Informatik In Der Schule

Computerexperte beklagt digitale Analphabeten

Potsdam Handy, Computerspiele, soziale Netzwerke – die digitale Welt bestimmt den Alltag. Doch sind Kinder und Jugendliche fit dafür? Der Schulunterricht bietet wenig.

Interview Video-Portale nehmen Sendern die Exklusivität

LuxemburgMit Netflix drängt ab September der US-Marktführer für Video-Abrufe übers Internet nach Deutschland. RTL-Chefin Anke Schäferkordt bereitet das nur zum Teil Sorgen.

Neuer Trend Retro-Gaming C64 statt Playstation 4

BerlinWenn auf den Games-Messen die neusten Videospiele vorgestellt werden, geraten die meisten Spieler in Verzückung. Doch nicht alle: Retrospieler lässt das kalt. Sie haben ihren Spielehimmel schon vor Jahren gefunden.

Smartphone Im Auto Nur selbst fahren kann es noch nicht

BerlinDas Smartphone ist für viele Menschen unverzichtbar - nicht nur zum Telefonieren. Autofahrern kann der Minicomputer in der Hosentasche den Alltag enorm erleichtern: Es kann das Navi ersetzen, das Autoradio - und manchmal sogar die Geldbörse.

Bürgerinfo Mobiler Blick auf die Stadt Nordenham

NordenhamDer Marketing-Verein und die Verwaltung planen eine App. Die Vorbereitungen laufen.

Promis Duschen Eiskalt Internet-Jux oder Segen für die Medizin?

BerlinEin Trend schwappt nach Deutschland: Prominente duschen mit Eiswasser und stellen ein Video davon ins Netz. Auch die Kanzlerin soll nun mitmachen - für den guten Zweck. Was steckt dahinter?

Satire-Kennzeichnung Bei Facebook Schluss mit lustig!

Palo AltoFür Satire-Seiten wie Der Postillon könnte es bald schwerer werden, unwissende Leser mit Fake-News an der Nase herumzuführen. Facebook testet derzeit eine klare Kennzeichnung für Satire - vorerst nur in den USA.

Mobile Spieleneuheiten Im August Von Weltrettern auf Weltreisen

BerlinSommerzeit ist Reisezeit. Lange Fahrten in die Ferien lassen sich mit den richtigen Spielen gut verkürzen. Wie passend, dass bei den Neuheiten im August mit „80 Days“ auch gleich ein Spiel über das Reisen mit dabei ist.

Herausforderung Angenommen Bill Gates verschafft sich kühlen Kopf

SeattleTechnisch ambitioniert: Der reichste Mann der Welt hat sich bei der Erfüllung der Eiswasser-Herausforderung von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg etwas einfallen lassen.

Interview Ethik-Institut: Gewaltbilder sollten nicht gezeigt werden

StuttgartDie grausamen Bilder aus dem Irak kursieren in sozialen Netzwerken wie Youtube, Facebook oder Twitter. Mit politischer Aufklärung haben die allerdings nichts zutun, sagt die Leiterin des Instituts für Digitale Ethik, Petra Grimm, in Stuttgart.
1 / 3

Sonderveröffentlichung iPad-Etikette: Wann Sie besser nicht übers Display wischen

Die neueste E-Mail oder das aktuelle Facebook-Posting sind nur einen Wisch entfernt. Viele von uns schauen deshalb ständig mit einem Auge auf das Display des Tablet-PCs. Doch nicht immer ist dieses Verhalten angemessen und empfehlenswert.
2 / 3

Sonderveröffentlichung Gefahrenquelle Sexting: Neuer Film soll aufklären

Sexting ist als neues Phänomen in aller Munde. Der erschreckende neue Internettrend aus den USA findet auch in Deutschland immer größere Verbreitung. Ein neuer Film der Schweizer Stiftung Pro Juventute soll betroffene Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte über das Phänomen und seine Gefahren aufklären.
3 / 3

Sonderveröffentlichung Tolino-Allianz präsentiert zwei neue Tablets

Längst findet sich in nahezu jedem Haushalt ein E-Book-Reader oder Tablet-PC und in naher Zukunft werden diese Geräte wohl die herkömmlichen ...

In den Nachrichten

Mehr zu ...