BöSEL, 10. September 2011


„Wetten, dass. . .“ alle ihren Spaß hatten?

50.euro Musiktage Schirmherr Michael Thürnau auf Wettsofa – Tolle Tänzer zur Eröffnung


Bild

 Bild vergrößern

Reden, Ehrungen und viel Musik gab es bei der Eröffnung am Donnerstag. Am Freitagabend ging es mit den Wetten weiter.

von Anja Biewald

Bösel - Kassenzettel stopft man sich meistens entweder in irgendeinen Winkel der Brieftasche oder man schmeißt sie gleich weg. Die Mitglieder der Böseler DJK Tanzgruppe haben in der letzten Zeit aber wohl jeden Kassenbon gesammelt, den sie in die Finger kriegen konnten. Kassenzettel waren nämlich das wichtigste Accessoire der Tanzgruppe für ihre Wette beim Böseler „Wetten, dass. .?“ anlässlich der 50. Euro Musiktage. Ein Springseil wurde aus selbigen gebastelt. Das durfte beim Seilspringen der Tanzgruppe natürlich nicht reißen – und das tat es auch nicht. Glück für Wettpaten Michael Thürnau. Wäre das Seil gerissen, hätte er Schuhe putzen müssen.

Mit dieser Wette wurde das Programm am Freitagabend im Festzelt eröffnet. Auf dem berühmten roten Wettsofa nahmen als Wettpaten neben Schirmherr Thürnau auch Frank Schwerter von der Öffentlichen Landesbrandkasse Oldenburg, Hermann Lamarre, langjähriger Kassierer bei den Musiktagen, sowie Euro-Star Thorsten Lager Platz. Von der Öffentlichen Landesbrandkasse kam schließlich auch die Saalwette: Sie wetteten, dass es der Euro e.V. nicht schafft, bis zum Ende der Show 50 Reiter in voller Reitmontur auf die Bühne zu bringen. Über den Ausgang dieser Herausforderung berichtet die NWZ  in ihrer Montagsausgabe – angenommen wurde sie von Euro-Präsident Hermann Block jedenfalls.

Das Niedersachsen Sound Orchester war ebenfalls wieder mit einer Wette dabei: Die Musiker formten auf der Bühne liegend ein „Fließband“: Immer gleichzeitig mussten sich alle drehen, so dass ein weiterer Mitspieler auf diesem „Fließband“ sitzend mit einem Glas Wasser in der Hand weitertransportiert wurde. Sallah Moussa zeigte als Wettkandidat Wasserspiele der besonderen Art und trat an, um gefüllte Wassergläser zusammenzusetzen.



Lustig wurde es bei der Wette der DJK Theatergruppe: Sie stellte hinter einer Schattenwand pantomimisch internationale Musikstars dar, die es zu erraten galt. Ge­­feiert wurde nach der Show bis weit in die Nacht hinein mit der Band „It Was Summer“.

Spät war es zuvor auch schon am Donnerstagabend bei der Eröffnungsfeier im Zelt geworden. Stimmungsvoll wurde mit verschiedenen Festreden und Ehrungen das Jubiläum eröffnet.

Höhepunkt des Abends waren zweifellos die Akteure auf und vor der Bühne – nämlich die Musik- und Tanzgruppen, die eindrucksvoll ihr Können und Talent unter Beweis stellten. So spielte etwa schon während des Empfangs zu Beginn das Mestsky orchestr mladych Dolni Benesov aus Tschechien, um die Besucher im Zelt zu begrüßen. Die Folkloregruppe „Dance with me“ aus Bulgarien sorgte schon vor ihrem Auftritt für Aufsehen. Denn allein schon die Kostüme zogen die Blicke auf sich, ebenso wie die Tänzer der Gruppe „Fontain“ aus Sofia. Die Youth Brass Band Botevgrad aus Bulgarien spielte ebenfalls. Begeisterten Applaus gab es für die Majorettengruppe und das Jugendblasorchester aus Lesnica.

Applaudiert wurde zudem für Pfarrer Hubert Moormann, der nach langer Krankheit wieder unter den Böselern weilte und herzlich begrüßt wurde.

ANZEIGE






WEITERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
Suche nach neuen Musikgruppen beginnt im Internet

11.05.2012 - Ein 15-köpfiges Team aus den Reihen des Niedersachsen Sound Orchesters Bösel will sich zukünftig darum kümmern, den Festumzug zu den Euro Musiktagen zu organisieren. Sprecherin der Gruppe ist Wiebke Oltmann.mehr

Kein Fest ohne Umzug – Vorstand tritt zurück

10.05.2012 - Der geschäftsführende Vorstand des Euro e.V. Bösel tritt zurück. Geschäftsführer Heinz Brinkmann, zweiter Geschäftsführer Heinz Bünger, Euro-Sekretärin und Schriftführerin Magdalena Aufenanger und Kassenwart Jan Weber ziehen damit die Konsequenz aus den Diskussionen um ein zukünftiges Konzept der Euro Musiktage.mehr

Böseler wollen ihre Musiktage

31.03.2012 - „Euro muss stattfinden.“ Mit dieser Aussage auf den Lippen und einem Lächeln im Gesicht kommt Maria Bünger (52) auf die Rollende Redaktion zumarschiert. Dort wurde am Freitagnachmittag über die Zukunft der Euro Musiktage diskutiert.mehr

Keine Einigung über neues Konzept

15.03.2012 - Es knirscht im Vorstand des Euro e.V.: Die Euro Musiktage sollen zukünftig ein anderes Gesicht bekommen – wie dieses aber aussehen kann, ist strittig. „Unstimmigkeiten sind nicht von der Hand zu weisen.mehr

Musiktage für 2012 abgesagt

10.02.2012 - In diesem Jahr wird es keine Euro Musiktage geben: Diesen Beschluss des Vorstandes des Euro e.V. Bösel verkündete am Mittwochabend der Präsident Hermann Block auf der Jahreshauptversammlung des Vereins.mehr

Anzeige
Umfrage

Welche Chancen räumen Sie der deutschen Elf bei der Fußball-EM ein?




Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Textfeld! Captcha
Marktplatz
Regional
Immobilien
Automarkt
Flohmarkt

Jobs
NWZ-Wetter
23 °C
7 °C
Details/Prognose Wetterwarnung Regenradar
 
RSS-Dienste RSS-Dienste | RSS-Dienste Webcams | Mobil | Kontakt | Impressum | Login
AktuellesAus der RegionKundenserviceMarktplatzRat und Tat