Filmfest Oldenburg NWZ-Sonderthema

Hobby-Fotos vom roten Teppich

Oldenburg Das 23. Internationale Filmfest Oldenburg ist noch in bester Erinnerung – auch bei rund 40 Hobbyfotografen aus Oldenburg und Umgebung. Sie waren ...

Multimedia-Reportage

Hinter den Kulissen des Oldenburger Filmfests

Fünf Tage im September. Länger dauert das Oldenburg Filmfestival nicht. Doch dahinter verbergen sich 365 Tage harte Arbeit. NWZonline-Redakteur Denis Krick hat Festivalchef Torsten Neumann und sein Team ein Jahr lang begleitet. In guten wie in schlechten Zeiten.

„Walk of Fame“ zum Rathaus?

Oldenburg Der „Walk of Fame“, auf dem sich zuletzt Hollywood-Star Nicolas Cage mit einem Stern verewigt hat, gehört an prominenter Stelle in die ...

Abschlussgala Filmfest mit starkem Happy-End

Oldenburg Film-Bösewicht André Hennicke gewinnt mit seiner ersten Komödien-Hauptrolle den Darsteller-Preis. Auch die Französin Noémie Merlant überzeugt.

Ein Fest für die Stadt

Es war ein schöner Versprecher: Danke für dieses „Stadtfest“, sagte am Sonntagabend eine begeisterte Besucherin zu Festival-Direktor ...

„stray Bullets“ Beim Filmfest Oldenburg Das Multitalent liegt in Jacks Familie

Oldenburg Ein 16-jähriger Regisseur aus New York durfte für den Oldenburg-Besuch die Schule schwänzen. Sein Debüt „Stray Bullets“ beeindruckte.

Filmfest Bonjour! Noémie Merlant auf Stippvisite

Oldenburg Immer diese engen Termine. Sie führen dazu, dass manch ein Gast des Filmfestes fast unbemerkt (weil erst ganz zum Schluss) eintrudelt. Was schade ...

Kinskis Großeinkauf

Lost in Oldenburg – so könnte der Filmtitel für ein Vermissten-Drama lauten. Beinahe wäre es am Sonnabend in der Innenstadt so weit ...

Filmfest Oldenburg Türkischer Film „The Apprentice“ gewinnt Award

Oldenburg Zum Abschluss des Festivals wurde der Streifen von Emre Konuk mit dem „German Independence Award“ vom Oldenburger Publikum ausgezeichnet. Es war nicht der einzige Preis, der an diesem Abend mit viel Beifall verliehen wurde.

Filmfest Oldenburg So feierten Cage & Co. bei der Gala im Staatstheater

Oldenburg Nächste Station für den Hollywoodstar: Bei der großen Gala wurde Nicolas Cage mit dem „German Independence Honorary Award“ ausgezeichnet. Aber auch zwei andere Film-Größen wurden geehrt. Sehen Sie die Höhepunkte im Video.

Filmfest Oldenburg Actionheld erobert die Stadt

Oldenburg Cage-Mania mit 700 Fans in Oldenburg: Der Hollywood-Star erhielt am Freitag einen Stern auf dem „Walk of Fame“. Nach 26 Minuten war die Show vorbei.

Filmfest Oldenburg Die großen Gefühle der jungen Kinski

Oldenburg Alles spricht von Nicolas Cage, doch auch die 30-jährige Amerikanerin trägt einen berühmten Namen. Opa Klaus wäre bestimmt stolz auf Enkelin Sonja. In ihrem neuen Film „She’s allergic to cats“ überzeugt sie mit intensivem Spiel.

Kinotipp Fürs Filmfest Oldenburg Some Beasts

Oldenburg Sal lebt in einer abgeschiedenen Waldhütte, fern von jeder Zivilisation. Doch plötzlich bringen ihn zwei unerwartete Vorfälle aus der Ruhe. Ein großartiger Film, der neben den imposanten Naturbildern von seiner Langsamkeit lebt.

Filmfest Oldenburg NWZonline-Quiz ­– Wie gut kennen Sie Nicolas Cage?

Oldenburg Der Hollywood-Star kommt – und ganz Oldenburg ist aus dem Häuschen. Doch was macht den 52-Jährigen so besonders? Testen Sie ihr Wissen über Nicolas Cage in zehn Fragen.

Filmfest Oldenburg Ein Stern für Nicolas Cage

Oldenburg Der Hollywood-Schauspieler ist mit einem Stern auf dem „Walk of Fame“ vor der Zentrale der Oldenburgischen Landesbank geehrt worden. NWZonline.de zeigt das Event in voller Länge im Video.

Filmfest Oldenburg Szenen einer zerstörten Ehe

Oldenburg Mann und Frau liefern sich einen Beziehungskrieg – und müssen weiter unter einem Dach leben. Der Belgier Joachim Lafosse drehte einen Film, der in besonderer Weise berührt.

Kinotipp Fürs Filmfest Oldenburg „We Are The Flesh“

Oldenburg Eine Horrorfantasie über die Rückkehr in den Mutterleib und die Wiedergeburt, gespickt mit Inzest und Nekrophilie: Dieser Film soll nicht nur nachhaltig schocken, er soll auch richtig auf die Nerven gehen.

Nicolas Cage Beim Filmfest Weltstar in Oldenburg

Oldenburg Nicolas Cage goes Oldenburg: Einige Glückliche haben schon ein Selfie mit dem Hollywood-Star im Smartphone. Der Mann hat Geduld.

Kinotipp Fürs Filmfest Oldenburg „The Handmaiden“

Oldenburg Sex and Crime im Bilderrausch: Spätestens seit „Oldboy“ ist der südkoreanische Regisseur Park Chan-wook auch international ein Star. Mit „The Handmaiden“ liefert er einen erotischen Thriller ab.

Kinotipp Fürs Filmfest Oldenburg „Problemski-Hotel“

Oldenburg Kein Hotel, sondern eine Asylunterkunft mitten in Brüssel: Der Zuschauer trifft auf schonungslose Realitäten, garniert mit absurder Komik. Hoffnung? Die gibt es (besser) nicht.

Kinotipp Fürs Filmfest Oldenburg „Night Song“

Oldenburg Neid, Eifersucht, Wettbewerb: In einer kleinen Musikgruppe werden Misstöne laut. Die fragile Dynamik der „Cantiques“ und die Beziehungen zwischen den Musikern geben „Night Song“ einen reizvollen Klang.

(K)ein böses Erwachen

Oldenburg Wenn die Fiktion von der Realität eingeholt wird: Andreas Schaap befasst sich in „Das letzte Abteil“ mit dem Thema Sterbehilfe – und musste im Fall seiner Mutter plötzlich selber entscheiden.

Eröffnungsfilm Faible für Außenseiter und Liebe zum Jazz

Jasmin Tabatabai (49) spielt im Eröffnungsfilm „Strawberry Bubblegums“ eine der Hauptrollen. Sie schätzt die intime Atmosphäre beim Oldenburger Filmfest.

Erste Klappe fürs Filmfest fällt – Cage in Oldenburg

Oldenburg Oldenburg im Filmfest-Fieber: Knapp 1000 Schaulustige standen am Mittwochabend vor der EWE-Arena Spalier beim Defilee der Schauspieler und Regisseure – ...

Europäisches Kino Akademie-Jury lockt Jungfilmer

Oldenburg Sie müssen im vorigen Jahr vieles richtig gemacht haben, die Macher des Oldenburger Filmfestivals. Europas Kinokunst jedenfalls kehrt zurück ...

Filmfest Oldenburg Zum Festival-Auftakt ganz von der Rolle

Oldenburg Knapp 1000 Kino-Fans standen am Mittwochabend Spalier. Manche der prominenten Gäste sorgten mit ihrem Outfit für besonderes Aufsehen. Stargast Nicolas Cage ist in Oldenburg angekommen.

Filmfest Oldenburg So funktioniert der Aufbau für die große Eröffnungsgala

Oldenburg Es ist eine logistische Meisterleistung: Während in der EWE-Arena aus einer Halle ein riesiger Kinosaal wird, üben draußen die Limousinen die Einfahrt zwischen Absperrgittern. NWZ-Redakteur Stephan Onnen hat hinter die Kulissen geschaut.

Filmfest Oldenburg rollt den roten Teppich aus

Oldenburg Zur Eröffnungsgala haben sich viele bekannte Gesichter angekündigt. Ob Nicolas Cage es rechtzeitig schafft, ist weiter offen.

Kinotipp Fürs Filmfest Oldenburg „Are We not Cats“

Oldenburg Beide teilen sich eine seltsame Faszination: Um mit Anya zusammen zu sein, nimmt Eli einiges in Kauf. Xander Robin erzählt eine ergreifende, aber schwer verdauliche Liebesgeschichte.

Filmfest Oldenburg Gefangen im Labyrinth aus Angst und Zwang

Oldenburg Aufstehen, mit dem Taxi zur Arbeit, herumsitzen und wieder nach Hause: Das Leben des 35-jährigen Maßschneider-Lehrlings Alim (Hakan Atalay) ...

Filmfest Vom großen Topf zur noch größeren Pfanne

Oldenburg Kartoffeln, Würstchen, Brühe, Erbsen und anderes Gemüse. Das war über Jahre hinweg das Rezept, das Stars verzauberte in Oldenburg. ...

Filmfest Doppelbett bringt kreativen Prozess in Wallung

Oldenburg „Manchmal wache ich nachts auf und frage mich, ob ich eigentlich wahnsinnig bin“, sagt Gislinde Rosenbohm. Die Oldenburgerin beherbergt nach ...

Filmfest Oldenburg Für diese Stars wird heute der rote Teppich ausgerollt

Oldenburg Zur Eröffnungsgala haben sich viele bekannte Gesichter angekündigt. Ob Nicolas Cage es rechtzeitig schafft, ist weiter offen.

Filmfest Oldenburg Christophe Honoré – Entfesselungskünstler

Oldenburg Einen zauberhaften Film über ein stürmisches kleines Mädchen hat der französischen Regisseur gedreht, dem die Retrospektive dieses Filmfests gewidmet ist. „Sophie’s Misfortunes“ ist eine wunderbare Einführung in die Macht des französischen Kinos.

Filmfest Doppelbett bringt kreativen Prozess in Wallung

Oldenburg „Manchmal wache ich nachts auf und frage mich, ob ich eigentlich wahnsinnig bin“, sagt Gislinde Rosenbohm. Die Oldenburgerin beherbergt nach ...

Filmfest Sternenglanz für Hollywood-Star

Oldenburg Der „Walk of Fame“ auf der OLB-Star-Promenade (Gottorpstraße 23-27) wird verlängert: Hollywood-Star Nicolas Cage bekommt am Freitag, ...

Filmfest Oldenburg Nicolas Cage bekommt Stern auf dem Walk of Fame

Oldenburg Es ist nicht unbedingt eine Überraschung, aber es war auch kein Selbstgänger: Hollywood-Star Nicolas Cage wird sich am Freitagvormittag vor der Zentrale der Oldenburgischen Landesbank mit einem Stern verewigen.

„strawberry Bubblegums“ Wa(h)re Liebe eröffnet das Filmfest Oldenburg

Oldenburg Regieneuling Benjamin Teske hat eine mutige Komödie gedreht, in der eine 17-Jährige im Pornogeschäft nach ihrem Vater sucht. Das unterhaltsame Roadmovie eröffnet an diesem Mittwoch das Filmfest.

Filmfest Oldenburg Festival-Chef zwischen Hollywood und Todesangst

Aufregung vor dem „größten kleinen Festival der Welt“: Im Interview mit NWZ-Redakteur Stephan Onnen spricht Filmfest-Chef Torsten Neumann über Nicolas Cage und Karriereschübe aus Oldenburg. Er wirbt für einen höheren Zuschuss der Stadt.

Kinotipp Fürs Filmfest Oldenburg “One Week and a Day“

Oldenburg Eyal und Vicky trauern um ihren verstorbenen Sohn. Vicky findet zurück in ihr geregeltes Leben, Eyal will sich mit Cannabis betäuben. Auf leichte Art nimmt sich der israelische Streifen „One Week and a Day“ eines ernsten Themas an.

Filmfest Oldenburg Gala mit Nicolas Cage schon ausverkauft

Oldenburg Wenn der Hollywood-Star am kommenden Freitag im Staatstheater Oldenburg zu Gast ist, wollen alle dabei sein. Die Karten sind vergriffen – trotzdem lohnt es sich, weiter nachzufragen.

Unnötige Reizworte für Filmfestival

Das Oldenburger Filmfestival habe ich bisher als ein ganz seriöses und interessantes Unternehmen wahrgenommen. In diesem Jahr kommt sogar Luxemburgs ...

Filmfest Oldenburg Programm So viel Stars und Glamour gab’s noch nie

Oldenburg Auch in diesem Jahr verspricht das Filmfest wieder ein hochkarätiges Programm erstklassiger Filme.

Filmfest Oldenburg Retrospektive Ein ewig Suchender

Natürlich bestimmen ganz klassische Zweierbeziehungen nicht nur die Vorstellungen einer Vielzahl von Menschen. Auch das Kino huldigt immer wieder ...

Filmfest Oldenburg „Ein liebenswertes Chaos“

Jens Lükermann ist Geschäftsführer des Restaurants Caldero und des Online-Druckdienstleisters flyerheaven. Erstmalig übernimmt das Caldero die Verkostung der Stars und Filmfestfreunde am Rathausmarkt.

Filmfest Oldenburg Midnite Xpress Gruseln um Mitternacht

Oldenburg Wenn etwas Tradition hat beim Oldenburger Filmfest, dann dies: Wird‘s draußen dunkel, geht’s drinnen richtig los. Die Nächte werden ...

Filmfest Oldenburg Hobbyfotografen aufgepasst: Ihr seid dabei!

Auch in diesem Jahr sind Hobbyfotografen aus Oldenburg und Umgebung dazu aufgerufen, sich unter die offiziellen Pressevertreter auf dem Filmfest zu mischen ...

Kinotipp Fürs Filmfest Oldenburg „Stray Bullets“

Oldenburg Dem erst 16-jährigen Jack Fessenden ist ein beeindruckendes Spielfilmdebüt gelungen. „Stray Bullets“ ist junges und erfrischendes Kino, das selbst alte Cineasten noch angenehm überraschen kann.

Filmfest Toronto Weltpremiere von Oliver Stones Drama „Snowden“

Toronto Eröffnet wird das Filmfest Toronto mit einem Western-Remake. Bis zum 18. September werden in der kanadischen Metropole 397 Filme präsentiert, darunter mehrere Weltpremieren. Auch deutsche Stars sind zu Gast.

Filmfest Oldenburg Wenn eine Beziehung nach 15 Jahren zerbricht

Oldenburg Seit Liz Taylor und Richard Burton hat die Anatomie einer zersplitternden Beziehung immer wieder die Filmemacher fasziniert. Im diesjährigen Abschlussfilm ...

Filmfest Oldenburg „Wir trauen uns mehr als andere Festivals“

Oldenburg Vieles dreht sich um Hollywood-Star Nicolas Cage. Aber eben nicht alles, denn: Das Filmfest-Programm bietet einiges an cineastischen Perlen. Über eine freut sich Filmfest-Chef Torsten Neumann besonders.

NWZonline-Spezial stimmt aufs Oldenburger Filmfest ein

Die Vorfreude bei Film-Liebhabern in der Region steigt: Ab dem kommenden Mittwoch, 14. September, gibt es beim 23. Oldenburger Filmfest wieder fünf ...

Filmfest Oldenburg Ihm würde man Gebrauchtwagen abkaufen

Oldenburg Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn will seiner kleinen Heimat international Gehör verschaffen. Wie er das macht, dokumentiert „Foreign Affairs“ von Pasha Rafiy. Ein Highlight im Programm des Filmfest Oldenburg.

Filmfest Oldenburg Hier soll Hollywood-Star Nicolas Cage wohnen

Oldenburg Als hätten die Besitzer es schon vorher gewusst: Das Altera-Hotel in Oldenburg wurde komplett renoviert und erweitert. Auf den Hollywood-Star Nicolas Cage wartet eine XL-Suite.

Filmfest Oldenburg Ganz cool im „Auge des Sturms“

Oldenburg Viel Schlaf bekommt das Team um Filmfest-Chef Torsten Neumann derzeit nicht. Doch trotz des Stress geht es in der Schaltzentrale stets sehr familiär zu. Ein Blick hinter die Kulissen.

Nicolas Cage Beim Filmfest Oldenburg Deshalb kommt der Superstar zum Festival

Oldenburg Große Überraschung: Die Bestätigung von Cages Agenten kam „wie aus dem Nichts“, sagt Festival-Chef Torsten Neumann. Eigentlich war die Deadline schon längst verstrichen. Nun bringt der Hollywoodstar die Festivalmacher ordentlich ins Rotieren.

Filmfest Oldenburg Nicolas Cage kommt als Stargast in die Stadt

Oldenburg Auf die richtigen Kontakte kommt es an: Dem Oldenburger Filmfest ist ein echtes Kunststück gelungen. Hollywood-Star Nicolas Cage besucht die Stadt und wird mit einer Auswahl seiner besten Filme geehrt. Der Schauspieler ist allerdings nicht der einzige Hochkaräter, der in Oldenburg zum Festival erwartet wird.

Countdown Zum Filmfest Stay Classy, Oldenburg!

Oldenburg Das Filmfest Oldenburg beginnt zwar offiziell erst am 14. September, aber große Ereignisse werfen bekanntlich ihren Schatten immer voraus. Zwei Veranstaltungen machen in den kommenden Tagen reichlich Lust auf das Festival.

Filmfest Oldenburg Luxemburgs Außenminister stellt in Oldenburg Doku vor

Oldenburg Ganz viel Europa auf diplomatischem Parkett: Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn kommt zum Filmfest. Auch Spaniens Ex-Kulturministerin Angeles González-Sinde ist zu Gast – als Jurorin.

Filmfest Oldenburg Ein bisschen Porno zur feierlichen Eröffnung

Oldenburg „Strawberry Bubblegums“ heißt der Eröffnungsfilm des diesjährigen Oldenburger Filmfestes der am 14. September in der kleinen EWE-Arena seine Weltpremiere feiert. In den Hauptrollen spielen André M. Hennicke, Gloria Endres de Oliveira und Jasmin Tabatabai.

Kino Luxemburgs Außenminister in Oldenburgs Kino

Oldenburg Das ehemalige Großherzogtum Oldenburg erwartet Gäste aus einem Großherzogtum: Die Deutschlandpremiere von Pasha Rafiys Dokumentarfilm ...

Filmfest Oldenburg Schon mal ein Appetitanreger

Oldenburg Vom 14. bis zum 18. September werden allein 45 Langfilme zu sehen sein. Filmfestleiter Torsten Neumann schwärmt: Diesmal wurden über 1000 Beiträge eingereicht.

Filmfest Oldenburg 2016 Auf diese Stars und Filme dürfen Sie sich freuen

Oldenburg Jede Menge Höhepunkte erwarten das Publikum in der Zeit zwischen dem 14. und 18. September. Und auch viele internationale Gäste sind hierfür wieder in der Stadt zu Gast. Darunter auch die schöne Enkelin eines ganz besonders wilden Mannes. Angst macht nur der neue Festival-Trailer.

Film Aus Oldenburg Menschen mit Handicap haben den Dreh raus

Oldenburg Der Oldenburger Eike Weinreich setzt die Tragikomödie „Offshore“ in seiner Heimatstadt in Szene. Elf Beschäftigte der Gemeinnützigen Werkstätten spielen einen Chor, 70 weitere wirken als Statisten mit. Anfang 2017 soll der Film auf der Berlinale zu sehen sein.

Festival Von aufstrebenden Regisseuren und mutigen Debüts

Oldenburg Das Internationale Oldenburger Filmfest (14. bis 18. September) konzentriert sich auch in diesem Jahr auf die Entdeckung junger Talente. Das Programm werde ...

Kino Wie man Qualität erkennt

Einen Rekord kann das am 14. September beginnende Festival schon jetzt verbuchen: 1512 eingereichte Filme müssen von dem 51-Jährigen und seinen Mitarbeitern ...

1994 Roter Teppich für Kino und Glamour

Oldenburg Thorsten Ritter und Torsten Neumann trotzten aller Skepsis. Die Stars der ersten Stunde waren die Schauspielerinnen Maria Schrader und Anna Thalbach.

Es Geht Um 10.000 Euro Zuschuss-Happy-End für Oldenburger Filmfest?

Oldenburg Da hat Festival-Chef Neumann ganze Arbeit geleistet. Er überzeugte im Ausschuss, dass ein Teil der auf 60.000 Euro erhöhten Förderung nicht mehr an die Filmpreis-Vergabe geknüpft sein soll. Doch noch ist die Sache nicht durch.

Jakkolo-Turnier Stolze 13 100 Euro für Krebshilfe erspielt

Wüsting/Wildeshausen Vier der Turnier-Gewinner sahen mit Freunden und Verwandten den Film „Im Sommer wohnt er unten“. Dazu kam auch der Regisseur.

Dokumentation Bedingungslose Fan-Liebe spielt Hauptrolle

Oldenburg In der Dokumentation kommen Fans und Wegbegleiter des VfB mit ihren persönlichen Geschichten zu Wort. Uwe Seeler wurde bereits in Hamburg interviewt.

Schauspieler Im Janssen-Museum Johann von Bülow hat im Norden was „aufzuholen“

Oldenburg Egal ob machthungriger Verleger oder charismatischer Bürgermeister – Bülow kann in vielen Rollen glänzen. Viele wissen aber nicht, aus welcher berühmten Familie der 43-Jährige stammt.

„die Szene Wird Explodieren“ Comeback der Podcasts in Deutschland

München Etwa zehn Jahre ist es her, dass Podcasts in Deutschland einen kleinen Hype auslösten. Der allerdings verebbte ziemlich schnell. Nun sind die abonnierbaren Audio- und Videobeiträge wieder beliebt wie lange nicht. Wird der Hype diesmal zum Trend?

88. Academy Awards In L.a. Alle Oscar-Nominierungen im Überblick

Los Angeles Die Spannung steigt vor der langen Oscar-Nacht. Wer macht das Rennen? The Revanant oder Mad Max? Leonardo DiCaprio oder Matt Damon? Jennifer Lawrence oder Brie Larson? Hier finden Sie alle Namen und Titel versammelt.

Handwerk Frau mit vielen Eisen im Feuer

Bad Zwischenahn/Oldenburg Die Kunsthandwerkerin war erste Schmiedemeisterin in Deutschland. Gelernt hat sie im väterlichen Betrieb in Bad Zwischenahn.

Terminkalender Wo in 2016 die Musik spielt

Oldenburg Der Veranstaltungskalender für 2016 bietet eine Vielzahl an Konzerten, Festen, Festivals, Märkten und Messen. Wer nichts verpassen will, sollte jetzt seinen Terminplaner füllen.

Handwerk Frau mit vielen Eisen im Feuer

Oldenburg Die Kunsthandwerkerin war erste Schmiedemeisterin in Deutschland. Sie entwirft Schmuckunikate, aber auch Skulpturen. Ein Filmporträt zeigt ihre Geschichte.

Schwules Leben im Filmfestival

Oldenburg An diesem Donnerstag, 19. November, startet das „6. Queer Film Festival“ im Cine k in der Kulturetage. Den Auftakt macht nach einem Sektempfang ...

Cartoonist Zeichnet Stadt Oldenburg wimmelt

Oldenburg In einer Auftragsarbeit für das Stadtmuseum zeigt Hannes Mercker auf einem „Wimmelbild“ Oldenburg aus der Vogelperspektive. Im Comic-Stil hat der Cartoonist seine Heimatstadt pointiert, lustig und kritisch illustriert. Auf dem Bild gibt es viele Details und kleine Anspielungen zu entdecken.

Kino Zusatzvorstellung von Fritz-Bauer-Film

Oldenburg Der neue Film „Der Staat gegen Fritz Bauer“ von Lars Kraume mit Burghart Klaußner in der Hauptrolle wird – wie angekündigt ...

Filmkritik „der Vater Meiner Besten Freundin“ Sittendrama oder Komödie?

Paris In „Der Vater meiner besten Freundin“ lässt sich Frankreichs Beau Vincent Cassel von einer Minderjährigen verführen. Eine Komödie um Männerfreundschaften und pubertierende Töchter. Der Streifen lief auch auf dem diesjährigen Oldenburger Filmfest.

Reaktionen Auf Das Filmfest Stars machen Oldenburg auf Twitter weltbekannt

Oldenburg Das schafft selbst der Grünkohlkönig nicht: Oldenburg erreicht dank des Filmfestes derzeit Millionen Menschen im Internet. Die internationalen Besucher schwärmen von der Stadt als Gastgeber, die Fachpresse berichtet über die Preisträger.

Mehr Besucher bei Filmfest

Oldenburg Das diesjährige Internationale Filmfest Oldenburg zog deutlich mehr Besucher an als im Vorjahr. Mit über 15 000 Zuschauern waren es laut ...

Filmfest Auf der Suche nach echten Mordmotiven

Oldenburg Der Film gibt Einblick in die Gefühlswelt des Mörders. Zuschauer zeigen auch Empathie für Täter.

Bilanz Mutige Filmschaffende sorgen für volle Kinos

Oldenburg Nina Fog, Samuel Schwarz und Julian Grünthal waren erstmals in Oldenburg, doch die Stadt ist der Schauspielerin und ihren beiden Regisseuren sofort ...

Filmfest Um die Rolle der „Urberlinerin“ richtig gekämpft

Oldenburg Als wäre die Leinwand gar nicht da, gibt es lauten Applaus für diese Filmszene: Ein Obdachloser und eine Kassiererin – scheinbar haben ...

Preisverleihung Das sind die Gewinner des Oldenburger Filmfests

Oldenburg Als bester Film wurde die deutsch-französische Komödie „Im Sommer wohnt er unten“ geehrt. Bei den anderen Preisen gab es teils euphorische Reaktionen der Gewinner.

Filmfest Oldenburg Schöne Briefe aus einer fremden Welt

Oldenburg Das tragikomische Drama „Umrika“ beschließt am Sonntag das Festival. Hauptdarsteller Suraj Sharma kennt man aus „Life of Pi – Schiffbruch mit Tiger“.

Filmfest „Ich bin total stolz auf Oldenburg“

Oldenburg Produzent Marcus Machura (41) und Regisseur Andreas Schaap (35) wuchsen in Oldenburg auf, bevor es sie in die weite Film-Welt zog. Jetzt kehrten sie zurück – als Jury-Mitglieder.

Filmfest Festival haut Besucher bislang um

Oldenburg „Five Days to blow your Mind“ (frei übersetzt mit „Fünf Tage, die Dich umhauen“) lautet das Motto des diesjährigen ...

Currywurst und Filmriss

Gefeiert wird in den Filmfestnächten nicht zu knapp. In den frühen Freitagmorgenstunden stießen Schauspieler, Produzenten und Regisseure ...

Oldenburger Filmfest Joanna Cassidys Stern sinkt noch lange nicht

Oldenburg Stern und Ehrenpreis: Die Hollywood-Ikone Joanna Cassidy freute sich über die doppelte Anerkennung und war sichtlich gerührt. Eine ganze Schulklasse ließ sich Autogramme geben.

Web-Tv Zum Filmfest Hinter den Kulissen von Five Days in Oldenburg

Oldenburg Regisseur Kenny Riches hat sich als erster einem Interview gestellt, für das er bezahlen muss. Denn die Fragen stellt hier ein Kaugummiautomat.

Filmfest Oldenburg Eine Mutter im Kampf gegen den Drogensumpf

Oldenburg Auf den ersten Blick läuft alles prima im Leben von Laney Brooks (Sarah Silverman). Sie hat einen fürsorglichen Ehemann (Josh Charles), zwei ...

Premiere Hinter Knastmauern dem Verbrechen ganz nahe

Oldenburg Filmfest und Fernsehen, das passt. ARD und ZDF nutzen oft das Oldenburger Festival, um neue Produktionen in dem künstlerisch hochwertigen Umfeld vorab ...

Filmfest Von Oldenburg nur beste Eindrücke gewonnen

Oldenburg Das Filmfest macht’s möglich. „Wir hätten Oldenburg im Leben nicht kennengelernt, wenn es dieses Festival nicht geben würde“, ...

Filmfest Oldenburg Düsterer Thriller wirkt als cineastisches Puzzle

Oldenburg Der Titel des Films von Regisseur Dennis Hauck ist Programm. Nicht nur weil er nach Beginn der Vorführung auf sich warten lässt. Privatdetektiv ...

Festival Erbsensuppe bleibt Kaviar des Filmfestes

Oldenburg Die wirtschaftliche Entwicklung der Innenstadt macht auch vor dem Filmfest nicht halt. Damit ist nicht das Angebot an Abspielstätten gemeint – ...

Filmfest Diese Stars nutzten Oldenburg als Sprungbrett

Oldenburg Festivalchef Torsten Neumann hat ein Gespür für Neuentdeckungen. Wer wandelt diesmal auf den Spuren von Keira Knigthley und Co.? Cameron Diaz kam 1995 nicht – und ist diesmal trotzdem dabei.

Filmfest Oldenburg Stille Suche nach dem Sinn eines kleinen Lebens

Oldenburg Der Einwanderer Beef (Robert Lorie) hält sich für den stärksten Mann der Welt. Zumindest hat er noch keinen stärkeren gesehen, der ...

Filmfest Drei Beispiele belegen außergewöhnliche Qualität

Oldenburg Ihm war die Retrospektive beim letztjährigen Filmfest gewidmet, er war einer der ganz besonders sympathischen Stars unter allen Stars, die das Festival ...

Kurze Filme zum Frühstück

Oldenburg Ein leckeres, verspätetes Frühstück, vier der interessantesten Kurzfilme der Saison und Gespräche mit Filmschaffenden – das sind ...

Filmfest Oldenburg Vom Leben mit süßen Lügen

Oldenburg Der traurigschöne internationale Streifen „God Of Happiness“ erzählt von einem gescheiterten Schauspieler. Der will gegenüber seiner Tochter nicht zugeben, dass er ein Versager ist.

Filmfest Vom großen Kribbeln im Kinosaal

Filmfest Oldenburg Schönes Scheitern in Traumfabrik Hollywood

Oldenburg Urlaubserinnerungen sind meist sehr angenehm. Auch Anderson (Alex Holtridge) denkt eigentlich gern an seinen Trip nach Montenegro zurück. „Ich ...

Kino-Premiere Der Mörder als Künstler

Oldenburg Er war Poet und Frauenschwarm. Und er war ein Verbrecher. Der Film ist eine Annäherung an das Leben von Jack Unterweger (1950–1994). Die Hauptrolle spielt
Johannes Krisch.

Vorschau Auf Oldenburgs Kino-Spektakel Eines der „25 coolsten Filmfeste der Welt“

Oldenburg Film ab: Mehr als 200 Gäste haben sich bei der Filmfest-Preview auf fünf Tage mit 36 Premieren einstimmen lassen. Stolz war Festival-Chef Neumann über die Auszeichnung des „Moviemaker Magazine“. Womit überzeugt Oldenburg auch international?

Oldenburg Filmfestival Auf der Suche nach einem ausgewanderten Jungen

Oldenburg Beim 22. Filmfest Oldenburg wird der indische Beitrag „Umrika“ als Abschlussstreifen gezeigt. Der Film ist eine Zeitreise in die 80er-Jahre.

Vorfreude auf das Filmfest

Oldenburg Die ersten Trailer zum Filmfestival-Programm sind am Montag, 7. September, ab 18 Uhr in den Räumen der Oldenburgischen Landesbank, Gottorpstraße ...

Vorpremiere In Oldenburg Ein Held kämpft gegen den Zeitgeist

Berlin/Oldenburg Der preisgekrönter Film „Der Staat gegen Fritz Bauer“ wirkt wie ein Thriller – aber auch als Kritik an der jungen Bundesrepublik, in der Nazis Schlüsselpositionen einnahmen. Offiziell kommt der Film am 1. Oktober in unsere Kinos.

Filmfest Oldenburg ehrt Cassidy

Oldenburg Als weiteren Gast wird das 22. Internationale Filmfest Oldenburg (16.–20. September) die Amerikanerin Joanna Cassidy (70) begrüßen, die ...

Filmfestival Eine echte Hollywood-Ikone als Stargast in Oldenburg

Oldenburg Von „Blade Runner“ über „Falsches Spiel mit Roger Rabbit“ bis „Six Feet Under“: Schauspielerin Joanna Cassidy wirkte in über 150 Produktionen mit und wurde mehrfach für den Emmy nominiert. Sogar den begehrten Golden Globe konnte die US-Amerikanerin gewinnen.

Kino Mordsgeschichte eröffnet Oldenburger Filmfestival

Oldenburg „Jack“ hieß 2014 der Abschlussfilm des Filmfestivals Oldenburg, „Jack“ heißt auch der Eröffnungsfilm 2015 des ...

„jack“ In Der Ewe-Arena Mörder und Poet eröffnet das Filmfest Oldenburg

Oldenburg In ihrem Film hat sich Regisseurin Elisabeth Scharang an das Leben des legendenumrankten Mörders, Poeten und Frauenschwarms Jack Unterweger angenähert. Am Mittwoch, 16. September, flimmert er bei der Opening-Gala des Filmfestes über die Leinwand.

Festival Heiße Diskussion über neue Arten des Erzählens

Oldenburg Das 22. Filmfest Oldenburg (16. bis 20. September) wird europäischer denn je. Erstmals nutzt die Europäische Film-Akademie das internationale ...

Filmfest-Fotowettbewerb An die roten Teppiche, fertig, los!

Oldenburg Ab ins Blitzlichtgewitter: Das Oldenburg Filmfestival und NWZonline geben den Hobby-Paparazzi wieder eine Chance. Auf den Gewinner des Fotowettbewerbs wartet ein attraktiver Preis im Wert von 800 Euro.

Pre-Screening Im „seelig“ Filme schon vor dem Filmfest

Oldenburg Die „Schönheit des Identitätsverlusts“ feiern – das will das Filmfest Oldenburg schon vor dem Beginn des Festivals am 16. September. ...

Durch die Filmfest-Brille

Üben für die große Pose: Am Sonnabend ging das Team des Oldenburger Filmfests in der Innenstadt auf die Suche nach Menschen, die sich mit ...

Trailer Vorgestellt Stacey Keach donnert fürs Filmfest Oldenburg

Oldenburg Ex-„Mike Hammer“ und Shakespeare-Mime Stacey Keach (74) drehte den Kurzfilm mit Filmfest-Chef Torsten Neumann in Los Angeles. Er ist bundesweit auf mehr als 70 Leinwänden zu sehen – oder hier bei NWZonline.

Kultur Filmfest hat seit zehn Jahren Leinwand im Gefängnis

Oldenburg Einmal, ein einziges Mal nur hat Gerd Koop sein Veto eingelegt. Eine höchst geringe Einspruchsquote, bedenkt man, wie viele streitbare Filme der Direktor ...

Festival In Oldenburg Darauf dürfen wir uns beim Filmfest freuen

Oldenburg Menschen, Filme, Sensationen: Torsten Neumann stellte im Casablanca Kino nicht nur den aktuellen Trailer für das Oldenburger Filmfestival vor, sondern auch interessante Neuerungen und den Star der diesjährigen Retrospektive.

European Discovery Beim Filmfest Oldenburg ist Gastgeber für Europäische Film Akademie

Oldenburg Hoher Besuch beim diesjährigen Filmfest in Oldenburg: Während der Closing Night Gala im Staatstheater werden die diesjährigen Nominierungen für den Prix FIPRESCI verkündet.

Festival Neues Sommermärchen aus Lüneburger Heide

Luhmühlen An diesem Mittwoch startet das Kulturfestival A Summer’s Tale in Luhmühlen. Dort, wo sonst Reitturniere stattfinden, wurden in den vergangenen ...

Filmfestleiter Im Nwz-Interview Wie man 1135 Filme guckt

Oldenburg Torsten Neumann (50) sichtet momentan mit seinen Mitarbeitern die Streifen für das Oldenburger Festival. Diesmal soll auch eine Fernsehserie präsentiert werden, geplant ist sie für den Sender RTL II.

Filmfest präsentiert Fernsehserie

Oldenburg Wenige Tage vor Ablauf der offiziellen Einreichfrist für Filme am 12. Juni gab das 22. Filmfest Oldenburg (16. bis 20. September) am Montag erste ...

26. Filmfest Emden-Norderney „Mr. Holmes“ kämpft gegen das Vergessen

Emden/Oldenburg Das Festival läuft bis zum 10. Juni. Traditionell ist es nordwesteuropäisch ausgerichtet. Am Schluss werden – auch mit Hilfe des Publikums – Preise im Wert von mehr als 50.000 Euro vergeben.

Nach „oh Boy“ Der Nächste Treffer Oldenburger Filmfest erneut mit dem richtigen Riecher

Oldenburg/Berlin In Oldenburg sahnte Victoria Schulz den begehrten Seymour-Cassel-Preis ab. Jetzt ist die Jungschauspieler für „Von jetzt an kein Zurück“ für den Deutschen Schauspielpreis nominiert. Der Film feierte beim Filmfest 2014 seine Weltpremiere.

Film Hart und zart durch vier Wendejahre

Oldenburg Ein Hauch von Filmfest wehte am Freitag durch das Casablanca-Programmkino. Zur Abendvorstellung des neuen Films „Als wir träumten“ von ...

„Filmfest bleibt ohne Herzstück“

Oldenburg Ex-OB Gerd Schwandner hatte in seinen letzten Etatentwurf wieder 90 000 Euro eingestellt, Rot/Grün hat die Summe wie jedes Jahr seit 2010 auf 50 000 ...

Haushalt Rot/Grün für höhere Gewerbesteuer

Oldenburg Die beiden größten Ratsfraktionen haben gemeinsame Änderungsvorschläge für den Haushalt vorgelegt. Der Etat soll ausgeglichen bleiben.

Konzert Dokumentarfilmer hält magische Jazz-Momente fest

Oldenburg Three is a magic number, hatten wir das nicht kürzlich schon mal? Am Donnerstagabend präsentierte das Martin Sasse Trio im Wilhelm13 einen Streifzug ...

Hoffen Auf Magische Momente Großes Jazz-Film-Finale in Oldenburg

Oldenburg Tokio, Dubai, New York – und Oldenburg: Regisseur Christoph Felder will sein Filmprojekt über Jazz im Nordwesten vollenden. Dass die Dokumentation ausgerechnet hier ihren Abschluss findet, liegt an einer bestimmten Figur.

Künstlerin Aus Oldenburg Mit der Lizenz zum Anfassen

Oldenburg/Berlin Einer Weiterbildung bei der Museumsakademie in Weser-Ems verdankt die 31-jährige Isabell Flemming aus Oldenburg ihre Stelle in Berlin. Als besonderes Privileg empfindet sie es, dass sie die Kunstwerke berühren darf.

Weiterbildung Dank „Musealog“ mitten ins Herz der Hauptstadt

Oldenburg/Berlin Für Isabell Flemming war es das große Los: Eine Qualifikation der Museumsakademie in Weser-Ems verhalf der Kunstwissenschaftlerin zu einer Stelle im Berliner Käthe-Kollwitz-Museum. Hier erzählt sie, was die „Musealogen“ so alles lernen.

Schicksal Seit 40 Jahren obdachlos

Oldenburg Oldenburger „Richie“ hatte einst eine Wohnung an der Donnerschweer Straße. Das ist lange her. Doch sein Motto lautet: Nicht nach hinten gucken – nach vorne!

Oldenburger Auszeichnung Stadtsiegel für EWE-Chef Brinker

Oldenburg Oldenburg habe der EWE mehr zu verdanken als Arbeitsplätze und Gewerbesteuer, sagte OB Gerd Schwandner. Er hob Brinkers Verdienste um die Stadt hervor – und das einige.

Potsdamer Filmfestival „White Shadow“ gewinnt Hauptpreis

Berlin Das Drama, das den Alltag eines Albinojungen zeigt, lief auch auf dem Filmfest in Oldenburg. Die Dokumentation „Anderson“ gewann ebenfalls einen Preis.

Tv-Krimi Polizei schwärmt vom Oldenburg-Tatort

Oldenburg Die Beamten Janina Schäfer und Stephan Klatte begleiteten die Dreharbeiten. In Hamburg schauten sie sich am Sonntag das Ergebnis an. Für Oldenburger gibt es eine Kinovorstellung am 20. November.

Festival Begegnung in Cannes hat filmische Folgen

Oldenburg Markus Machura und Jan Krüger haben Wurzeln in Oldenburg. Heute arbeiten sie im Verleih und als Filmemacher – und kamen zum Filmfest zurück.

Gesundes Pausenbrot

Alle Oldenburger Erstklässlerinnen und Erstklässler bekamen an diesem Montag an ihrem ersten „echten“ Schultag eine gefüllte ...

Filmfest Hat Internationales Gewicht Deshalb interessiert sich Hollywood für Oldenburg

Oldenburg Er kommt jedes Jahr nach Oldenburg. Und das, was Karsten Kastelan schreibt, wird im Mekka der Filmbranche aufmerksam gelesen. Der deutsche Korrespondent des US-Branchenmagazins „The Hollywood Reporter“ ist glühender Verfechter des Filmfests.

Filmfest zieht 15 000 Besucher an

Oldenburg Das 21. Internationale Filmfest Oldenburg lockte an fünf Tagen 15 000 Zuschauer in die Kinos. Die stabile Auslastung beweise, wie etabliert ...

Abschlussbilanz Filmbranche sehr zufrieden mit Festival

Oldenburg Die Kinosäle waren fast immer voll. Und viele Stars genossen den Besuch.

Wahl OB-Bewerber liebäugeln mit Dezernent für Kultur

Oldenburg Dem scheidenden Oberbürgermeister müssen die Ohren geklingelt haben: Die Kultur in Oldenburg habe unter Gerd Schwandner eine Blütezeit erlebt, ...

Filmfest Oldenburg Von kriminellen Osterhasen im Gefängnis

Oldenburg 110 Gäste waren bei der Tatort-Weltpremiere in der Justizvollzugsanstalt dabei. Regie bei „Frohe Ostern, Falke“ führte Thomas Stiller.

Filmfest Katie Holmes als Racheengel auf Leinwand erleben

Oldenburg Bekanntermaßen beehrt Katie Holmes das Filmfest Oldenburg nicht mit ihrem Besuch. Dafür ist ihr neues Werk, „Miss Meadows“, im Programm ...

Filmfest Oldenburg Grandioses Solo eines Elfjährigen

Oldenburg Edward Bergers Film ist eine Parabel auf das moderne Großstadtleben. Jack ist ein vaterlos aufwachsender Junge, der durch Berlin irrt.

Hinter Den Kulissen Nachtschichten für gemeinsame Passion

Oldenburg Thomas Vorwerk und Katharina Westbrock leiten das Organisationsteam beim Filmfest. 2013 waren die beiden Studenten noch als Praktikanten im Einsatz. Sie schätzen die verantwortungsvolle und kreative Teamarbeit.

Mister Norddeutschland Coverboy Dennis Oltmann auch hinter Kamera aktiv

Als Coverboy hat Dennis Oltmann aus Bösel auch überregional für Furore gesorgt. Als Model ist der 30-Jährige noch immer aktiv – und wirkte zuletzt im Eröffnungsfilm des Oldenburger Filmfestivals mit. Auch greift er selbst gerne mal zur Kamera.

50 Filme Im Programm Hauch von Hollywood weht durch Oldenburg

Oldenburg Mit einer feierlichen Gala wurde am Mittwochabend das 21. Internationale Filmfest Oldenburg eröffnet. In der kleinen EWE-Arena gab es eine Weltpremiere.

Finanzen Knapper Etat zwängt Festival in enges Finanzkorsett

Oldenburg Die Frage „Würden Sie anderen Leuten empfehlen, ein Filmfestival aufzuziehen?“ beantwortet Torsten Neumann mit einer Gegenfrage: „Wenn ...

Filmfest Oldenburg Kino verzaubert an acht Spielstätten

Oldenburg Die NWZ bietet ein paar Tipps für eine gelungene Festivalzeit. An den Abendkassen gibt es ein Kontingent von Restkarten. Zur Prominenz zählt auch die Tochter von Schauspielgröße Isabelle Huppert, Lolita Chammah.

Filmfest Oldenburg Ein Aborigine sucht seine Heimat

Oldenburg „Sie haben mir mein Gewehr genommen“, schimpft Charlie. „Und meinen Speer. Und mein Land.“ Da sei es seiner Meinung nach nur angemessen, ...

Filmfest Mitgliedsbeiträge für kreatives Schaffen

Oldenburg Es gibt sehr viele Leute, die wissen, dass es das Filmfest Oldenburg gibt. Und es gibt viele Leute, die besuchen auch die Vorstellungen. Seit kurzem nun ...

Mehr als filmreif

Es wird sich wohl nie in harter Münze rechnen lassen, was das Filmfest für Oldenburg bedeutet. Nicht alles im Leben muss man in Rendite nach ...

Filmfest Mitgliedsbeiträge für kreatives Schaffen

Oldenburg Es gibt sehr viele Leute, die wissen, dass es das Filmfest Oldenburg gibt. Und es gibt viele Leute, die besuchen auch die Vorstellungen. Seit kurzem nun ...

Mehr als filmreif

Es wird sich wohl nie in harter Münze rechnen lassen, was das Filmfest für Oldenburg bedeutet. Nicht alles im Leben muss man in Rendite nach ...

Kinoprogramm Vorspann für Filmfest läuft

Oldenburg Mary Sean Young wird am Freitag ausgezeichnet. 2013 ging der Stern an Veronica Ferres.

Filmfest Oldenburg Ganze Nacht in eineinhalb Stunden

Oldenburg In einer Nacht kann viel passieren. Der tschechische Film „Hany“ beginnt mit einer Warnung: In dieser Nacht sollen die Stadtbewohner das Haus ...

Hollywood-Star Sean Young glänzt beim Oldenburger Filmfest

Oldenburg In „Blade Runner“ verdreht sie Harrison Ford den Kopf, in „No Way Out“ mit Kevin Costner steigt sie zu Hollywoods femme fatale der 1980er auf. Nun bekommt Sean Young einen Stern auf dem „Walk of Fame“ in Oldenburg.

Scham, Schande Und Gewalt Eröffnungsfilm nichts für zartbesaitete Zuschauer

Oldenburg Mit „Von jetzt an kein Zurück“ startet am 10. September das Oldenburger Filmfest. Regie führte bei dem deutsch-österreichischen Film Christian Frosch. Im Zentrum stehen üble Verhältnisse in Heimen.

Filmfest Fußsoldaten der Demokratie

Oldenburg Was riskieren Karikaturisten in Krisenstaaten? Der kluge Film „Cartoonists: Foot Soldiers of Democracy“ zeigt es.

Filmfest Zum Auftakt ein Film aus Oldenburg

Oldenburg Gedreht wurde mehrere Wochen lang in der Stadt. Es gibt noch Karten für die Gala-Premiere am 10. September.

Kino Traurige Suche nach der eigenen Mutter

Oldenburg Als Abschlussfilm präsentiert das 21. Internationale Oldenburger Filmfest (10. bis 14. 9.) am 14. September um 19 Uhr im Oldenburgischen Staatstheater ...

Festival Oldenburger Filmfest eröffnet mit Ben Becker

Oldenburg Auftakt nach Maß: Der deutsche Film „Von jetzt an kein Zurück“ eröffnet das Filmfest Oldenburg am 10. September. Er handelt von einer tragischen Liebesgeschichte – und ist prominent besetzt.

Filmfest Oldenburg Ikone des Horrorkinos kommt nach Oldenburg

Oldenburg Dieser Gast des Oldenburger Filmfests ist alles andere als schrecklich: Die Retrospektive ehrt Kultregisseur Philippe Mora, der unter anderem für hintersinnige Horrorstreifen berühmt ist.

Filmfest Obdachlose erzählen vom Kino

Oldenburg Knapp 300 000 Euro müssen für fünf Tage reichen. Etwa 45 Langfilme und 15 kürzere Arbeiten stehen auf dem Programm.

Filmfest Oldenburg Sophia Loren grüßt von der Leinwand

Oldenburg Die italienische Diva Sophia Loren, Katie Holmes und Ryan Gosling stellen ihre neuen Streifen vor. Allerdings glänzen die Berühmtheiten mit Abwesenheit. Doch die Chancen stehen gut, dass zumindest einer der Hollywood-Stars doch noch in Oldenburg aufschlägt.

Filmfest Vom Kino und vom Leben auf der Straße

Oldenburg Für den neuen Trailer des Filmfestes berichten Obdachlose von ihrem Verhältnis zum Film. Das Festival soll, trotz aller Einschränkungen, unterschiedliche Besuchergruppen anlocken.

Festival Vom 10. Bis 14. September Filmfest zieht mal wieder um

Oldenburg Das Staatstheater ist weitgehend belegt. Hier könnte höchstens die Abschlussgala stattfinden. Doch wo soll es hingehen, wenn das Oldenburger Filmfest ab dem 10. September steigt? Die Antwort heißt unter anderem: zurück zu den Wurzeln!

Versicherung Will Zahlen Schauspielerin stirbt an Kokain

Köln/Oldenburg Maria Kwiatkowsky verstarb während der Dreharbeiten zu „Die Erfindung der Liebe“. Das Drehbuch musste umgeschrieben werden – die Kosten dafür hatte die Gothaer Versicherung zunächst nicht übernehmen wollen.

Kein Gespür für Bedeutung des Filmfests

Indem die Vergabe des Hauptpreises von 4000 Euro€ für den besten deutschen Film 2014 aus finanziellen Gründen ausgesetzt wird, schreitet ...

Oldenburger Filmfest Das war’s mit den Stars

Oldenburg Das Filmfest wird den Hauptpreis nicht mehr vergeben können. Grund: Das Geld fehlt – denn Sponsoren und Stadt knausern. Bekannte Schauspieler werden ohne die Attraktion wohl bald einen Bogen um Oldenburg machen.

Festival lebt von Stars

Welcher Stern schimmert noch vom Oldenburger Filmfest, wenn es keinen Independent Award mehr gibt? Gewiss, man kann viele interessante Filme sehen, aber ...

Kino Kritik an Kürzungen – Filmfest Oldenburg setzt Jurypreis aus

Oldenburg Das 21. Filmfest Oldenburg (10. bis 14. September) sieht sich nach eigenen Angaben „gezwungen“, den Jurypreis für den besten deutschen ...

Kino Drama-Western im Mai

Oldenburg In der ersten Mai-Woche starten im Cine k zwei Oldenburg-Premieren. „Das finstere Tal“ ist eine Mischung aus vielschichtigem Western und Drama. ...

Konzert Mrs. Robinson verführt auf der Leinwand

Oldenburg Bei Jan Plewka und Rio Reiser dachte man sich: Jawohl, das passt. Seit 2005 präsentiert Plewka (43) mit der vierköpfigen Band „Die Schwarz-Rote ...