OLDENBURG/EDEWECHT/VAREL/WILHELMSHAVEN, 5. März 2010


Hannovers Rückzug sichert Edewecht Klassenerhalt

HANDBALL Zweitliga-Aufsteiger VfL hält die Klasse – Abu Gazaleh kehrt für Wendler ins Tor zurück


OLE/MH/RKV

Oldenburg/Edewecht/Varel/Wilhelmshaven - Der Abstiegskampf in der Zweiten Liga Nord ist entschieden. Am Donnerstag teilte der Handball-Zweitligist HSV Hannover mit, für die kommende Saison keine Lizenz beantragen zu wollen. Weil sich bekanntlich auch die Ahlener SG in die Dritte Liga zurückzieht, stehen die zwei Regelabsteiger der 17er-Liga fest. Die Klasse gesichert hat damit der Tabellenvorletzte VfL Edewecht, der an diesem Freitag (20 Uhr, Breeweghalle) den TSV Altenholz erwartet, und auch der sportlich noch nicht ganz gesicherte Wilhelmshavener HV, Tabellen-14.

„Diese Nachricht hat mich nicht überrascht“, sagte Edewechts Manager Manfred Trepper: „Ehrlich gesagt hatten wir schon im Sommer überlegt, wer finanziell durchhält und wer nicht.“ Hannover musste nach dem Absprung eines Hauptsponsors seine Ambitionen aufgeben. Trepper: „Ich habe aber keinen Freudensprung gemacht. Der VfL Edewecht ist noch nie abgestiegen und wäre auch in dieser Saison nicht in die Situation gekommen.“ Die kommende Zweitliga-Spielzeit sei, so Trepper, sportlich wie finanziell gesichert.

Gegen Altenholz, das kürzlich unerwartet den Tabellenzweiten TSV Emsdetten besiegte, fehlt Torwart Benedikt Wendler, der sich in der Partie gegen Rostock verletzte. Für ihn holte der VfL kurzfristig seinen früheren Keeper Samed Abu Gazaleh zurück. Mit einem Sieg könnte der VfL mit den Tabellen-15. Altenholz gleichziehen.

Ebenfalls am Freitag (19 Uhr) ist die HSG Varel im Einsatz. Das Team von Trainer Peter Kalafut reist zum Tabellendritten Post Schwerin. Mut machen könnte der HSG, neben dem Sieg vergangenen Sonnabend gegen Ahlen, die Erinnerung an das Hinspiel. Dies gewann Varel mit 30:28. Weiterhin verletzt fehlen wird Jan Molsen.

Ebenfalls eine schwere Aufgabe hat der Wilhelmshavener HV an diesem Sonnabend (19 Uhr) beim Tabellensechsten VfL Bad Schwartau. Nach drei Niederlagen in Folge will der WHV wieder punkten. Doch bereits im Hinspiel hatten die Jadestädter mit 33:37 das Nachsehen. Erstes Ziel beim Auswärtsspiel müsste es sein, die zuletzt hohe Fehlerquote zu minimieren.

ANZEIGE

In der laufenden Woche musste der WHV auf seine Junioren-Nationalspieler Jochen Geppert und Rene Drechsler verzichten. Oliver Krechel, der ebenfalls zum Kader gehört, hatte auf diese Maßnahme verzichtet, um sich auf seine Abiturprüfung vorzubereiten.

Spezial: Alle Informationen zur 2. Handball-Bundesliga


 



WEITERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
Varels Gegner profitiert von Punktabzug

08.02.2012 - Durch einen Personal-Fauxpas ist der Vorsprung des zuvor souveränen Tabellenführers der Dritten Handball-Liga West, HSG Lemgo II, auf den ärgsten Verfolger im Titelrennen, TuS Ferndorf, von zuvor acht auf nur noch vier Punkte zusammengeschmolzen.mehr

Edewecht vergibt klare Chancen

06.02.2012 - Nach drei Spielen ohne Niederlage kassierten die Edewechter Drittliga-Handballer ihren ersten Rückschlag in diesem Jahr im Heimspiel gegen GWD Minden II. Dabei fiel die 25:32 (14:14)-Niederlage nicht unverdient aus.mehr

Edewechter Handballer enttäuschen auf ganzer Linie

06.02.2012 - Einen herben Rückschlag im Kampf um die vorderen Tabellenränge erlitten die Drittliga-Handballer vom VfL Edewecht durch ihre deutliche 25:32-Niederlage im Heimspiel gegen GWD Minden II. Dabei fing das Spiel für den heimischen VfL zunächst gut an mit einer 5:3-Führung nach zehn Minuten.mehr

Anzeige
Umfrage

Die Bundesregierung will das Punktesystems für Verkehrsverstöße neu fassen. Sollen die Vorschriften verschärft werden?




Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Textfeld! Captcha
Marktplatz
Regional
Immobilien
Automarkt
Flohmarkt

Jobs
NWZ-Wetter
0 °C
-9 °C
Details/Prognose Wetterwarnung Regenradar
 
RSS-Dienste RSS-Dienste | RSS-Dienste Webcams | Mobil | Kontakt | Impressum | Login
AktuellesAus der RegionKundenserviceMarktplatzRat und Tat