Qual der Wahl beim Schachspiel

FORSCHUNG Eröffnungsvarianten folgen einem statistischen Gesetz


LS

Oldenburg - Brettspiele wie Schach faszinieren Menschen seit Jahrtausenden – nicht zuletzt wegen ihrer schier unendlich vielen möglichen Spielverläufe. Dass es möglich ist, den komplexen Entscheidungsprozess bei der Wahl von Schachzügen auf einfache quantitative Gesetzmäßigkeiten zurückzuführen, zeigt eine Untersuchung der Arbeitsgruppe Mathematische Modellierung unter Leitung von Professor Dr. Bernd Blasius. Die neue Erkenntnis stellte Blasius nun gemeinsam mit Dr. Ralf Tönjes von der Ochanomizu Universität in Tokyo im Journal „Physical Review Letters“ vor.

Blasius untersuchte in einer quantitativen Analyse von umfangreichen Schachdatenbanken das Spielverhalten von Schachgroßmeistern und Amateurspielern. Dabei zeigte sich, dass die Häufigkeit von verschiedenen Eröffnungszügen durch statistische Gesetze beschrieben werden kann.

Die Wahl von verschiedenen Eröffnungsvarianten im Schach folgt einem Potenzgesetz: einer kleinen Anzahl von extrem populären Eröffnungen steht eine große Zahl von sehr selten gespielten Zugsequenzen gegenüber. Ähnlich breite Häufigkeitsverteilungen – bekannt als „Zipfsches Gesetz“ – finde man auch in vielen anderen Zusammenhängen wie zum Beispiel in der Häufigkeit bestimmter Wörter in einem Text, in der Größenverteilung von Städten oder in Verkaufsstatistiken, so Blasius.



ANZEIGE


FUNKTIONEN
16.12.2009
Empfehlen Sie uns weiter:


Leserkommentare (0)
Wie ist Ihre Meinung? Um Artikel kommentieren zu können, benutzen Sie bitte diese Kommentarbox. Auf der Folgeseite können Sie sich registrieren bzw. mit Ihrem NWZ-Zugang anmelden. Beachten Sie dabei unsere Diskussionsregeln.




WEITERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT

Einkaufserlebnis mit kulturellem Begleitprogramm

Bummeln und Einkaufen am Sonntag: Am 12. September öffnen zum verkaufsoffenen Sonntag die Geschäfte im gesamten Stadtgebiet von 13 bis 18 Uhr ihre Pforten. Zwischendurch lässt es sich bei kleinen Köstlichkeiten in den zahlreichen Cafés und Bistros herrlich entspannen.
Gleichzeitig sind viele historische Gebäude zum Tag des offenen Denkmals geöffnet und bieten Aktionen an. So wird dasmehr

Bewohner stören Dieb

Ein Einbrecher, der sich am Mittwoch gewaltsam Zugang zu einem Einfamilienhaus in der Straße Zum Sonnentau verschafft hatte, musste einen Teil seiner Beute stehen lassen, da er von den zurückkehrenden Bewohnern überrascht wurde. Der Täter gelangte gegen 21.40 Uhr durch eine Terrassentür in das Haus und durchsucht die Räume, teilte die Polizei mit. Er entwendete Schmuck und ein Handy. Den zum Abtransportmehr

Fregatte „Bremen“ läuft zu einem NATO-Einsatz aus

Die Fregatte „Bremen“ wird am Montag (6. September) zu einem NATO-Einsatz im Mittelmeer aufbrechen. Wie die Marine am Donnerstag mitteilte, wird das Schiff Wilhelmshaven verlassen, um sich der „Standing NATO Maritime Group 2" anzuschließen.mehr

Blindgänger in Ganspe wird geräumt

Der Verdachtspunkt in Ganspe wird am Freitag, 3. September, gehoben. Das bestätigte Michael Heibült, Fachbereichsleiter der Gemeinde Berne, am Donnerstag auf Anfrage der NWZ . „Der Verdacht auf einen Blindgänger hat sich bereits bestätigt“, sagte er. Die Menschen im Evakuierungsbereich müssen deshalb bis 15 Uhr ihre Häuser verlassen. Auch Haustiere sollten mitgenommen werden. Einmehr

Ab zum Augenarzt

"Einen Besuch beim Augenarzt" empfiehlt unser Leser Rainer Söcknick dem Autofahrer, der am Donnerstag (2.9.2010) gegen 16 Uhr am Quellenweg 100 in Oldenburg geparkt hat. Das Foto soll ein Beitrag sein zur Diskussion um die Wiederherstellung der...mehr

Anzeige
Umfrage

Wie schätzen Sie die Sicherheit von Online-Banking ein?




NWZ-Wetter
NWZ-Wetter
Vorschau
Wetterfrosch
Panorama-Tour Oldenburg


NWZ Inside

Freizeitplaner
SONDERTHEMEN
Sonderthemen
 
RSS-DiensteRSS-Dienste| RSS-DiensteWebcams| Kontakt| Impressum| Login
AktuellesAus der RegionKundenserviceMarktplatzRat und Tat