• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • LocaFox
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
NWZonline.de Region Kreis Oldenburg Gemeinden Hatten

SPD sieht Gemeinde bei Krippen auf richtigem Weg

NWZonline {{SHARING.setTitle("SPD sieht Gemeinde bei Krippen auf richtigem Weg")}}

Betreuungsangebot:
SPD sieht Gemeinde bei Krippen auf richtigem Weg

Sandkrug Die SPD Hatten hat im vergangenen Jahres beantragt, dass der Krippenausbau in der Gemeinde Hatten weiter fortgeführt und mit den Planungen eines Krippenanbaus am Kindergarten Sommerweg in Sandkrug begonnen wird.

Wie der neugewählte SPD-Ortsvereinsvorsitzende Oliver Toth in diesem Zusammenhang betont, sieht seine Partei die Gemeinde Hatten damit „auf dem richtigen Weg“. Toth bezieht sich auf eine aktuelle Mitteilung des Niedersächsischen Kultusministeriums, dass die bis zum 31. Dezember 2013 bereitgestellten Fördermittel vollständig von den Kommunen beantragt worden seien.

„Kritiker bringen hier als Argument gegen den Ausbau der Kinderbetreuungsplätze den demografischen Wandel, dem wir uns jedoch nur Stellen können, wenn wir dafür Sorge tragen, dass die Gemeinde Hatten weiterhin eine familienfreundliche Gemeinde ist und Familien hier gern wohnen. Dazu gehört auch ein gutes Betreuungsangebot für Kinder“ meint Toth.

Der Bürgermeisterkandidat der SPD, Christian Pundt, sieht dies ähnlich. „Eine familienfreundliche und nachhaltige Politik ist und bleibt zukünftig der Garant für wirtschaftliche Stabilität in unserer Gemeinde.“ Die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde, Caroline Stroot, habe die Betreuungssituation in den Kindertagesstätten untersucht und festgestellt, dass Hatten im Vergleich mit anderen Nachbargemeinden positiv ausgestattet sei. Pundt ist überzeugt, dass junge Familien mit ihren Kindern eher in Gemeinden mit guten Betreuungsmöglichkeiten ziehen. „Auch die ehrenamtlichen Tätigkeiten müssen in Zukunft gesichert sein. Mit einer familienfreundlichen Politik wird die Zukunft in der Gemeinde generationsübergreifend positiv gesichert und gestärkt“, ist er überzeugt.

Das Kultusministerium selbst deutet die starke Nachfrage nach Fördermitteln dahingehend, dass Kommunen durch die bereits geschaffenen Krippenplätze eine sich weiter verstärkende Nachfrage durch Eltern erwarten. Sie träfen damit eine kluge Vorsorge im Hinblick auf die Zukunft, so Ministerin Frauke Heiligenstadt in ihrer Stellungnahme, die vollständig auf der Homepage der SPD Hatten (www.spd-hatten.de) einzusehen ist.

Dinklage
80 Schweine verenden bei Feuer in Stall

Brand In Dinklage
80 Schweine verenden bei Feuer in Stall

Trotz ihres schnellen Einsatzes konnte die Feuerwehr die Tiere nicht mehr retten. Der Stall wurde komplett zerstört. Wie konnte es zu dem Feuer kommen?

Oldenburg
Oldenburger Baskets gewinnen gegen Varese

Champions League Basketball
Oldenburger Baskets gewinnen gegen Varese

Trotz des Heimsiegs müssen die Baskets in die Playoff-Qualifikationsrunde. Lyon und Klaipeda liegen jetzt noch vor den zuvor zweitplatzierten Oldenburgern.

Brake
Transporter kracht in Auto – B 212 gesperrt

Unfall Bei Brake
Transporter kracht in Auto – B 212 gesperrt

Überholmanöver missglückt: Auf der B 212 ist es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Klein-Lkw und einem Pkw gekommen. Wer dort unterwegs war, brauchte etwas Geduld.

Wildeshausen
Trump aus Wildeshausen im  Supermarkt  beschimpft

Namensvetter Zu Donald Trump
Trump aus Wildeshausen im Supermarkt beschimpft

US-Präsident Donald Trump präsentiert alternative Fakten, wir präsentieren den alternativen Trump. Unserer ist Schornsteinfeger aus Wildeshausen – und hat seine liebe Mühe mit dem berühmten Namen.

Delmenhorst
Und wieder brennt es

Wollepark In Delmenhorst
Und wieder brennt es

Zum vierten Mal in diesem Jahr ist die Feuerwehr zur Hochhaussiedlung Wollepark ausgerückt. Auf einem Balkon liegende Gegenstände hatten Feuer gefangen.

Oldenburg
Laster erfasst 31-jährige Radfahrerin

Schwerer Unfall In Oldenburg
Laster erfasst 31-jährige Radfahrerin

Die Frau ist zum Teil von einem Lkw-Reifen überrollt worden. Eingeklemmt und mit schweren Verletzungen blieb sie unter dem Laster liegen.

Oldenburg
Wie geht’s weiter nach der vierten Klasse?

Spezial Zur Schulwahl In Oldenburg
Wie geht’s weiter nach der vierten Klasse?

Die künftigen Fünftklässler sind auf dem Sprung: In einem Spezial stellt die NWZ steckbriefartig alle weiterführenden Schulen in Oldenburg vor. Hier finden Sie viele hilfreiche Informationen, um die richtige Entscheidung treffen zu können.

Oldenburg/Berlin
Martin Schulz – eine überraschende Wahl

Kommentar Zur Kanzlerkandidatur
Martin Schulz – eine überraschende Wahl

Sigmar Gabriel hätte die eigene Wählerschaft erreicht. Ob Martin Schulz im Umkehrschluss mehr Wähler aus der Mitte oder von der Linken ziehen kann, ist dagegen völlig offen, meint NWZ-Politikchef Hans Begerow.

Rodenkirchen
Wer hat diese Frau gesehen?

81-Jährige In Rodenkirchen Vermisst
Wer hat diese Frau gesehen?

Die orientierungslose 81-Jährige braucht dringend Hilfe. Seit Montagnachmittag wird sie vermisst. Eine Zeugin könnte die alte Frau in Brake gesehen haben.