OLDENBURG, 6. Dezember 2010


Oldenburgerinnen greifen bei EM an

Handball Niederländerinnen Abbingh und van der Heijden treffen auf Deutschland


Bild

Geht bei der Europameisterschaft für die Niederlande auf Torejagd: Rückraumspielerin Lois Abbingh. BILD: Thorsten Helmerichs  Bild vergrößern

von Otto-Ulrich Bals

Oldenburg - Aufgetankt für den Zwischenspurt: Die Bundesliga-Handballerinnen des VfL Oldenburg nehmen nach elftägiger Pause an diesem Montagabend das Training wieder auf. Trainer Leszek Krowicki muss allerdings in der Vorbereitung auf die kommenden Aufgaben am 28. Dezember in Bietigheim, am 2. Januar daheim gegen den Thüringer HC sowie am 9. Januar im DHB-Pokal gegen die HSG Blomberg-Lippe vorerst auf drei Stammspielerinnen verzichten.

So stehen die Niederländerinnen Lois Abbingh (18) und Laura van der Heijden (20) im Kader ihrer Nationalmannschaft für die am Dienstag beginnende Europameisterschaft in Norwegen und Dänemark. Krowickis Kollege, Bondscoach Henk Groener, sieht die Niederlande in der Vorrunden-Gruppe C mit Deutschland, Schweden und der Ukraine nur in der Außenseiterrolle, Experten dagegen erwarten vom Oranje-Team den Einzug in die Hauptrunde. Nur die beiden Erstplatzierten der Gruppe kommen eine Runde weiter.

Zu einem Schlüsselspiel könnte dabei die Partie der deutschen Mannschaft an diesem Mittwoch (19.45 Uhr/Sport  1) gegen die Niederlande werden. Die Ukraine gilt als Favorit auf den Gruppensieg.

Einen herben Rückschlag verkraften musste derweil Oldenburgs dritte Nationalspielerin, Lydia Jakubisova. Die Rückraumspielerin verpasste mit der Nationalmannschaft der Slowakei die WM-Teilnahme 2011 in Brasilien.

Jakubisova und Co. blamierten sich beim Qualifikationsturnier in Lublin gleich im ersten Spiel, als das Team überraschend mit 26:27 gegen England unterlag. Jakubisova war mit sieben Treffern noch beste Slowakin. Am zweiten Spieltag dann das WM-Aus: Gegen Gastgeber Polen folgte eine 28:31-Niederlage, womit Platz eins in der Fünfer-Gruppe nicht mehr erreichbar war.

ANZEIGE






WEITERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
Dänemark und Rumänien im EM-Halbfinale

15.12.2010 - Co-Gastgeber Dänemark und Rumänien sind die ersten Halbfinalisten der Handball-EM der Frauen. Damit ist die Hauptrundengruppe im dänischen Herning bereits vor dem abschließenden Spieltag entschieden.
Durch das klare 31:19 gegen Kroatien sicherten sich die Däninnen nicht nur den fünften Sieg in Folge und den Halbfinaleinzug, sondern auch den vorzeitigen Gruppensieg vor Rumänien.mehr

Handballfrauen stürzen böse ab

13.12.2010 - Nach der historischen Pleite entschwebten die deutschen Handballerinnen am Wochenende in ihre Heimat: Die EM war längst noch nicht beendet, da hatte für die Deutschen die schmerzhafte Analyse nach dem erstmaligen Scheitern in der Vorrunde einer Europameisterschaft bereits begonnen.mehr

Handballfrauen nach Vorrunde draußen

11.12.2010 - Debakel für die deutschen Handball-Frauen: Nach einer blamablen Leistung ist die Mannschaft von Trainer Rainer Osmann bereits in der EM-Vorrunde gescheitert. Der WM-Siebte unterlag am Freitagabend gegen die Ukraine mit 23:33 (10:15) und musste damit erstmals bereits nach der ersten Gruppenphase die Segel streichen.mehr

Handballerinnen erkämpfen ersten Sieg

09.12.2010 - Dem Debakel folgte die Trotzreaktion: Die deutschen Handballerinnen haben bei der EM in Norwegen und Dänemark ihren ersten Sieg gefeiert und einen wichtigen Schritt Richtung Hauptrunde gemacht. Der WM-Siebte bezwang am zweiten Spieltag Außenseiter Niederlande in Larvik dank einer Steigerung nach dem Wechsel mit 30:27 (17:18).mehr

Handballerinnen starten mit Niederlage ins Turnier

08.12.2010 - Deutschlands Handballfrauen haben den Auftakt der Europameisterschaft in Norwegen und Dänemark verpatzt: Das Team von Bundestrainer Rainer Osmann verlor das erste Gruppenspiel im norwegischen Larvik mit 25:27 (14:12) gegen den WM-13.mehr

12
Anzeige
Umfrage

Welche Chancen räumen Sie der deutschen Elf bei der Fußball-EM ein?




Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Textfeld! Captcha
Marktplatz
Regional
Immobilien
Automarkt
Flohmarkt

Jobs
NWZ-Wetter
23 °C
7 °C
Details/Prognose Wetterwarnung Regenradar
 
RSS-Dienste RSS-Dienste | RSS-Dienste Webcams | Mobil | Kontakt | Impressum | Login
AktuellesAus der RegionKundenserviceMarktplatzRat und Tat