Urteil im Berner Mordfall rechtskräftig
Berne - „Torsten T. ist sich seiner Schuld bewusst, akzeptiert die Entscheidung des Landgerichts und wird seine Strafe verbüßen, um das in der Tat liegende Unrecht zu sühnen.“ Das teilte jetzt der Anwalt des Verurteilten im Berner (Kreis Wesermarsch) Mordprozess, Torsten Rückholdt aus Brake, mit. Das Urteil wird damit rechtskräftig.
Wie berichtet, hatte Torsten T. den Berner Kaufmann Friedrich Harmsen getötet und wurde dafür zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Wie Rechtsanwalt Rückholdt betonte, habe das Landgericht festgestellt, dass der Beginn der Auseinandersetzung vom späteren Opfer zu verantworten war. Erst im Verlauf der Auseinandersetzung habe sich ein Tatgeschehen entwickelt, welches die Verurteilung zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe rechtfertige.
Die Kammer habe auch deutlich gemacht, dass bei Fortsetzung des eingeschlagenen Weges der tätigen Reue sowie der Verarbeitung der Tat und der Schuld eine Haftentlassung nach 15 Jahren möglich sei, teilte der Anwalt mit. Auch seinem Mandanten sei der Hinweis wichtig, dass er nicht Friedrich Harmsen aufgesucht habe, um ihn zu ermorden. Er sei vielmehr in eine Situation geraten, der er nicht mehr Herr wurde.
- Wegen Mordes an einem 86 Jahre alten Textilhändler aus Berne (Landkreis Wesermarsch) muss ein 43-Jähriger eine lebenslange Haftstrafe verbüßen. Das Landgericht Oldenburg sah es am Donnerstag als erwiesen an, dass der Angeklagte den Geschäftsmann in dessen Verkaufsräumen im Juli 2010 mit einer Gymnastikkeule erschlug.mehr
- Eine lebenslange Freiheitsstrafe hat die Staatsanwaltschaft Oldenburg im Mordprozess um einen erschlagenen Ladenbesitzer aus Berne (Landkreis Wesermarsch) gefordert.
Der 43 Jahre alte Angeklagte habe das 86 Jahre alte Opfer getötet, um.mehr
- Im Prozess gegen einen 43-Jährigen aus Berne vor dem Landgericht Oldenburg ist nach vorläufiger Einschätzung der Kammer eine Verurteilung wegen Mordes am Kaufmann Friedrich Harmsen möglich.
Der 86-Jährige war im Juli vergangenen Jahres in.mehr
- Um die polizeilichen Ermittlungen im Mordfall Harmsen ging es am Dienstag im Prozess gegen einen 43-jährigen Berner vor dem Landgericht Oldenburg. Der Angeklagte hat die Tötung des 86-jährigen Kaufmanns bereits gestanden.mehr





