Razzia In 27 Wohnungen:
Drogen-Plantage in Wilhelmshaven entdeckt

Die Beamten wussten schon, was sie hinter der Wohnungstür erwartete: 320 Pflanzen gediehen in einer Wohnung, den Strom für die Beleuchtung hatten die Betreiber vor dem Stromzähler abgezwackt.

Wilhelmshaven 320 Cannabispflanzen in voller Blüte, dazu verkaufsfertiges Marihuana, Ecstasy-Tabletten, Heroin Kokain und Amphetamine und eine vierstellige Summe Bargeld: Das alles beschlagnahmten Polizeibeamte bei einer groß angelegten Durchsuchungsaktion in Wilhelmshaven. Wie erst heute bekannt wurde, hatten Beamte der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei Oldenburg und Diensthundeführern der Polizeidirektion Oldenburg am 3. und 4. Februar insgesamt 27 Wohnungen im Wilhelmshavener Stadtgebiet durchsucht.

In einem Wohnobjekt fanden die Beamten dann, worauf intensive Ermittlungen im Vorfeld bereits hingedeutet hatten: Auf etwa 70 Quadratmetern wurde dort eine professionelle Indoor-Plantage betrieben, den benötigten Strom zwackten die Betreiber vor dem Stromzähler ab. Neben Smartphones und Laptops wurde diverses drogentypisches Equipment und schriftlichen Unterlagen zur weiteren Auswertung sichergestellt. Die Cannabispflanzen wurden abgeerntet.

Im Zuge der umfangreichen Durchsuchungsmaßnahmen wurden sieben Personen vorläufig festgenommen, die alle aus Wilhelmshaven kommen. Bei den mutmaßlichen Haupttätern beziehungsweise den Plantagenbetreibern handelt es sich um einen 21-, einen 26- und einen 29-Jährigen. Alle Personen kommen aus Wilhelmshaven. Seitens der Staatsanwaltschaft Oldenburg wurden keine Haftanträge gestellt, so dass alle nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen wurden.

Leserkommentare

Kommentieren Sie diesen Artikel
Liebe Leserin, lieber Leser,

momentan steht Ihnen die Kommentarfunktion auf NWZonline.de nicht zur Verfügung. Bitte haben Sie hierfür Verständnis.

- Das Team von NWZonline

Über den Autor

Björn Buske

Redakteur
Online-Redaktion
Tel.: 0441 9988 2156
Fax: 0441 9988 2029

Artikel

Newsletter

Das Team vom NWZonline Newsletter

MONTAGS BIS FREITAGS

die wichtigsten Nachrichten vom Tage in Ihrem Postfach.