Trennung bei ihrem neuen Lebenspartner eingezogen. Und es gab noch mehr Hinweise, dass die neue Partnerschaft „verfestigt“ ist, so dass der Zahlungsanspruch entfällt.