In musikalischer Tradition der Hebriden
Musik Padruig Morrison gibt bei Celtic Days Akkordeon-Workshop
Hude - Für Akkordeonisten bieten die Celtic Days in Hude erstmals eine außergewöhnliche Möglichkeit, die musikalische Tradition der äußeren Hebriden im Westen Schottlands zu erfahren: Mit Padruig Morrison tritt ein wahres Ausnahmetalent in den Kreis der Celtic-Days-Dozenten. Einen Akkordeon-Workshop bietet Morrison am Sonnabend, 2. April, von 9.30 bis 16 Uhr und am Sonntag, 3. April, 9.30 bis 13 Uhr in Raum 227 der Peter-Ustinov-Schule (Vielstedter Kirchweg 15) an.
Geboren und aufgewachsen auf der Insel Grimsay im äußersten Westen Schottlands, stammt Morrison aus einer Musikerfamilie und trägt, wie schon sein Großvater und Vater, die gälisch geprägte Kultur der Hebriden weiter. Mit sieben Jahren erlernte er das Klavier- und (Tasten-) Akkordeon-Spiel, das in Schottland oft Tanzveranstaltungen begleitet. Er hat bereits mehrere Gold-, Silber- und Bronzemedaillen bei zahlreichen regionalen und nationalen Wettbewerben gewonnen.
So ist er trotz seiner Jugend von 15 Jahren bereits jetzt ein gefragter Dozent für das Akkordeon, insbesondere wenn es um die Musik der Hebriden geht. „Padruig Morrison ist der jüngste Dozent, den die Celtic Days bisher hatten und wohl auch in Zukunft haben werden“, ist sich Martin von Maydell vom veranstaltenden Verein Pro Musica Activa sicher. „Seine eigenen Kompositionen sind inzwischen weit über seine Heimat hinaus bekannt, eine wurde von der BBC als Soundtrack für eine Dokumentation ausgewählt.“
Der Kurs wird sowohl Tanz-Musik als auch Musik zum Zuhören beinhalten: Es werden Reels und Jigs gespielt, daneben aber auch sogenannte Slow Airs – Melodien, die das Rückgrat der starken Lied-Tradition der Region bilden. Neben dem Melodie-Spiel werden Gesangs-Begleitung, Ensemble-Spiel und Technik der linken Hand thematisiert und Tipps speziell für Aufführungen gegeben. Fortgeschrittene Akkordeonisten können auch zeitgenössische Tunes mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad kennenlernen.
Der Unterricht findet auf Englisch statt. Grundfertigkeiten im Akkordeon-Spiel sollten vorhanden sein. Weitere Infos gibt es bei von Maydell unter Telefon 04408/80 98 02 und im Internet. Anmeldungen für den Workshop nimmt die regioVHS unter Telefon 04222/ 4 44 44 oder auf der Internetseite entgegen.
- Mit einem höchst amüsanten musikalisch-literarischen Abend „im Pub“ gingen die achten „Celtic Days“ Sonntagabend zu Ende. Dem Publikum im Forum der Peter-Ustinov-Schule waren die vergangenen fünf turbulenten und abwechslungsreichen Festivaltage anzumerken.mehr
- Bislang reüssierte der bekannte Maler Ole West bei den Huder Celtic Days als Gestalter der Festivalplakate und des Bühnenbildes. Seit Sonntag ist klar, dass der 58-Jährige auch als Musiker zu gefallen weiß.mehr
- Während normalerweise in der Peter-Ustinov-Schule Fächer wie Mathe oder Deutsch unterrichtet werden oder Schüler in die Geheimnisse der Chemie und der Physik eingeweiht werden, bevölkerten am Wochenende überwiegend erwachsene Wissbegierige die Schule, um sich irische Flötentöne beibringen zu lassen oder zu schottischer Musik Tanzschritte zu wagen.mehr
- Die zweite Veranstaltung im Rahmen der Huder Celtic Days am Donnerstagabend stand ganz im Zeichen traditioneller schottischer Musik. Im Kulturhof war zu Gast der Musiker P`druig Moireasdan, der sein Publikum mit Akkordeon-Musik von den Äußeren Hebriden begeisterte.mehr



