• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • LocaFox
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
NWZonline.de Region Cloppenburg Kultur

Privates Engagement hilft Armen in Rumänien

NWZonline {{SHARING.setTitle("Privates Engagement hilft Armen in Rumänien")}}

Hüttenzauber:
Privates Engagement hilft Armen in Rumänien

Neuvrees Den stolzen Betrag von 6747,48 Euro ergab der diesjährige „Hüttenzauber“ im Garten von Friedel und Rita Reiners am Altenend in Neuvrees. Zahlreiche Gäste – darunter Nachbarn, Verwandte, Freunde und Bekannte – waren der Einladung gefolgt und unterstützen mit ihren Spenden die Arbeit von „Helping Hands“ im emsländischen Dörpen.

Seit nunmehr sieben Jahren organisieren Friedel und Rita Reiners mit ihren Töchtern Kerstin, Christina und Annika, deren Partnern und weiteren Helfern die Weihnachtsfeier mit einer besonderen Atmosphäre. Dank Sponsoren werden die Gäste alljährlich mit Speisen und Getränken kostenlos bewirtet. Auch die Preise der großen Tombola wurden ausnahmslos gespendet. Die beiden Hauptpreise, eine Wochenendreise nach Altenau und eine Wochenendreise nach Heiligenhafen, wurden von Reinhard und Anita Steenken gestiftet. Die großzügigen Sponsoren und die Spenden der Gäste tragen dazu bei, dass „Helping Hands“ im kommenden Jahr wiederum neunzehn Lastwagen mit Hilfsgütern auf die Reise nach Rumänien schicken kann. Der Verein wurde vor achtzehn Jahren von einigen Männern in Dörpen gegründet. Dazu gehörte auch Hansi Brake, der heutige Vorsitzende der Organisation. Auch Friedel Reiners konnte sich in Rumänien selbst von der unvorstellbar großen Armut der Menschen überzeugen. Benötigt werden Bekleidung, Schuhe, Decken, Töpfe, Geschirr, Spielsachen oder Fahrräder. Sach- oder Geldspenden können im Laufe des Jahres bei Friedel Reiners abgegeben werden (Telefon  04493/1435).

Hansi Brake war ebenfalls in Neuvrees zu Gast und bedankte sich bei Familie Reiners sowie allen Helfern und Spendern. „Wir haben schon einiges erreicht, aber auch noch viel Arbeit vor uns“, sagte er und betonte, dass alle Spenden zu 100 Prozent bei den Hilfsbedürftigen ankämen.

Dinklage
80 Schweine verenden bei Feuer in Stall

Brand In Dinklage
80 Schweine verenden bei Feuer in Stall

Trotz ihres schnellen Einsatzes konnte die Feuerwehr die Tiere nicht mehr retten. Der Stall wurde komplett zerstört. Wie konnte es zu dem Feuer kommen?

Oldenburg
Oldenburger Baskets gewinnen gegen Varese

Champions League Basketball
Oldenburger Baskets gewinnen gegen Varese

Trotz des Heimsiegs müssen die Baskets in die Playoff-Qualifikationsrunde. Lyon und Klaipeda liegen jetzt noch vor den zuvor zweitplatzierten Oldenburgern.

Brake
Transporter kracht in Auto – B 212 gesperrt

Unfall Bei Brake
Transporter kracht in Auto – B 212 gesperrt

Überholmanöver missglückt: Auf der B 212 ist es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Klein-Lkw und einem Pkw gekommen. Wer dort unterwegs war, brauchte etwas Geduld.

Wildeshausen
Trump aus Wildeshausen im  Supermarkt  beschimpft

Namensvetter Zu Donald Trump
Trump aus Wildeshausen im Supermarkt beschimpft

US-Präsident Donald Trump präsentiert alternative Fakten, wir präsentieren den alternativen Trump. Unserer ist Schornsteinfeger aus Wildeshausen – und hat seine liebe Mühe mit dem berühmten Namen.

Delmenhorst
Und wieder brennt es

Wollepark In Delmenhorst
Und wieder brennt es

Zum vierten Mal in diesem Jahr ist die Feuerwehr zur Hochhaussiedlung Wollepark ausgerückt. Auf einem Balkon liegende Gegenstände hatten Feuer gefangen.

Oldenburg
Laster erfasst 31-jährige Radfahrerin

Schwerer Unfall In Oldenburg
Laster erfasst 31-jährige Radfahrerin

Die Frau ist zum Teil von einem Lkw-Reifen überrollt worden. Eingeklemmt und mit schweren Verletzungen blieb sie unter dem Laster liegen.

Oldenburg
Wie geht’s weiter nach der vierten Klasse?

Spezial Zur Schulwahl In Oldenburg
Wie geht’s weiter nach der vierten Klasse?

Die künftigen Fünftklässler sind auf dem Sprung: In einem Spezial stellt die NWZ steckbriefartig alle weiterführenden Schulen in Oldenburg vor. Hier finden Sie viele hilfreiche Informationen, um die richtige Entscheidung treffen zu können.

Oldenburg/Berlin
Martin Schulz – eine überraschende Wahl

Kommentar Zur Kanzlerkandidatur
Martin Schulz – eine überraschende Wahl

Sigmar Gabriel hätte die eigene Wählerschaft erreicht. Ob Martin Schulz im Umkehrschluss mehr Wähler aus der Mitte oder von der Linken ziehen kann, ist dagegen völlig offen, meint NWZ-Politikchef Hans Begerow.

Rodenkirchen
Wer hat diese Frau gesehen?

81-Jährige In Rodenkirchen Vermisst
Wer hat diese Frau gesehen?

Die orientierungslose 81-Jährige braucht dringend Hilfe. Seit Montagnachmittag wird sie vermisst. Eine Zeugin könnte die alte Frau in Brake gesehen haben.