GESUNDHEIT:
Eine neue Herausforderung für Dr. Elmar Ahrens

Mediziner leitet seit 1. Januar Paracelsus-Kurfürstenklinik – Gremium nimmt Arbeit auf

DER ORTHOPÄDE ÜBERNAHM DAS AMT VON DR. ANNA TOLLE. AHRENS IST BEREITS SEIT VIELEN JAHREN AN DER PARACELSUS-KURFÜRSTENKLINIK TÄTIG.

BREMEN Die Paracelsus-Kurfürstenklinik Bremen steht unter neuer ärztlicher Leitung: Dr. Elmar Ahrens hat das Amt am 1. Januar von Dr. Anna Tolle übernommen, die in den Ruhestand gegangen ist. Ahrens ist Orthopäde und bereits seit vielen Jahren in der Paracelsus-Kurfürstenklinik tätig. Er prägte die Strukturen der orthopädischen Abteilung in hohem Maße. Gemeinsam mit seinen Kollegen der Orthopädie baute er den Behandlungsschwerpunkt im Bereich der Erkrankungen des Bewegungsapparates aus.

In der neuen Funktion als Ärztlicher Direktor vertritt er nun die Paracelsus-Kurfürstenklinik nach innen und außen.

Er führt die ärztliche Fachaufsicht, beteiligt sich an der Auswahl der Ärzte und fungiert als Ansprechpartner für hygienische Belange sowie das ärztliche Qualitätsmanagement. Außerdem kümmert er sich um die berufliche Weiterbildung der Ärzte. Gabriele Gehrmann, Leiterin der Anästhesie, ist seine Stellvertreterin.

Gemeinsam mit seiner Vorgängerin zeichnet Ahrens für ein so genanntes Medical Board verantwortlich, das in Kürze seine Arbeit aufnimmt. „Dieses Gremium bietet den Rahmen dafür, dass Ärzte und Klinikleitung auch in Zukunft eng zusammenarbeiten und gemeinsam die tragenden Säulen unseres Hauses bilden“, sagt Verwaltungsdirektor Josef Jürgens.

Unter Vorsitz des Ärztlichen Direktors umfasst das Medical Board alle ärztlichen Fachgebietsleiter. Inhaltlich kümmert es sich um die medizinischen Belange der Klinik. „Als Herausforderung der nächsten Jahre“ sieht Ahrens es, „eine patientengerechte und qualitativ anerkannte Medizin bestmöglich mit der aktuellen Situation des Gesundheitsmarktes in Einklang zu bringen“.

Leserkommentare

Kommentieren Sie diesen Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu ...

Ort des Geschehens

Weitere Artikel aus bremen

Mehr zu den Themen ...

Mehr aus diesem Ressort

article
48dd639a-3fea-11e2-b091-f7eafc7a7d8d
GESUNDHEIT
Eine neue Herausforderung für Dr. Elmar Ahrens
DER ORTHOPÄDE ÜBERNAHM DAS AMT VON DR. ANNA TOLLE. AHRENS IST BEREITS SEIT VIELEN JAHREN AN DER PARACELSUS-KURFÜRSTENKLINIK TÄTIG.
http://www.nwzonline.de/bremen/eine-neue-herausforderung-fuer-dr-elmar-ahrens_a_1,0,3058507510.html
05.01.2010
http://www.nwzonline.de/rf/image_online/NWZ_CMS/NWZ/Altdaten/2010/01/05/LANDKREIS/BREMEN_1/Bilder/_heprod_images_fotos_1_12_41_20100105_arzt_c8_2199463.jpg
Bremen,GESUNDHEIT
Bremen