„Bist du noch unser Bürgermeister?“
PARTEIEN Drei Ortsvereine der SPD wählen Vorstände neu – Thema Stimmenverluste bei der Bundestagswahl
VON HANS BEGEROW
Varel - Hannelore Schneider, Georg Ralle und Leonhard Müller bleiben Vorsitzende der SPD-Ortsvereine Obenstrohe, Dangastermoor beziehungsweise Varel. Das ist das Ergebnis der Mitgliederversammlungen in drei der vier Vareler SPD-Ortsvereine. Die drei Ortsvereine hatten zeitgleich ihre Mitgliederversammlungen veranstaltet – und zwar parteiintern, „damit offen geredet werden kann“, wie es hieß und wohl auch mit Blick auf die Querelen in der SPD-Ratsfraktion und zwischen der SPD-Ratsfraktion und dem Bürgermeister Gerd-Christian Wagner.
Der Bürgermeister war auch bei der Versammlung des SPD-Ortsvereins Varel, in dem er selbst Mitglied ist. Und er wurde auch befragt zu den Ursachen des Zerwürfnisses zwischen ihm und der Ratsfraktion. Im Grunde hätten einige Lappalien im Herbst 2008 den Anfang des Zerwürfnisses gebildet, schilderte Wagner nach Angaben von Anwesenden seine Sicht. Er musste sich von SPD-Fraktionschef Alfred Müller sein Abstimmungsverhalten vorhalten lassen und die Frage: „Gerd-Christian, bis du noch unser Bürgermeister?“ Wagner seinerseits fragte: „Wo ist die Partei, die mich auf den Schild gehoben hat, unterstützt sie mich?“
In Dangastermoor, wie in Varel, seien vor allem die verlorene Bundestagswahl und Anliegen von Bürgern und Vereinen Thema der Versammlung gewesen, sagte Vorsitzender Georg Ralle. Natürlich habe auch der Streit in der SPD-Fraktion eine Rolle gespielt. Darüber sei jedoch nicht groß diskutiert worden. Die Beteiligung in allen drei Versammlungen sei gut gewesen, sagte Ralle. Unter den Anwesenden waren auch einige Mitglieder der ausgeschlossenen Ratsmitglieder der neuen SDV-Fraktion gewesen. Und SDV-Fraktionsmitglied Claudia Rohlfs wurde erneut als Beisitzerin in den Ortsvereinsvorstand von Obenstrohe gewählt.
Eine Reihe von Vorstandsämtern in allen drei Ortsvereinen wurden neu besetzt. So gehört in Varel wieder Alfred Müller dem Vorstand als Beisitzer an.
Neue Vorstände
SPD Ortsverein Varel: Leonhard Müller (Vorsitzender wie bisher), Vertreter Holger Boomhuis (neu) für Dorothea Weikert, Uwe Lindhorst
SPD Dangastermoor: Georg Ralle (Vorsitzender wie bisher), Vertreter Herbert Wardzynski für Helmut Ziegler
SPD Obenstrohe: Hannelore Schneider (Vorsitzende wie bisher), Vertreter Manfred Salewski (neu)
Bestellen Sie hier ein dreiwöchiges Probeabo der NWZ für 6 Euro.
Einkaufserlebnis mit kulturellem Begleitprogramm
Bummeln und Einkaufen am Sonntag: Am 12. September öffnen zum verkaufsoffenen Sonntag die Geschäfte im gesamten Stadtgebiet von 13 bis 18 Uhr ihre Pforten. Zwischendurch lässt es sich bei kleinen Köstlichkeiten in den zahlreichen Cafés und Bistros herrlich entspannen.
Gleichzeitig sind viele historische Gebäude zum Tag des offenen Denkmals geöffnet und bieten Aktionen an. So wird dasmehr
Bewohner stören Dieb
Ein Einbrecher, der sich am Mittwoch gewaltsam Zugang zu einem Einfamilienhaus in der Straße Zum Sonnentau verschafft hatte, musste einen Teil seiner Beute stehen lassen, da er von den zurückkehrenden Bewohnern überrascht wurde. Der Täter gelangte gegen 21.40 Uhr durch eine Terrassentür in das Haus und durchsucht die Räume, teilte die Polizei mit. Er entwendete Schmuck und ein Handy. Den zum Abtransportmehr
Fregatte „Bremen“ läuft zu einem NATO-Einsatz aus
Die Fregatte „Bremen“ wird am Montag (6. September) zu einem NATO-Einsatz im Mittelmeer aufbrechen. Wie die Marine am Donnerstag mitteilte, wird das Schiff Wilhelmshaven verlassen, um sich der „Standing NATO Maritime Group 2" anzuschließen.mehr
Blindgänger in Ganspe wird geräumt
Der Verdachtspunkt in Ganspe wird am Freitag, 3. September, gehoben. Das bestätigte Michael Heibült, Fachbereichsleiter der Gemeinde Berne, am Donnerstag auf Anfrage der NWZ . „Der Verdacht auf einen Blindgänger hat sich bereits bestätigt“, sagte er. Die Menschen im Evakuierungsbereich müssen deshalb bis 15 Uhr ihre Häuser verlassen. Auch Haustiere sollten mitgenommen werden. Einmehr
Ab zum Augenarzt
"Einen Besuch beim Augenarzt" empfiehlt unser Leser Rainer Söcknick dem Autofahrer, der am Donnerstag (2.9.2010) gegen 16 Uhr am Quellenweg 100 in Oldenburg geparkt hat. Das Foto soll ein Beitrag sein zur Diskussion um die Wiederherstellung der...mehr






Gerd-Christian Wagner ist endlich mal wieder ein echter Bürgermeister, einer, der für alle da ist und nicht nur für eine kleine SPD-Auswahl. Er ist auch dergestalt ein echter Bürgermeister, weil er selber und eigenverantwortlich handelt und sich nicht wie eine Marionette führen läßt.
Hinzu kommt, und das dürfte wohl viele dieser verbissenen Genossen ärgern, dass er "was auf dem Kasten hat" - da können viele seiner Kritiker nicht mithalten.
Vielen Kritikern ist er darüber hinaus ein Dorn im Auge, weil es bei ihm nicht so leicht ist, mal eben schnell was per Fingerschnipp geregelt zu bekommen, z.B. aus Brach- oder Ackerland wertvolles Bauland zu machen. Er, der gescholtene Bürgermeister, kennt garantiert auch diese nur Wenigen bekannten und nicht ganz sauberen Türen, durch die alles möglich war, und wahrscheinlich hat er genau deshalb diese schmutzigen Türen zum Verdruß vieler Nutznießer geschlossen.
Wagner - der wagt was! Ich hoffe, er hält durch.
Ihr Artikel begann mit "Bist du noch unser Bürgermeister". Ich möchte meinen Leserbrief beenden mit: "Genossen, seid Ihr eigentlich noch Vertreteter derjenigen, die Euch mal gewählt haben?" oder direkter "Habt Ihr noch alle Tassen im Schrank?"
Rudolf Behrens, Varel - Rallenbüschen
Info@BSE-GmbH.de
Dünenweg 40
26316 Varel
04451 - 83355