Fußball:
Niedersachse findet sein Glück in Afrika

Michael Krüger feiert Erfolge

Addis Abeba Auch aus 5000 Kilometern Entfernung hat Michael Krüger den deutschen Fußball im Blick. Ganz besonders achtet der seit August in Äthiopien arbeitende Fußball-Lehrer auf seine ehemaligen Vereine wie Hannover 96 und Eintracht Braunschweig. Der Trainer, der 2005 die Eintracht in die 2. Liga führte, ist über den Höhenflug des Zweitliga-Spitzenreiters und seiner Verantwortlichen nicht verwundert. „Meine ehemaligen Spieler Torsten Lieberknecht und Marc Arnold haben sich unter mir auch eine Menge abgeschaut“, scherzt Krüger.

Der frühere BTSV-Coach hat nicht zum ersten Mal sein Fußball-Glück in Afrika gefunden. Ende August übernahm er das Kommando beim Landesmeister Saint George SA aus Addis Abeba. „Unser Ziel ist es, mehr Professionalität in den Verein und vor allem in der Liga einzuführen. Schließlich ist der äthiopische Fußball in Afrika noch nicht so hoch angesiedelt“, sagt der gebürtige Lüneburger.

Foto

Coach im Norden

Michael Krüger (Bild) war als Spieler in der 2. Liga für Arminia Hannover aktiv. Als Trainer arbeitete der 58-Jährige unter anderem für Kickers Emden, Hannover 96 und Eintracht Braunschweig, die er im Jahr 2005 in die
2. Liga führte. BILD: dpa

„Das Abenteuer, jeden Tag etwas Neues zu lernen und zu erleben, ist für mich eine ständige Herausforderung“, erklärt Krüger. Der studierte Geografie- und Sport-Lehrer fühlt sich in Afrika wohl, auf dem Kontinent feierte er seine größten Erfolge. In Ägypten wurde er Pokalsieger, im Sudan gewann er mit seinem Team Meisterschaft und Cup. Mit insgesamt fünf Trophäen zählt der 58-jährige Coach zu den erfolgreichsten deutschen Trainern in Afrika.

In Deutschland hatte Krüger weniger Glück. Nach der Entlassung in Braunschweig, wo er und der damalige Manager Wolfgang Loos im Oktober 2006 gemeinsam den Hut nehmen mussten, gab es zwei kurze Intermezzi beim 1. FC Saarbrücken und Alemannia Aachen. Der erhoffte sportliche Erfolg stellte sich aber nicht ein, so dass sich Krüger wieder Richtung Afrika orientierte.

Von dort hält der frühere Aufstiegstrainer weiterhin Kontakt in seine alte Heimat. „Ich habe noch viele Verbindungen nach Braunschweig. Sei es zu Spielern oder Freunden“, berichtet Krüger.

Leserkommentare

Kommentieren Sie diesen Artikel
Liebe Leserin, lieber Leser,

momentan steht Ihnen die Kommentarfunktion auf NWZonline.de nicht zur Verfügung. Bitte haben Sie hierfür Verständnis.

- Das Team von NWZonline

Mehr zu ...

Ort des Geschehens

Weitere Artikel aus addis abeba
article
57704ba8-54e8-11e2-a09b-ca713a73ddc9
Fußball
Niedersachse findet sein Glück in Afrika
http://www.nwzonline.de/fussball/niedersachse-findet-sein-glueck-in-afrika_a_2,0,387536269.html
03.01.2013
http://www.nwzonline.de
Fußball,Fußball
Fußball

Sport

Nhl

Enttäuschungen für deutsche Eishockey-Asse

Köln Die deutschen Eishockey-Asse haben in der nordamerikanischen Profiliga NHL einen Tag zum Vergessen erlebt.

nwzonline.de

„rien Ne Va Plus“

Spielbanken im Nordwesten wieder im Aufwind

Hannover Lange Zeit sank die Zahl der Besucher in Kasinos wie in Bad Zwischenahn, Osnabrück oder Hannover. Dank Investitionen und neuer Angebote spüren die Spielbanken jetzt wieder einen Aufwärtstrend. Pokerturniere sind gefragt, auch aber Bingo-Abende und Aktionen mit Unterhaltungskünstlern und Autoren.

Politik

Fokus Auf Stabilität

Tunesien wählt neuen Präsidenten

Tunis Zum ersten Mal nach dem Sturz von Diktator Zine El Abidine Ben Ali 2011 bestimmt das tunesische Volk sein Staatsoberhaupt selbst. Zum Auftakt der historischen Wahl haben sich am Sonntag vor den Wahllokalen Schlangen gebildet.

Kommentare der Redaktion

Meinungen

Grünen-Parteitag

Der Biss fehlt

von Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin

Obamas Einwanderungspolitik

Handlungsfähig

von Hermann Gröblinghoff
Hermann Gröblinghoff
Hermann Gröblinghoff

Rot/Rot/Grün in Thüringen

Teure Versprechen

von Andreas Herholz, Büro Berlin
Andreas Herholz, Büro Berlin

Fracking unter Auflagen erlaubt

Wachsam sein

von Hermann Gröblinghoff
Hermann Gröblinghoff
Hermann Gröblinghoff

Ansturm auf Rente mit 63

Fehlkonstruktion

von Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin
Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin

Akten zu Paschedag-Affäre

Spannend

von Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
Gunars Reichenbachs, Büro Hannover

Wirtschaft

Ig Metall Kritisiert

Arbeitsbedingungen bei erneuerbaren Energien

Hamburg Die erneuerbaren Energien sollen Arbeitsplätze und Einkommen in Norddeutschland schaffen. Doch bei der Bezahlung und den Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten hinkt die Branche einer Studie zufolge hinterher.

Kultur

Größtes Deutsches Elektro-Festival

Imatronic feiert Brian Eno

Karlsruhe Er arbeitete unter anderem mit David Bowie, John Cale oder Coldplay. Jetzt wird der legendären Produzenten Brian Eno 25. November beim größten Festival elektronischer Musik, der Imatronic, in Karlsruhe ausgezeichnet.

Termine & Tickets

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Panorama

Höchste Kriminalitätsrate Weltweit

Mord an Schönheitskönigin zeigt Gewaltspirale

Santa Barbara Gewalt gehört in Honduras zum traurigen Alltag. Nun hat der Mord an der Schönheitskönigin Maria José Alvarado ein neues Schlaglicht auf die Missstände in dem Land geworfen.

Das Letzte

Das Letzte

Digitale Welt

Kunterbunte Candy-Party

Wie hält man einen Hype am Leben?

London Bunte Süßigkeiten auf dem Smartphone-Bildschirm herumzuschieben, kann überraschend süchtig machen. Das wissen Fans der „Candy Crush Saga“. Mit einer Fortsetzung will Hersteller King dem „Farmville“-Schicksal entgehen. Und schickt dafür einen Riesenbären auf die Themse.

Reise

Klagen über Standmieten

Weihnachtsmärkte als Touristenmagnet

Potsdam Viele märkische Weihnachtsmärkte sind Publikumsmagneten. Besonders individuelle Konzepte werden immer beliebter. Aber es gibt auch Klagen.

Skifahren Mit Sonnenaufgang Die frühen Pistenvögel

BerlinAls Erster auf die Piste und vor allen anderen Skifahren einsam den Hang hinabwedeln, ist ein besonderes Vergnügen. Viele Skigebiete bieten deshalb spezielle Aktionen für Frühaufsteher an - mit Bergfahrt, Abfahrt und Frühstück.

Motor

Expansion

MV Agusta gibt zusammen mit Daimler Gas

Stuttgart Nach dem Einstieg von Daimler will der italienische Motorradbauer MV Agusta noch stärker auf Märkten im Ausland angreifen.

Smart Fortwo Riesiger Knirps mit kleinen Macken

BerlinKleiner ist keiner: Der Smart Fortwo, der anfangs noch City-Coupé hieß, ist die erste Wahl für enge, überfüllte Innenstädte mit Parkplatznot. Beim Kauf eines Gebrauchten gilt es, einige Dinge zu beachten.

Mehr zu den Themen ...