Mannschaftsgeist ebnet den Weg zum Titel
Faustball Brettorfs Nationalspieler Christian Kläner feiert seinen größten Erfolg
Streckte sich erfolgreich: Christian Kläner (hier im Zwischenrundenspiel gegen Österreich) wurde Faustball-Weltmeiste BILD: DFBL/Schönwandt 
Pasching - Seit dem späten Sonnabendabend piept das Mobiltelefon von Christian Kläner fast ständig. „Das SMS-Fach ist voll“, bestätigte der Faustball-Nationalspieler des TV Brettorf am Sonntag. Freunde und Verwandte schickten Glückwünsche. Sie gratulierten dem 27-Jährigen zum größten Erfolg in seiner Karriere: dem Gewinn der Weltmeisterschaft.
Mit einem 4:2 über Gastgeber und Titelverteidiger Österreich sicherte sich die Nationalmannschaft in Pasching den Titel. „Während der letzten beiden Sätze wusste ich, dass wir das Spiel gewinnen werden“, erzählte Kläner. Wichtig sei der erste Satz gewesen. „Wir haben versucht, gut reinzukommen. Das hat geklappt. Von da an war uns klar, dass wir eine reelle Siegchance haben.“ Die ergriffen er und seine Mitspieler entschlossen.
Am vergangenen Sonnabend war das Team in die WM gestartet, an jedem Tag stand mindestens ein Spiel an. In allen Partien, auch in den verlorenen in der Zwischenrunde gegen die Schweiz und Brasilien, war zu sehen, dass das Team zusammenhielt. Das sei ein Hauptgrund für den Titelgewinn gewesen, erklärte Kläner. „Wir waren ein richtiges Team.“
Angriff Marc Krüger (TV Stammheim), Steve Schmutzler (MTV Rosenheim), Patrick Thomas (TSV Pfungstadt), Lukas Schubert (VfK Berlin)
Abwehr/Zuspiel Sascha Ball (VfK Berlin), Olaf Machelett (TSV Hagen), Michael Marx, Marco Lohmahr (beide TV Vaihingen/Enz), Fabian Sagstetter (TV Schweinfurt), Christian Kläner (TV Brettorf)
Trainer Olaf Neuenfeld, Chris Löwe (Co-Trainer), Martin Becker (Angreifer)
- Über Baltrum nach Ahlhorn und schließlich nach Kolumbien – die U-18-Faustball-Nationalmannschaft bereitet sich auf die Weltmeisterschaft vor, die vom 26. bis 29. Juli in Cali ausgetragen wird. Am Wochenende machten die zehn Nationalspieler mit ihren Trainern Roland Schubert und Hartmut Maus kurzfristig für drei Tage im Stadion an der Katharinenstraße in Ahlhorn Station.mehr
- Der Ahlhorner SV II ist in der Faustball-Regionalliga der Männer derzeit das Maß der Dinge. Auch am zweiten Spieltag auf den Plätzen Am Everkamp in Wardenburg blieb das Team unbesiegt und führt so mit 14:0 Punkten die Tabelle an.mehr
- In der zweiten Faustball-Bundesliga der Frauen gab es für den Wardenburger TV die erste Saisonniederlage. Die Männer des SV Moslesfehn verbuchten einen Sieg und eine Niederlage.
Frauen: TSV Hagenah – Wardenburger TV 1:3 (9:11, 6:11, 11:6, 7:11).mehr
- Die Kür haben die Bundesliga-Faustballer des TV Brettorf mit Bravour absolviert. Aus dem Stelldichein mit den drei Mitanwärtern – VfK Berlin, MTV Hammah und Ahlhorner SV – auf einen der ersten drei Tabellenplätze, die die DM-Qualifikation bringen, sind sie mit 6:0-Punkten herausgekommen.mehr
- Die Zweitliga-Faustballerinnen des Ahlhorner SV feiern an diesem Sonntag ihre Heimpremiere der Feldsaison 2012. Ab 11 Uhr sind der Leichlinger TV und der Lemwerder TV an der Katharinenstraße zu Gast. Zeitgleich tritt der Wardenburger TV bei 1881 Düsseldorf gegen die Gastgeberinnen sowie den TSV Hagenah an.mehr


