Banküberfall: Altes Damenrad ist die heißeste Spur
KRIMINALITÄT Neues Foto des Räubers – Ermittler hoffen auf Hinweise aus der Bevölkerung
OLDENBURG - OLDENBURG/QUA - Mit einem neuen Fahndungsfoto will die Polizei auf die Spur des Bankräubers kommen, der am Montag die Filiale der LzO am Marktplatz überfallen hat.
„Wir haben das Foto an alle Polizeibeamten in Oldenburg verteilt. Es ist ja möglich, dass einer der Kollegen schon mal mit dem Täter zu tun hatte“, sagt Hans-Günther Gramberg, Sprecher der Polizei.
Außerdem hoffen die Ermittler auf Hinweise aus der Bevölkerung. „Wenn jemand den Täter oder das Fahrrad kennt, soll er sich bei uns melden“, so Gramberg weiter.
Entgegen ersten Meldungen der Polizei hat das Rad keinen hellen Sattelüberzug. Auffällig findet die Polizei aber, dass das Rad einen Schwingsattel und eine Mantelklotzbremse hat. Beides deutet darauf hin, dass es sich um ein älteres Modell handelt.
Über den Täter kann die Polizei zurzeit nur Vermutungen anstellen. „Die Kleidung und das Verhalten deuten aber zumindest nicht auf einen Täter aus der Drogenszene hin“, so Gramberg.
Auch die Suche nach Spuren geht weiter. Direkt nach der Tat begannen Beamte damit, Mülltonnen und andere Verstecke in der Umgebung der Bank nach der Tatwaffe, Kleidungsstücken und anderen Spuren abzusuchen – bisher ohne Erfolg.
Wer Hinweise auf den Täter geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. 790 21 15 an die Polizei zu wenden.
Bestellen Sie hier ein dreiwöchiges Probeabo der NWZ für 5 Euro.
Klassikkonzert: „Hommage an Chopin“
Unter dem Titel „Hommage an Chopin“ präsentiert der israelisch-amerikanische Pianist Menachem Har-Zahav am Sonntag, 28. Februar, ab 18 Uhr, im Musiksaal der Hochschule Vechta ein Programm mit ausgewählten Werken von Frederic Chopin (1810 – 1849). Zum Repertoire des international bekannten Gastes gehören Etüden und Polonaisen, eine Nocturne, ein Walzer und ein Scherzo. Sie werden gefolgt von der Ballade in g-moll und der Sonate Nr. …mehr
Umstrittene Sole-Einleitung
in die Ems beginnt
Die umstrittene Einleitung von Sole aus Salzkavernen soll in diesem Monat in der Außenems beginnen. Die Energieversorger Wingas (Kassel) und EWE (Oldenburg) wollen für den Bau von Erdgasspeichern bei Jemgum (Kreis Leer) bis zu 4200 Kubikmeter...mehr
Stück für Stück abtransportiert
Eine rund 200 Jahre alte Blutbuche musste am Wiefelsteder Friedhof fallen. Den Abtransport der letzten Baumscheibe hat Harald Brumund fotografiert. mehr
Auch der Schwan friert
Nicht nur wir Menschen bekommen in diesen Wintertagen kalte Füße. Dieser Trauerschwan oder Schwarzschwan zieht ein Bein zum Aufwärmen an. Anke und Wilhelm Küppers haben das Tier in Rostrup fotografiert.mehr
Schneefall führt zu
Unfällen im Nordwesten
Zum Teil heftiger Schneefall hat am Dienstag im Nordwesten wieder zu glatten Straßen und zu Verkehrsbehinderungen geführt. Es kam zu zahlreichen Unfällen, die aber meistens glimpflich ausgingen.
Zu einer kurzzeitigen Vollsperrung kam es auf der A 29. Zwischen Ahlhorn und Sandkrug (Landkreis Oldenburg) war am Vormittag ein Fahrzeug mit Pferdeanhänger auf glatter Fahrbahn ins Schleudern geraten und in die Leitplanke gefahren. Die Pferde wurden von der Feuerwehr befreit und auf einen...mehr





