GANDERKESEE, 27. Juli 2010


Starts und Landungen im Minutentakt

Jet-Flugtage Rund 120 Modelle in Ganderkesee in der Luft


Bild

Tausende Besucher lockten die Jet-Flugtage in den beiden Vorjahren auf den Ganderkeseer Flugplatz. Jetzt wird das Programm noch erweitert. BILD: suma prosound  Bild vergrößern

ing

Ganderkesee - So abwechslungsreich ist der Flugbetrieb auf keinem Großflughafen: Starts und Landungen im Minutentakt sind am kommenden Wochenende auf dem Flugplatz in Ganderkesee (Kreis Oldenburg zu sehen, Passagier-Jumbos und Militär-Jets, Doppeldecker und Düsenflieger, Helikopter und Segelflugzeuge jagen durcheinander. Deren Piloten jedoch sitzen nicht im Cockpit, sondern stehen am Rande der Startbahn und hantieren mit der Fernbedienung.

Zu den 3. Jet-Flugtagen in Ganderkesee werden rund 80 Piloten mit mehr als 120 Modellflugzeugen erwartet. „An beiden Tagen sind pausenlos Maschinen in der Luft“, verspricht Reinhard Oetken, der die größte Modellflugschau Norddeutschlands erstmals gemeinsam mit der Ganderkeseer Event-Agentur SuMa Prosound organisiert. Und sie haben das Programm erweitert: Neben den aus den Vorjahren bekannten Turbinen-Jets gehen jetzt auch Nachbauten von Passagier- und Segelflugzeugen sowie von Hubschraubern in die Luft.

Neu ist auch die Modellbau-Messe am Hangar West neben dem Flugfeld. Dazu haben sich rund 15 Aussteller und Händler angemeldet. Ein reichhaltiges gastronomisches Angebot und zahlreiche Spielmöglichkeiten für Kinder runden das Angebot ab.

Geöffnet sind die Jet-Flugtage am Sonnabend und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr. Ausreichend Parkplätze stehen am Flugplatz Ganderkesee, Otto-Lilienthal-Straße, zur Verfügung. Außerdem wird ein kostengünstiger Taxi-Zubringerdienst von den Bahnhöfen Ganderkesee und Hude angeboten. Nur mit dem Flugzeug kann niemand anreisen – für „normale“ Maschinen ist der Flugplatz an diesem Wochenende gesperrt.

ANZEIGE






WEITERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
Ganderkesee: Flugtage enden mit einer Bruchlandung

08.08.2011 - Abgestürzt ist kurz vor dem Ende der Ganderkeseer Jet-Flugtage am Sonntagabend die Lockhead SR 71 des Petershagener Modellfliegers Friedhelm Graulich (2. von links). Der Jet, am Montag noch auf der Ð -Titelseite in ganzer Pracht abgebildet, wurde.mehr

Tausende fliegen auf Modellflug in Ganderkesee

08.08.2011 - CLP und WST, DH, OH, OHZ, zwischendrin Ostfriesen aus LER oder FRI, und auch die gelben Kennzeichen mit NL: Schon auf dem Parkplatz am Ganderkeseer Flugplatz wurde deutlich, dass die Jet-Flugtage einen weiten Einzugsbereich haben.mehr

Begeistert von der Atmosphäre

08.08.2011 -
Reinhard Oetken gehört zu den Organisatoren der Jet-Flugtage. Die Resonanz hat ihn begeistert.
FRAGE: Wie fällt Ihre Bilanz der Jet-Flugtage aus?
OETKEN: Sehr positiv! Am Sonnabend hatten wir ungefähr 3000 Zuschauer, Sonntag mindestens das Doppelte.mehr

Ganderkesee: Flugtage begeistern 10.000 Zuschauer

07.08.2011 - Hochbetrieb herrschte am Wochenede auf dem Rollfeld in Ganderkesee (Landkreis Oldenburg): Zwei Tage lang hatten mehr als 70 Modellflug-Piloten den Flugplatz in der Landkreis-Gemeinde für sich.
Insgesamt fast 10 000 Zuschauer sahen (und.mehr

Anzeige
Umfrage

Welche Chancen räumen Sie der deutschen Elf bei der Fußball-EM ein?




Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Textfeld! Captcha
Marktplatz
Regional
Immobilien
Automarkt
Flohmarkt

Jobs
NWZ-Wetter
23 °C
7 °C
Details/Prognose Wetterwarnung Regenradar
 
RSS-Dienste RSS-Dienste | RSS-Dienste Webcams | Mobil | Kontakt | Impressum | Login
AktuellesAus der RegionKundenserviceMarktplatzRat und Tat