Gartenzeit NWZ-Sonderthema

Schon an das Frühjahr denken Samen der Engelstrompeten im Herbst ernten

Herbstzeit ist Gartenzeit: Wer im kommenden Frühjahr eine Engelstrompete aussäen möchte, sollte in diesen Wochen die Samen ernten.

Pflanze der Woche Armenische Traubenhyazinthe jetzt pflanzen

Ein echter Liebling und dazu noch pflegeleicht: Die Traubenhyazinthe. Wer den blau-violetten Blütenzauber im eigenen Garten haben will, sollte jetzt mit dem Pflanzen beginnen.

Liebe auf den zweiten Blick Was der Knöterich im Garten kann

Manche Pflanze fällt im Gartenmarkt einfach nicht auf. Den Knöterich etwa würde man dort glatt übersehen, denn seine tolle Wirkung entwickelt er erst im Garten. Dort findet er aber - das ist eine Besonderheit - eigentlich fast überall einen Platz, sogar am Gewässer.

Gartenarbeit Wo Herbstlaub liegen blieben darf und wo nicht

Die Blätter fallen langsam von den Bäumen. Statt sich über das Laub zu ärgern, können Gärtner es auch gezielt einsetzen oder liegen lassen.

Idee für einen Herbststrauß Brombeerzweige und Rosen kombinieren

Sie sind nicht nur sehr lecker, sondern auch schön anzusehen: Brombeeren. Mit ihren stacheligen Ranken und ovalen Blättern lässt sich so mancher Herbststrauß aufpeppen.

Zwiebeln, Saatgut, Bäume Nahrung für Bienen im Herbst pflanzen

Im Herbst ist der Boden meist feucht - und damit ideal, um Saatgut zu sähen. Wer jetzt Zwiebeln bestimmter Frühblüher setzt, kann sich im kommenden Jahr über Blüten freuen - und schafft so Nahrungsquellen für Bienen.

Ernte Walnüsse möglichst lange am Baum lassen

Um lagerfähige Walnüsse zu erhalten, ist es wichtig, den richtigen Erntetermin einzuhalten und die Früchte sachgemäß zu trocknen. ...

Früchte der Mariendistel

Meist trifft man die Mariendistel heutzutage im Ziergarten an. Wegen ihrer weiß-grün marmorierten Blattzeichnung gehört diese Pflanze zu ...

Rudbeckie

Zum Ausschneiden und Sammeln: Tipps für die Pflege und Gesunderhaltung Ihrer Pflanzen

Partner der Beilage

Alle Partner anzeigen

Unsere Gartenbeilagen

Expertentipps

Gartenliteratur

Grüne Berufe

Sichtschutz

Bewässerung

Wassergärten

Wintergarten

Gartenmöbel

Rasen

Pflanzen

Gartentechnik

Termine rund um den Garten

Termine
Oldenburger Stadtgärten
7. Mai bis 7. August 2016

Offene Gärten und Parkanlagen in den Landkreisen und Städten der Region Weser-Ems
Verschiedene Öffnungszeiten und Termine nach Vereinbarung, Region Weser-Ems

Mediadaten

Die Mediadaten zum den Themenwelten finden Sie hier!