Filmfest Oldenburg NWZ-Sonderthema

Kopfgrafik

Cartoonist Zeichnet Stadt Oldenburg wimmelt

Oldenburg In einer Auftragsarbeit für das Stadtmuseum zeigt Hannes Mercker auf einem „Wimmelbild“ Oldenburg aus der Vogelperspektive. Im Comic-Stil hat der Cartoonist seine Heimatstadt pointiert, lustig und kritisch illustriert. Auf dem Bild gibt es viele Details und kleine Anspielungen zu entdecken.

Multimedia-Reportage

Hinter den Kulissen des Oldenburger Filmfests

Fünf Tage im September. Länger dauert das Oldenburg Filmfestival nicht. Doch dahinter verbergen sich 365 Tage harte Arbeit. NWZonline-Redakteur Denis Krick hat Festivalchef Torsten Neumann und sein Team ein Jahr lang begleitet. In guten wie in schlechten Zeiten.

Kino Zusatzvorstellung von Fritz-Bauer-Film

Oldenburg Der neue Film „Der Staat gegen Fritz Bauer“ von Lars Kraume mit Burghart Klaußner in der Hauptrolle wird – wie angekündigt ...

Filmkritik „der Vater Meiner Besten Freundin“ Sittendrama oder Komödie?

Paris In „Der Vater meiner besten Freundin“ lässt sich Frankreichs Beau Vincent Cassel von einer Minderjährigen verführen. Eine Komödie um Männerfreundschaften und pubertierende Töchter. Der Streifen lief auch auf dem diesjährigen Oldenburger Filmfest.

Reaktionen Auf Das Filmfest Stars machen Oldenburg auf Twitter weltbekannt

Oldenburg Das schafft selbst der Grünkohlkönig nicht: Oldenburg erreicht dank des Filmfestes derzeit Millionen Menschen im Internet. Die internationalen Besucher schwärmen von der Stadt als Gastgeber, die Fachpresse berichtet über die Preisträger.

Mehr Besucher bei Filmfest

Oldenburg Das diesjährige Internationale Filmfest Oldenburg zog deutlich mehr Besucher an als im Vorjahr. Mit über 15 000 Zuschauern waren es laut ...

Filmfest Auf der Suche nach echten Mordmotiven

Oldenburg Der Film gibt Einblick in die Gefühlswelt des Mörders. Zuschauer zeigen auch Empathie für Täter.

Bilanz Mutige Filmschaffende sorgen für volle Kinos

Oldenburg Nina Fog, Samuel Schwarz und Julian Grünthal waren erstmals in Oldenburg, doch die Stadt ist der Schauspielerin und ihren beiden Regisseuren sofort ...

Filmfest Um die Rolle der „Urberlinerin“ richtig gekämpft

Oldenburg Als wäre die Leinwand gar nicht da, gibt es lauten Applaus für diese Filmszene: Ein Obdachloser und eine Kassiererin – scheinbar haben ...

Preisverleihung Das sind die Gewinner des Oldenburger Filmfests

Oldenburg Als bester Film wurde die deutsch-französische Komödie „Im Sommer wohnt er unten“ geehrt. Bei den anderen Preisen gab es teils euphorische Reaktionen der Gewinner.
Kopfgrafik

Filmfest-Oldenburg @ NWZplay

Zum Filmfest-Spezial auf NWZplay