GVO feiert Pokalsieg nach Aufholjagd
HOCKEY Rückrundenerfolge bescheren B-Jugend Titel
VON HENNING MENKE
Oldenburg - Was nach den ersten drei Spielen nicht mehr für möglich gehalten worden war, wurde am vergangenen Sonntag in Oldenburg doch noch Realität. Die B-Jugend-Hockeyspieler von GVO bejubelten lautstark den ersten Pokalsieg der Vereinsgeschichte. Nach drei Siegen aus drei Spielen hielten die Akteure der Jahrgänge 1997/1998 sowie 1999/2000 stolz und verdient die Trophäe in den Händen.
„Wir hatten uns vorgenommen, den Pokal zu holen“, berichtet Trainerin Kathrin Oertel. Nach den drei Hinrundenspielen in Wilhelmshaven schien der Traum jedoch bereits ausgeträumt zu sein. Nach einem 0:0 gegen den HC Moormerland, einem 2:1-Sieg über den Wilhelmshavener THC sowie einer 1:3-Niederlage gegen den Hanseatischen HC aus Bremen standen lediglich vier Punkte und Platz drei zu Buche. „Danach war der Pokalsieg fast unmöglich geworden“, sagt Oertel.
Eines war nun sicher: Die verbleibenden drei Begegnungen der Rückrunde mussten allesamt gewonnen werden. Im ersten Spiel gegen Moormerland erkämpfte sich GVO schnell die spielerische Oberhand und führte durch drei Treffer von Julian Grundmann bereits zu Pause deutlich mit 3:0. Diesen Vorsprung hielt Torwart Jelde Grundmann im zweiten Abschnitt gegen nun besser werdende Moormerländer dann mit starken Paraden fest.
„Dieser Sieg hat der Mannschaft so eine Eigendynamik gegeben, dass wir es am Ende doch noch geschafft haben“, analysiert Trainerin Oertel.
Nun stand die Partie gegen die ersatzgeschwächten Wilhelmshavener auf dem Programm. Die GVOer starteten aggressiv in die Begegnung und bogen dadurch frühzeitig auf die Siegerstraße ein. 5:0 hieß es nach dem ersten Spielabschnitt aus Sicht der Oldenburger, die auch in der zweiten Halbzeit nicht nachließen. Nach drei weiteren Treffern stand es am Ende 8:0. „Mit einem Sieg in dieser Höhe habe ich nicht gerechnet“, gesteht Oertel: „Aber die Mannschaft hat eine disziplinierte Leistung gezeigt.“
Um den Pokal tatsächlich noch zu gewinnen, musste nun auch das letzte Spiel gewonnen werden. Gegen den Hanseatischen HC entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, ehe abermals Julian Grundmann für die GVO-Führung sorgte. Malte Tischendorf legte schließlich für Lukas Kunkel auf, der das 2:0 erzielte. Für den 3:0-Endstand sorgte erneut Grundmann. Damit waren Moormerland und Oldenburg punktgleich, doch hatte GVO den direkten Vergleich und somit auch den Pokal gewonnen.
GVO Oldenburg: Jelde Grundmann, Felix Jürgensen, Jan-Hendrik Seelow, Julian Grundmann, Flo Seifert, Malte Tischendorf, Moritz Wallawitsch, Niklas Ziese, Lennard Jantos, Eilika Michels, Catharina Schäfer, Marvin Probst, Marcel Katenhusen, Lukas Kunkel, Theodor Laudien. Erkrankt: Fokko Janßen.
Bestellen Sie hier ein dreiwöchiges Probeabo der NWZ für 6 Euro.
Barßel erkämpft sich Remis
Die Fußballmannschaften, die an der Strücklinger Sportwoche teilnehmen, haben sich am Dienstagabend mächtig ins Zeug gelegt. Bezirksliga-Neuling STV Barßel erkämpfte sich gegen Germania Leer ein 2:2 (0:2). Kreisligist BW Ramsloh bewies ebenfalls eine tolle Moral. Die Elf von Trainer Uwe Töllner schaffte gegen Tura Westrhauderfehn nach einem frühen 0:2-Rückstand noch ein 2:2.
STV Barßel - VfLmehr
Strücklingen muss sich mit Ramsloh auseinandersetzen
In der Sportwoche des Fußball-Kreisligisten SV Strücklingen geht an diesem Donnerstag der letzte Vorrundenspieltag mit den Begegnungen VfL Germania Leer - SV Altenoythe (Anpfiff: 19 Uhr) und SV Strücklingen - BW Ramsloh (20.30 Uhr) über die Bühne.
In Höltinghausen bekommt es unterdessen Kreisligist SV Bethen mit Bezirksliga-Absteiger VfL Löningen zu tun. Die Partie wird um 18.15 Uhr angepfiffenmehr
Wieborg-Elf ledert Löningen ab
Fußball-Kreisligist SV Höltinghausen hat bei seiner eigenen Sportwoche einen Auftakt nach Maß erwischt. Die Wieborg-Elf lederte am Dienstagabend Ligakonkurrent VfL Löningen mit 5:1 ab. Der SV Molbergen präsentierte sich auch in einer starken Verfassung. Der Bezirksligist gewann sein Gruppenspiel gegen den SV Bethen mit 2:1.
SV Höltinghausen - VfL Löningen 5:1 (3:1). Die Zuschauer sahen in dermehr
Girls-Cup mit starker Besetzung
An diesem Sonntag findet auf dem Sportgelände des BV Cloppenburg der 2. Volksbank-Girls-Cup für B-Junioren-Fußballerinnen statt. Los geht es um 10.30 Uhr. Das Organisationsteam um Christoph Lüske, Ludger Thie und Matthias Arnd hat neben zahlreichen Top-Teams aus Norddeutschland auch zwei Mannschaften aus Nordrhein-Westfalen eingeladen. Mit dabei sind Werder Bremen (Norddeutscher Meister), Hamburgermehr
Duo Schneider/Büttelmann peilt Hattrick an
Wer kann dieses Duo stoppen? Die Beachvolleyballer Andre Schneider (TV Jahn Delmenhorst) und Benjamin Büttelmann (TV Frisch Auf Hambergen) peilen beim 8. Cloppenburger City-Cup, der am Freitag um 13 Uhr beginnt, den dritten Sieg in Folge an.
Die Möglichkeit, den beiden ein Bein zu stellen, bekommt zunächst einmal das Cloppenburger Team Marcus Lanfer/Christian Meckelnborg. Die Lokalmatadore,mehr





