Kopfgrafik

Regionalkarte

Regionalkarte

Sondierungsgespräch Ring frei für die erste Runde

BerlinDie Union will mit der SPD nun am Freitag über eine mögliche Große Koalition reden, aber nicht auf Augenhöhe. Die SPD droht im Gegenzug mit langen Verhandlungen, eventuell bis Januar.

Sondierungsgespräch Was vom ersten Treffen der Parteien zu erwarten ist

Berlin Genug analysiert und abgewogen, jetzt geht es zur Sache: Am Freitag reden die Unterhändler von Union und SPD erstmals über eine Regierungsbildung. ...

Koalitionspoker Seehofer gibt Linie vor

Berlin/WardenburgSondierungsgespräche für eine Große Koalition könnten diese Woche
beginnen. Trittin stellt harte Bedingungen für Schwarz/Grün.

Partei Richtungskampf bei den Grünen

BerlinAufbruch bei den
Grünen: Sie wollen
wieder zur Umweltpartei werden – aber ohne
Bevormunder-Image.

Regierungsbildung SPD feilscht um Koalition

BerlinAußerdem soll das Betreuungsgeld abgeschafft werden. Die CDU diskutiert unterdessen weiter über mögliche Steuererhöhungen.

Gabriel pokert um Große Koalition

BerlinSollte der Vorsitzende als Moderator einer Großen Koalition scheitern, stünde NRW-Ministerpräsidentin Kraft als Nachfolgerin bereit. 2017 könnte sie als Kanzlerkandidatin antreten.

Koalitionspoker Union streitet über Steuern

BerlinIm Wahlkampf sprach sich die Union klar gegen Steuererhöhungen aus. Nun schließen CDU-Politiker sie nicht mehr aus. Die CSU hält dagegen.

Bundestagswahl Große Koalition kann teuer werden

BerlinLaut Wirtschaftsstudie würde sich wenig an der Armut ändern. Die Arbeitskosten stiegen.

Bundestagswahl Fast sieben Millionen Stimmen wirkungslos

Berlin 6,7 Millionen Bundesbürger wählten am Sonntag eine Partei, die wegen der Fünf-Prozent-Hürde den Einzug in den Bundestag verfehlte. ...

Parlament Der letzte Liberale im Deutschen Bundestag

Berlin Der Wähler hat die FDP aus dem Bundestag gejagt. Die ganze FDP? Nein. Einer bleibt. Sogar auf eigenem Sessel mit Pult, vom Plenum aus gesehen rechts ...

Parteien Der Tag der Rücktritte

Berlin/WiesbadenDer langjährige Grünen-Spitzenpolitiker Joschka Fischer meldete sich nun auch zu Wort: Die Parteispitze sei älter geworden, aber nicht reifer.

Fraktionssitzung Union im Schulterschluss

BerlinCSU-Chef Seehofer drängt die SPD, Verhandlungen aufzunehmen. Den Grünen steht er skeptisch gegenüber.

Bundestagswahl Kein Mangel an Streitthemen

BerlinDie CSU drängt auf eine Pkw-Maut. Die Sozialdemokraten verlangen einen Mindestlohn.

Spd „Dürfen nicht nur doofe Mehrheitsbeschaffer sein“

Berlin Vor der Tür gibt es das Erste-Hilfe-Paket für Neumitglieder der SPD-Bundestagfraktion: Bahnkarte, Parlamentsausweis, Handy, Fax-Nummer, Begrüßungsbrief, ...

Rote Linie

Europa schaut auf dieses Land – und ganz sicher bis zu einer Regierungsbildung mit besonderer Spannung. In der Tat ist die Politik der neuen deutschen ...

Bundestagswahl Merkel spricht zuerst mit SPD – Gabriel ziert sich

Berlin/Emstek/BremenIn der SPD gibt es starken Widerstand gegen eine Große Koalition. Kanzlerin Merkel will auch mit den Grünen Kontakt aufnehmen.

Bundestagswahl FDP-Chef Rösler tritt ab – Lindner tritt an

Berlin Die FDP steht nach ihrem historischen Debakel bei der Bundestagswahl vor einem völligen Neuanfang. Der bisherige Vorsitzende Philipp Rösler erklärte ...

Bundestagswahl In Berlin „erst die Lage peilen“

LandkreisIm Landkreis Oldenburg hat die CDU klar die Nase vorn. SPD-Kreischef Brammer spricht von einem „Merkel-Bonus“.

Bundestagswahl Basis feiert Merkel frenetisch

BerlinDie CDU-Vorsitzende dankt auch ihrem Mann. Die CSU meldet erste Forderungen an.

Große Gewinnerin

Anders als 1998 und 2005 fehlte es diesmal an der Wechselstimmung im Lande. Dennoch haben die Wählerinnen und Wähler für einen Machtwechsel ...

Wahl Alle Wahlkreise aus der Region ausgezählt

BrakeDie vier Wahlkreise der Region sind ausgezählt und die gewählten Direktkandidaten bekanntgegeben. In der Wesermarsch gibt es außerdem einen neuen Landrat: Der parteilose Thomas Brückmann hat sich durchgesetzt.

Bundestagswahl Angela Merkel hat freie Auswahl

BerlinAngela Merkel ist auf dem Höhepunkt ihrer bisherigen Karriere. An ihr als Kanzlerin führt nach der Wahl kein Weg vorbei. Die FDP ist in der Regierung neben ihr abgestürzt. Rot-Grün hat keine Chance.

Bundestagswahl Stimmzettel oftmals Klageschrift

GanderkeseeFriedrich Stürzekarn ist seit über 20 Jahren Vorsitzender des Wahlvorstandes in Bookholzberg. Nadja Klatte ist erstmals als Wahlhelferin aktiv.

Bundestagswahl Wahlhelfer hat Spaß an seiner Aufgabe

Wildeshausen Dass das Wählen in den Wahllokalen wie bei der bevorstehenden Bundestagswahl so gut funktioniert, ist auch ein Verdienst von Manfred Roß. Seit ...

Wahlkreis 28 Direktmandat: Duell der Frauen

Wildeshausen74,8 Prozent haben im Landkreis im Jahr 2009 gewählt. Das Interesse an der Briefwahl ist groß.

Bundestagswahl Ganz Europa schaut auf Berlin

BrüsselOhne Deutschland können viele Entscheidungen nicht getroffen werden. Derzeit hängt die EU in der Warteschleife.

Bundestagswahl Gesetz lässt Parlament wachsen

Oldenburg Wenn die Wahlberechtigten an diesem Sonntag ihre zwei Kreuze auf dem Wahlbogen machen dürfen, kommt erstmals das geänderte Wahlrecht zum Tragen. ...

Bundestagswahl Erste Ergebnisse werden gegen 19 Uhr erwartet

Hude Für die Bundestagswahl in zwei Tagen ist die Gemeinde Hude gut gerüstet. Die Vorbereitungen in den 15 Wahllokalen sind abgeschlossen, wie Jutta ...

Landratswahl Auch 16-Jährige dürfen Landrat wählen

BrakeDie Wahllokale sind am Sonntag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Im Kreishaus werden alle Ergebnisse umgehend bekannt gegeben.

Bundestagswahl 9300 haben schon abgestimmt

WildeshausenAllein in der Stadt Wildeshausen sind 1800 Briefwahlunterlagen ausgegeben worden. Insgesamt gibt es hier 14 250 Wahlberechtigte.

Bundestagswahl Nur das „Wahlvolk“ macht sich rar

Bookholzberg/LandkreisAcht Kandidaten ließen sich auf den Zahn fühlen. Gäste brachten Fragenkataloge mit.

Wahlkampf Genossen bleiben nicht im Regen stehen

OldenburgNach Veranstalterangaben waren etwa 5000 Zuhörer auf den Schlossplatz gekommen. Der Auftritt bildete den Abschluss des SPD-Bundestagswahlkampfes.

Bundestag Neun Direktkandidaten stehen zur Auswahl

Oldenburg Neun Direktkandidaten stehen im Bundestagswahlkreis Oldenburg-Ammerland am Sonntag auf dem Stimmzettel. Neben den im Bundestag vertretenen Parteien CDU, ...

Bundestagswahl Grüner Daumen und schwarze Ziele

AhlhornIm heimischen Garten tankt die Politikerin Kraft für den Bundestagswahlkampf. Den Spaß an der Politik hat sie nie verloren.

Bundestagswahl Grüne öffnen Hintertür für Koalitionsspekulation

Berlin Immer heißer laufen die Koalitions-Spekulationen in Berlin für den Fall, dass es am kommenden Wahlsonntag nicht zu einer Mehrheit und damit ...

Bundestagswahl Für faire Preise und gegen Militäreinsätze

Landkreis/NordenhamDer gelernte Zweiradmechaniker aus Nordenham kam über seine Gewerkschaftsarbeit zur Politik. Seit 32 Jahren ist der Vater einer Tochter Mitglied der IG Metall.

Bundestagswahl Erbitterter Kampf um Zweitstimme

BerlinDie SPD hält offiziell am Wahlziel Rot/Grün fest. Doch längst laufen Planspiele für eine Große Koalition.

Landtagswahl „Bayerische Weltordnung ist wieder hergestellt“

München Am Tag nach dem Triumph ist die neue CSU in einer Hinsicht schon wieder ganz die alte: Zwar hat Parteichef Horst Seehofer Demut und Bescheidenheit als ...

Interview „Mehr Chancen für junge Leute“

Johanna Wanka (CDU) will Studienabbrecher schneller in Jobs bringen. Und Facharbeitern das Studium ermöglichen.

Bundestagswahl Für faire Preise und gegen Militäreinsätze

Landkreis/NordenhamDer gelernte Zweiradmechaniker aus Nordenham kam über seine Gewerkschaftsarbeit zur Politik. Seit 32 Jahren ist der Vater einer Tochter Mitglied der IG Metall.

Dlrg Himmelblau mit leichten Trübungen

DelmenhorstFast anderthalb Jahre zogen sich die Bauarbeiten hin. Nun besichtigte die FDP das neue Gebäude Am Stadtbad.

Bundestagswahl Generalin des Chef-Liberalen Brüderle

OldenburgVor 40 Jahren begann die 59-Jährige eine landwirtschaftliche Lehre. Eine gesetzliche Frauenquote schließt sie aus.

Bundestagswahl Kleine buhlen um Protestwähler

Hannover/Berlin Sie kämpfen mit der Fünf-Prozent-Hürde und könnten doch die Bundestagswahl entscheiden. Die Kleinparteien versuchen mit populären ...

Interview „Umfragen spornen mich an“

...

Bundestagswahl Wohnungslose stimmen per Post ab

OldenburgEinige Besucher wählen trotz Resignation. Andere bedanken sich für den Impuls zur Beteiligung.

Bundestagswahl Löwin will Wahlkreis zurück erkämpfen

DelmenhorstIm Wahlkampf legt die 55-jährige Polizeibeamtin eine hohe Schlagzahl vor. Höhepunkt ist ein Auftritt mit Ex-Außenminister Steinmeier.

Bundestagswahl Grünes Spitzenduo läuft seiner Form hinterher

Berlin Gejubelt haben sie und geträumt – frenetisch feierten die Delegierten die beiden Grünen-Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl, ...

Bundestagswahl Suche nach Konsens statt Krawallpolitik

GanderkeseeDer ehemalige Berufsoffizier wurde 2008 Mitglied der Freien Wähler auf Landesebene. Fraktionszwang und flächendeckende Festsetzungen lehnt er ab.

Bundestagswahl Kandidatin tankt in grüner Oase auf

AhlhornDen Spaß an der Politik hat sie auch in turbulenten Zeiten nie verloren. Von den Menschen im Wahlkreis komme ganz viel zurück.

Kandidatenporträt „Die NSA bedroht unsere Freiheit“

DelmenhorstDer Computerexperte war Gründungsvorsitzender der Delmenhorster Piraten. Wohl und Wehe der Partei hänge nicht vom Einzug in den Bundestag ab, sagt er.

Bundestagswahl Grüner Daumen und schwarze Ziele

AhlhornIm heimischen Garten tankt die Politikerin Kraft für den Bundestagswahlkampf. Den Spaß an der Politik hat sie nie verloren.

Bundestagswahl Tempo, Taktik, Themenvielfalt

StenumDie neun Direktkandidaten stellten sich erstmals gemeinsam dem Bürgerforum. 150 Wählerinnen und Wähler kamen zur NWZ -Podiumsdiskussion.

Bundestagswahl Tempo, Taktik, Themenvielfalt

StenumDie neun Direktkandidaten stellten sich erstmals gemeinsam dem Bürgerforum. 150 Wählerinnen und Wähler kamen zur NWZ -Podiumsdiskussion.

Wahlporträt Über die Kaiserstraße in den Bundestag

OldenburgDer 33-Jährige wird von Parteifreunden als reformorientiert eingeschätzt. Im Wahlkampf erlaubt sich der Diplom-Mathematiker, der sich seit 2004 „links“ engagiert, auch Freiheiten.

Bürgerforum Keine Zeit für lange Reden

StenumRund 150 Bürger waren der Einladung der NWZ  gefolgt. Sie erlebten eine Diskussion, bei der die Kandidaten zügig zum Punkt kommen mussten.

Bundestagswahl Wahlbüro im Rathaus schon geöffnet

Cloppenburg Cloppenburger Bürger, die am 22. September keine Zeit haben oder nicht am Orte sind, haben zwei Möglichkeiten, bereits im Vorfeld ihre Stimme ...

Bundestagswahl Briefwahl auch im Bürgerbüro

WardenburgDie Gemeinde hat extra eine Wahlkabine im Rathaus eingerichtet. Mehr als 1000 Bürger haben bereits Briefwahlunterlagen angefordert.

200 Gäste beim Forum zur Wahl

Oldenburg Großer Andrang: Mehr als 200 Gäste kamen am Donnerstagabend ins Stadthotel Eversten zum Bürgerforum der ...

Politbarometer Merkel auch nach TV-Duell vor Steinbrück

Mannheim Schwarz/Gelb weiter knapp vorn, deutliche Verluste bei den Grünen: Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, kämen CDU/CSU nach ...

Ortstermin Begehung auf möglicher Mineralstoff-Deponie

DöhlenDie Bürgerinitiative erklärte die Deponie-Problematik. Vor allem das Trinkwasserreservoire sei von dem geplanten Bau betroffen.

Integration Weniger Bürokratie – dafür mehr Hilfe

Huntlosen Die Integrationsarbeit der Ländlichen Erwachsenenbildung (LEB) ist vielseitig. Jedoch fehlt es der Institution an finanziellen Mitteln, um noch mehr ...

                                                           bundestagswahl                     Briefe gehen bis nach China

NordkreisDie Briefwahl in den Rathäusern laufe bereits gut an. Der erste Antrag kam aus den USA ins Friesoyther Rathaus.

Wahlkampf Gestern schwarz und heute rot

Oldenburg/Berlin/WiesbadenDie Parteilose kämpfte auch schon an der Seite von Röttgen (CDU). Sie will etwas bewegen.

Politik Ziel: Zwölf Prozent bei der Bundestagswahl

VisbekDer Visbeker will materiellen Wohlstand gerechter verteilen. Die Bürger sollen mehr Mitspracherecht erhalten.

Bundestagswahl Bürger fühlen neun Direktkandidaten auf den Zahn

Stenum Wie viele Windkraftanlagen sollen noch in der Region gebaut werden? Hat der „normale“ Landwirt überhaupt noch eine Chance am Markt? Wie ...

Bundestagswahl Bürger fühlen neun Direktkandidaten auf den Zahn

Stenum Wie viele Windkraftanlagen sollen noch in der Region gebaut werden? Hat der „normale“ Landwirt überhaupt noch eine Chance am Markt? Wie ...

Nwz-Forum Fünf Direkt-Kandidaten stellen sich den Fragen

Oldenburg Heute wird’s ernst: Um 19.30 Uhr beginnt an diesem Donnerstag im Stadthotel an der Hauptstraße das ...

Bundestagswahl Wahlbüro Sande hilft bei Briefwahl

Sande Bis zur Bundestagswahl am Sonntag, 22. September, stehen die Mitarbeiter des Wahlbüros der Gemeinde Sande allen Wählern mit Rat und Tat zur Seite. ...

Bislang 370 Briefwähler in Bockhorn

Bockhorn Die Briefwahl für die Bundestagswahl am 22. September hat in der Gemeinde Bockhorn begonnen. Sie ist nach Auskunft von Bürgermeister Andreas ...

Bundestagswahl Groneberg will Wohnungsbau fördern

CloppenburgSeit 1988 ist sie Mitglied der SPD, 2002 saß sie zum ersten Mal im Bundestag. Vor allem Landwirtschaft und soziale Themen sind ihr Steckenpferd.

Bundestagswahl Von der Bundeswehr in die Politik

LandkreisInsbesondere die Themen Rentenversorgung, Gesundheit und Bildung sind Harry Kowitz wichtig. 2002 erhielt er das Bundesverdienstkreuz.

Bundestag Wahlkampf nimmt an Schärfe zu

BerlinDer Kanzlerkandidat wirft der Kanzlerin Tatenlosigkeit vor. Diese kontert mit „Scheinheiligkeit“.

Bürgerforum Stadt Oldenburg kontra Ammerland

OldenburgJeder kann beim Bürgerforum Fragen stellen oder dazu einreichen. Der Eintritt ist frei.

Briefwahl Im Rathaus wird längst gewählt

WiefelstedeIn Wiefelstede wird am 22. September nicht nur für den neuen Bundestag gewählt. Auch ein neuer Bürgermeister für Wiefelstede muss her. Per Briefwahl läuft die Wahl im Rathaus längst.

Bundestagswahl Höhere Beteiligung bei Briefwahl in Brake

Brake Bis zum Wahltag am 22. September sind es noch mehr als zweieinhalb Wochen – doch in Brake kann bereits gewählt werden. Wer am Wahltag nicht ...

Aktion CDU startet Bundestagswahlkampf an der Haustür

Cloppenburg Für Mittwoch, 4. September, hat sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Franz-Josef Holzenkamp (Garthe) erneut in Cloppenburg angekündigt. Alle CDU-Mitglieder ...

Politik Hausbesuche sollen Stimmen bringen

Kreis VechtaDer Kandidat und CDU-Vertreter vor Ort klingeln beim Bürger. Sie setzen auf Direktkontakte.

Bundestagswahl Briefwahl: Rathäuser verzeichnen Ansturm

Jeverland Knapp drei Wochen vor der Bundestagswahl am 22. September wird im Jeverland schon kräftig gewählt. Die Wahlämter in den Rathäusern ...

Bundestagswahl „Zwölf Euro sind noch zu wenig“

CloppenburgDer Mindestlohn, überhaupt das Thema Lohn treibt den Bundestagskandidaten Günter Kreßmann um. Er fordert, dass jeder Mensch so viel verdient, dass er davon auch leben kann.

Wahlkampf Werbung auch eine Frage der Sicherheit

NordenhamDie Verkehrssicherheit darf nicht gefährdet werden. Daher gibt es Mindestabstände und anderen Vorschriften für das Plakatieren.

Bundestagswahl „Spreche Missstände ganz offen an“

LandkreisNach langen Wanderjahren ist Christian Pothin seit 2003 in Wildeshausen zu Hause. Vieles gefällt ihm in Deutschland jedoch nicht.

Bundestagswahl Jetzt fragen Bürger – Kandidaten antworten

LandkreisDie Direktkandidaten im Wahlkreis 28 stellen sich den Fragen der Bürger. Beginn ist um 19 Uhr.

Nwz-Podiumsdiskussion Fünf Kandidaten im Wahlkampf-Endspurt

FriesoytheDie Debatte findet in der Friesoyther Wassermühle statt. Leser der Nordwest-Zeitung können im Vorfeld Fragen einsenden.

Wahlkampf Lafontaine und Rösler sprechen

Oldenburg Kurz vor der Bundestagswahl am 22. September kurbeln Linke und Liberale in Oldenburg den Wahlkampf mit prominenten Rednern aus ihren eigenen Reihen an. ...

Antrag für Briefwahl bald stellen

Berlin Wer bei der Bundestagswahl am 22. September per Briefwahl abstimmen will, sollte den Antrag möglichst bald stellen. Wie der Bundeswahlleiter mitteilte, ...

Tv-Duell Alle fühlen sich als Sieger

BerlinDas nächste Aufeinandertreffen findet schon an diesem Dienstag im Bundestag statt. Thema: der Haushaltsetat 2014.

Tv-Duell Trio von der „Zankstelle“

Berlin Auch Kleine dürfen sich im Fernsehen duellieren. Einen Tag nach der Elefantenrunde mit CDU-Kanzlerin Angela Merkel und SPD-Herausforderer Peer Steinbrück ...

Tv-Duell Deutschlandkette der Kanzlerin zieht Blicke auf sich

Berlin/Idar-Oberstein Selbst die internationale Presse beschäftigt das Thema am Tag danach. „Siegerin ist Merkels Kette“, titelt der Schweizer „Blick“ ...

17,5 Mio. Zuschauer sehen Duell

Frankfurt Insgesamt 17,5 Millionen Fernsehzuschauer haben das TV-Duell auf ARD, ZDF, RTL und ProSieben verfolgt. Die höchste Quote erzielte Das Erste, wo nach ...

Beide haben gewonnen

...

Falsche Wahlkarten verschickt

Ganderkesee Rund 1200 Ganderkeseer haben neue Benachrichtigungskarten für die bevorstehende Bundestagswahl erhalten. Weil im Rathaus der Gemeinde im Landkreis ...

Bundestagswahl Starke Stimme häufiger erheben

JeverBei „Vier nach neun“ fühlten Frauen den Bundestagskandidaten zu Frauenthemen auf den Zahn. Es ging unter anderem um Rente und Lohnungleichheit.

Wahlkampf TV-Duell vor Millionen-Publikum

BerlinDer SPD-Herausforderer probte schon den Auftritt. In der Union herrscht Gelassenheit.

Bundestagswahl Duell ohne klaren Sieger

BerlinIn der TV-Debatte
tauschen Kanzlerin und Herausforderer vor allem bekannte Positionen aus.

Wahlkampf Franz Müntefering fordert den Mindestlohn

Wilhelmshaven Gute Arbeit, gute Löhne, gute Alterssicherung: Dieser Dreiklang gehört für Franz Müntefering untrennbar zusammen – allein schon ...

Tv-Duell Eiertanz im Raumschiff

Berlin Der erste Gefühlsausbruch kommt nach elf Minuten und 28 Sekunden. „Geisterbahn“, „Propaganda“ – SPD-Kanzlerkandidat ...

Tv-Duell Frage-Quartett ohne Beißlust

Berlin Wenn vier Journalisten zwei Kandidaten befragen, ist die größte Kunst, sich nicht in die Quere zu kommen. Zumindest das ist Maybrit Illner (48, ...

Bundestagswahl Spätstarter will als Erster im Ziel sein

OldenburgDer 45-jährige Diplom-Physiker möchte das Direktmandat gewinnen. Er leitet in Oldenburg das Hörzentrum.

Bürgerforum Schüler fragen die Kandidaten-Runde

Oldenburg Das wird eine spannende Premiere: Beim ...

Podium „Einladung zur Diskussion zu kurzfristig“

Wilhelmshaven Die Mitglieder des Wilhelmshavener Jugendparlaments (Jupa) haben die Plakate abgehängt und bereits ausgelegte Werbeflyer wieder eingesammelt. In den ...

Jugendparlament Alle 30 Bewerbungen sind fristgerecht und vollständig

Zetel Der Wahlausschuss der Gemeinde Zetel hat am Donnerstag unter dem Vorsitz von Bürgermeister Heiner Lauxtermann alle 30 vorliegenden Bewerbungen für ...

Versand Stadt ersetzt rund 2800 falsche Wahlbenachrichtigungen

Westerstede Drei Wochen vor der Bundestagswahl hat die Stadt Westerstede in aller Eile 2800 Benachrichtigungskarten neu drucken lassen müssen. „Die alten ...

Wahlkampf Bunt und groß steht hoch im Kurs

DelmenhorstDer Wahlkampf geht in die heiße Phase. Dabei sind Plakate ein obligatorisches Werbemittel.

Ortstermin Jugendtreffpunkt für Ahlhorn

AhlhornEs soll künftig mehr Freizeitspiel- und Aufenthaltsflächen für Jugendliche geben. Eine Gefahrenstelle an der L 870 sorgt für Diskussionen.

Politbarometer Schwarz/Gelb behauptet knappe Mehrheit

Mannheim Gut drei Wochen vor der Bundestagswahl hat die schwarz-gelbe Koalition eine knappe Mehrheit. Das zeigt das Politbarometer, das die Mannheimer Forschungsgruppe ...

Unterhaltung Rezept gegen Wahlmüdigkeit

Vreschen-BokelDas Programm soll für gute Laune sorgen. Das Thema Bundestagswahl wird von den Berliner Künstlern humoristisch beleuchtet.

Wohnen Einrichtung benötigt mehr Platz

Neerstedt An diesem Donnerstag bekam das Wohn-und Ferienhaus an der Geveshauser Höhe in Neerstedt Besuch von der SPD-Bundestagskandidatin Susanne Mittag. Für ...

Spd Steinbrück im Endspurt: „Bei mir rockt es“

Berlin Ginge es nach Polit-Philosoph Gorbatschow („Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben“), hätte Peer Steinbrück schlechte Karten ...

Bundestagswahl Schablone hilft Sehbeeinträchtigten

Landkreis Um Menschen mit Mobilitätsbeeinträchtigungen die Teilnahme an der Bundestagswahl zu erleichtern, sind die Wahlämter aufgerufen, möglichst ...

Bundestagswahl Südeuropa blickt auf Deutschland

Madrid/Rom/Athen Bei Wahlen daheim in Portugal stimmt Nuno für die Konservativen. Zur Bundestagswahl in Deutschland drückt der Bäcker im Geschäftsviertel ...

„Wahl-O-Mat“ freigeschaltet

Berlin Der „Wahl-O-Mat“ bietet in den kommenden Wochen wieder Hilfe bei der Wahlentscheidung. Die Bundeszentrale für politische Bildung freigeschaltet. ...

Bundestagswahl SPD setzt auf Hilfe aus Berlin

DelmenhorstDer ehemalige Außenminister beantwortete Bürger-Fragen. Er schrieb zahlreiche Autogramme.

Parteien Linke streitet um Angebot an SPD

BerlinDie rot-grünen Chancen schwinden immer weiter. Kann die Linke zum Steigbügelhalter für ein Linksbündnis werden?

Briefwahl direkt im Rathaus

Varel Die Vorbereitungen der Stadtverwaltung Varel für die Bundestagswahl am 22. September gehen in die Schlussphase. Rund 20 000 Personen sind in ...

Dlrg Motivation für das Ehrenamt

VarelDie DLRG Varel hat keine Nachwuchssorgen. Zwei Drittel der 520 Mitglieder sind Jugendliche.

Bundestagswahl Schablone hilft Sehbeeinträchtigten beim Wählen

Wildeshausen Um Menschen mit Mobilitätsbeeinträchtigungen die Teilnahme an der Bundestagswahl zu erleichtern, sind die Wahlämter aufgerufen, möglichst ...

Bundestagswahl Kandidaten stehen auf Podium Rede und Antwort

Friesland Am 22. September wählen die Deutschen einen neuen Bundestag. Zuvor stellen sich sechs Bewerber den Fragen der friesländischen Bürger. In ...

Kandidat Unabhängig und mit Bodenhaftung in den Bundestag

Wilhelmshaven/Friesland Demokratie fängt für Udo Striess-Grubert schon damit an, dass bei Wahl-Veranstaltungen allen Kandidaten die Chance gegeben wird, sich und ihr ...

Bundesregierung Spekulationen um künftige Ministerposten

Berlin Der Bär ist noch nicht erlegt – sprich: die Bundestagswahl gewonnen –, aber in schwarz-gelben Gesprächskreisen wird längst das ...

Wahlspot: FDP nutzt NPD-Motiv

Berlin Die FDP und die rechtsextreme NPD haben für ihre TV-Wahlwerbespots in einer Filmsequenz identisches Material verwendet. In dem 90-Sekunden-Film mit ...

Bundestagswahl Finanzen und Spionage als große Themen

Waddewarden Als Wahlkämpfer hat Lübbo Meppen Erfahrung: Er kandidierte für die FDP bereits bei der letzten Bundestagswahl 2009 und bei der Landtagswahl ...

Wahl Über 4400 Bewerber drängen in Bundestag

Berlin Politikverdrossenheit? Das kann Bundeswahlleiter Roderich Egeler „nicht bestätigen“. Zur Bundestagswahl am 22. September bewerben sich ...

Nwz-Forum Bürgerfragen an die Politik

OldenburgJeder kann zum Bürgerforum Fragen stellen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Betriebsbesichtigung Drohender Fachkräftemangel bereitet Sorgen

Delmenhorst „Bei uns dreht sich alles um die Schiene“. So fasste Volker Kube, Geschäftsführer der Kube Con GmbH, am Montag das Firmengeschäft ...

Bundestagswahl Kandidaten stellen sich Fragen der Bürger

Friesland Zur Bundestagswahl am Sonntag, 22. September, stellen sich sechs Bewerber den Fragen der friesländischen Bürger. In einer Podiumsdiskussion am ...

Wahlkampf Attacke auf AfD-Chef

Bremen/Oldenburg/EmdenVermutlich Linksextreme stürmten während einer Rede Luckes die Bühne. Einer der Festgenommenen stammt aus Emden.

Wahlkämpfer Spontan-Interview und Mengen-Bad mit Mikro

Oldenburg Wer erst zur Rede eintrifft, hat das Beste verpasst. Bevor Bernd Lucke am Sonntag kurz vor Mittag die Bühne auf dem Schlossplatz betritt, hat der ...

Studie Wahlprogramme oft unverständlich

Berlin/Hohenheim Die Wahlprogramme der Parteien sind nach Einschätzung von Sprachforschern in weiten Teilen unverständlich. Dazu trügen lange und verschachtelte ...

Die Grünen laden zum Treffen

Hude Die Huder Grünen laden zum nächsten Treffen an diesem Montag, 26. August, um 20 Uhr in den Gasthof Burgdorf ein. Auf der Tagesordnung stehen ...

Bundestagswahl 400 000 Bremer werden angeschrieben

BremenBald flattern die Wahlbenachrichtigungen in die Briefkästen. Im Briefzentrum laufen dafür die Vorbereitungen.

Politbarometer Schwarz/Gelb liegt knapp vorn

Berlin/MannheimUnion und FDP kommen auf 47 Prozent. Die Opposition aus SPD, Grünen und Linkspartei zusammen auf 46.

Bundestagswahl 40 Bürger haben bereits gewählt

GanderkeseeGenau 24 919 Bürger sind am 22. September in der Gemeinde Ganderkesee wahlberechtigt. 239 Erstwähler können mitmachen.

Politik Heimspiel für den Ex-Ministerpräsidenten

Bakum Als Stoppelmarktfestredner hatte der CDU-Landesvorsitzende und frühere niedersächsische Ministerpräsident David McAllister bereits Erfahrungen ...

Wahl Am 22. September Kandidaten liefern sich Rededuelle

Friesland Vier Wochen vor der Wahl am 22. September haben sich die drei Kandidaten für das Amt des jeverschen Bürgermeisters Jan Edo Albers (CDU), Einzelbewerber ...

Bundestagswahl Mit dem Charme von Obama

OldenburgDie NWZ  stellt in lockerer Folge die Kandidaten der im Bundestag vertretenen Parteien im Wahlkreis 28 vor. Den Auftakt macht die SPD.

Bundestagswahl Olaf Lies: Altersarmut steht vor der Tür

Brake Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) hat bei seinem Besuch in Brake die Themen Werkverträge und Leiharbeit mit dem Bezirksvorstand der ...

Bundestagswahl Humanist mit einer Prise Sozialismus

Wilhelmshaven Warum eigentlich in die Politik gehen, wenn man keine Regierungsverantwortung will? Für Ralph Niemeyer, Bundestagskandidat der Partei die Linke im ...

Bundestagswahl SPD diskutiert über Zukunft der Pflege

Rastede Zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Zukunft der Pflege – neue Perspektiven“ war die Niedersächsische Sozialministerin Cornelia ...

Bundestagswahl Rotes Wahlkampfmobil und schwarzer Tee

Zetel „Schwarz trinken – rot wählen“ steht auf den Teepäckchen, die Karin Evers-Meyer (63) bei Besuchen in ihrem Wahlkreis und an ...

Podiumsdiskussion im Boxring

Rodenkirchen Der Kreisverband Wesermarsch des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) veranstaltet an diesem Montag eine Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl. Sie findet ...

Bundestagswahl Leser fragen – Kandidaten antworten

Wildeshausen/StenumNeun Direktkandidaten aus dem Wahlkreis 28 sind eingeladen. Sie sollen erklären, was sie für die Region tun wollen.

Bundestagswahl Kandidaten stellen sich Fragen der Bürger

FrieslandSechs Politiker stellen sich den Fragen der Bürger. Die Diskussion findet in Schortens statt.

Diskussion Wohin geht’s in Sachen Energiewende?

Harpstedt Zukünftige Energiepolitik und Erfordernisse im Bereich Klimaschutz: Darum soll es bei öffentlichen Veranstaltungen der Harpstedter Energieagentur ...

Wahlkampf Jürgen Trittin am Lappan

Oldenburg Der Grüne Spitzenkandidat und Vorsitzende der Bundestagsfraktion, Jürgen Trittin, stellt sich an diesem Sonnabend den Fragen der Wählerinnen ...

Göttingen Wahlkampf mit Prügel und Morddrohungen

Hannover/GöttingenAuslöser war ein Streit an einem AfD-Infostand. Inzwischen gibt es Anzeigen und wohl auch Morddrohungen.

Bundestagswahl Auch im Rentenalter denkt er noch nicht an Ruhestand

Zetel „Die Arbeit macht mir unwahrscheinlich viel Spaß. Ich will sie gerne vier Jahre fortsetzen“, sagt Hans-Werner Kammer aus Zetel. Seine ...

Politik In Zetel fehlt ein Gegengewicht

Steinhausen Zufrieden haben sich die Liberalen bei der Jahreshauptversammlung des FDP-Ortsverbandes Friesische Wehde mit der kommunalpolitischen Arbeit des Vorstandes ...

Mehrheit misstraut Sozialdemokraten

Berlin Eine Mehrheit der Bürger misstraut laut einer Umfrage der Aussage der SPD-Führung, nach der Bundestagswahl nicht mit Hilfe der Linkspartei die ...

Zwei Karten für die Wahl

Stadland Die Gemeindeverwaltung verschickt in Kürze zwei Wahlbenachrichtigungskarten an alle wahlberechtigten Stadlander – eine für die Bundestagswahl, ...

Politik Wahlkampf: CDU startet durch

Kreis VechtaDie Gästeliste reicht von McAllister bis zu Pöttering. Im Vordergrund steht der Kontakt zur
Basis.

Bundestagswahl Polittalk von Frauen für Frauen

JeverDer Polittalk „Vier nach neun“ findet am Sonnabend, 31. August, im Schützenhof statt. Er beginnt mit einem Frühstück.

Projekt Pokal für hohe Wahlbeteiligung

HannoverLandtagspräsident Busemann warb für den Urnengang. Für kreative Aktionen soll es ein Preisgeld geben.

DGB prüft Kandidaten mit Quiz-Fragen

Wilhelmshaven Zur Bundestagswahl am 22. September veranstaltet der Stadtverband des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) am Freitag, 23. August, um 18 Uhr im Pumpwerk-Club ...

Nwz-Forum Bürger können vor der Wahl mitreden

Oldenburg Der Bundestagswahlkampf ist in Gang gekommen – und die Bürgerinnen und Bürger in Oldenburg können mitreden. Zur Wahl am 22. September ...

Hilfswerk Gebäude-Missstände behindern ehrenamtliche Arbeit

Bookholzberg 50 bis 60 ehrenamtlichen Mitarbeiter und Helfer des Technischen Hilfswerkes vom Ortsverband Bookholzberg-Hude nutzen das über 100 Jahre alte Gebäude, ...

Gespräch „Die Partei ist gut aufgestellt“

HannoverThümler mahnte beim Thema Inklusion behutsames Vorgehen an. Die CDU will die Ost-West-Achsen ausbauen.

Bundestagswahl Stadt bereitet sich auf Urnengang vor

OldenburgAuch Wohnungslose können wählen. Sie müssen sich zuvor im Wahlbüro melden.

Wahlkampf FDP-Vize Lindner schließt Ampelkoalition aus

Oldenburg Trotz zuletzt moderater Töne von SPD-Spitzenpolitikern in der Steuerpolitik lehnt die FDP eine Koalition mit den Sozialdemokraten kategorisch ab. ...

Schlesien Erste Wahl für deutsche Polen

Oppeln Wahlkampfauftritte deutscher Politiker wird es auf dem Rathausplatz in Oppeln (Opole), dem Zentrum der deutschen Minderheit in Polen, nicht geben. Doch ...

Wiesehügel und Trittin in der Stadt

Oldenburg Wahlkampf gibt es an diesem Donnerstag, 19 Uhr, bei der SPD im Stadthotel Eversten, Hauptstraße 38, mit Schatten-Arbeitsminister Klaus Wiesehügel. ...

Bundestagswahl Kanzlerin Merkel lässt Große Koalition offen

Berlin/CloppenburgWirtschaft und Gewerkschaften machen Druck für eine große Lösung. Die FDP ist verschnupft.

Wahlkampfauftakt der Liberalen

Westerstede Christian Lindner (MdL), stellvertretender Bundesvorsitzender der FDP, ist an diesem Dienstag, 20. August, zu Besuch in Westerstede. Er ist Gastredner ...

Wahlkampf SPD-Spitze streitet um Steuererhöhungen

Berlin „Ein peinlicher Eiertanz“, kommentiert süffisant CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe den jüngsten Steuer-Streit der SPD-Spitze. ...

Wahlkampf CDU-Mitbegründer sieht Linksruck in Partei

Hannover Günter-Helge Strickstrack wählt CDU. Schon immer und ohne Wenn und Aber. Noch nie hat er eine Stimmabgabe verpasst. Auch am 22. September wird ...

Ärger Unbekannte beschädigen Wahlplakat der FDP

Lemwerder Die FDP setzt eine Belohnung zur Ergreifung von Plakatbeschädigern aus. Zum Wahlkampfkonzept zur Bundestagswahl der Liberalen aus Lemwerder gehört ...

Bundestagswahl Parteien starten heißen Wahlkampf

Cloppenburg/Berlin Am Wochenende sind die Parteien in die heiße Phase des Wahlkampfes gestartet. Auf dem Parteitag in Cloppenburg stimmte sich die CDU-Parteibasis fünf ...

Wahlkampf McAllister meldet sich zurück

Cloppenburg/HannoverAngela Merkel redete vor rund 5000 Zuhörern in Cloppenburg. McAllister kritisierte beim Landesparteitag Rot/Grün.

Linkspartei will Löhne nach oben begrenzen

Berlin Die Linken plädieren für gesetzliche Höchst- und Mindestlöhne, wie ein Beschluss des Parteivorstands vom Sonnabend lautet. Demnach ...

Spd Halbe Million Menschen machen Steinbrück Mut

Berlin Für Sekunden ringt Peer Steinbrück um Worte. „In meinem Leben habe ich so etwas noch nicht erlebt“, ruft der SPD-Kanzlerkandidat ...

Asylpolitik „Arbeitsverbot für Flüchtlinge aufheben“

DelmenhorstFlüchtlinge sollten nicht länger stigmatisiert werden. Das fordert der menschenrechtspolitische Sprecher der Grünen Volker Beck.

Diskussionsrunde DGB will Bundestagskandidaten auf den Zahn fühlen

Delmenhorst Der DGB-Stadtverband Delmenhorst lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger am kommenden Mittwoch, 21. August, zu einer Diskussionsveranstaltung ...

Bundestagswahl „Rasteder Projekt ist Leuchtturm in Deutschland“

Wahnbek Die Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Dr. Ursula von der Leyen (CDU), informierte sich am Freitagnachmittag über das gemeinsame Ausbildungsprojekt ...

Politbarometer Mehrheit will Große Koalition

Mannheim/BerlinHausbesuche von Parteien im Wahlkampf empfinden drei Viertel der Bürger als störend. Vor allem die SPD hat diese angekündigt.

Piraten wollen Lobbyisten an die Kette legen

Berlin Die Piraten wollen bei einem Einzug in den Bundestag mehr Demokratie durch Transparenz und Bürgerbeteiligung schaffen. Gleichzeitig wollen sie Lobbyismus ...

Wahlkampf Technische Überwachung erzeugt „Schein-Sicherheit“

Hude „Videoüberwachung bringt nur dann etwas, wenn jemand die ganze Zeit hinter dem Bildschirm sitzt und sofort eingreift, wenn etwas passiert“, ...

Politik Wahlkampf führt Merkel in Hansestadt

BremenAngela Merkel hielt eine 30-minütige Rede. Vereinzelt gab es Zwischenrufe und Pfiffe aus der Menge.

Energie Strom heizt Wahlkampf an

Oldenburg/BerlinAnbieter sollen laut SPD verpflichtet werden, ihre Grundversorgertarife der Bundesnetzagentur zu melden. Altmaier nennt die Pläne ein Sammelsurium aus nicht funktionierenden Vorschlägen.

Wahlkampf CDU-Anwalt will rote Bastion schleifen

HannoverDie Themen Verkehr, Umwelt und Stadtentwicklung spielen eine Rolle. Seit 1946 regieren SPD-Bürgermeister.

Steinbrück gibt Müntefering Recht

Berlin SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück teilt die Kritik des Ex-Parteichefs Franz Müntefering am Start der SPD-Kampagne. Was dieser sage, entspreche ...

Bundestagswahl Leser fragen – Kandidaten antworten

Stenum/LandkreisNeun Direktkandidaten aus dem Wahlkreis 28 sind eingeladen. Sie sollen erklären, was sie für die Region tun wollen.

Wahlkampf Schüler haken bei Politikern nach

Westerstede/AugustfehnTagelang hatten die Neuntklässler die Fragen vorbereitet. Besonders wichtig war ihnen, zu erfahren, was die Politiker für die Jugend tun.

Besuch Auch Braker trinken Wasser aus Großenkneten

Großenkneten In der Wesermarsch trinken die Menschen aufbereitetes Grundwasser aus Großenkneten – das erfuhr Dragos Pancescu aus Brake am Dienstag auf dem ...

Wahlkampf Drei Kandidaten auf Podium

JeverAm 22. September wählt Jever einen neuen Bürgermeister. In der Veranstaltung können sich Bürger ein Bild von den Kandidaten machen.

Wahlkampf Außenminister auf Kurzvisite im Kunstverein

OldenburgChristiane Ratjen-Damerau (FDP) hatte ihn eingeladen. Er sprach auch über den Nahen Osten.
Kopfgrafik

Interviews

Schüler wählen

Schüler wählen Zur Bundestagswahl am 22. September startet die NWZ das Projekt "Schüler wählen". Auch Jugendliche unter 18 Jahren haben so die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben.
Schüler wählen