SPD klagt gegen Lenkungsausschuss

HOCHSCHULEN Landtagsfraktion fürchtet um Autonomie von Universität und FH


Oldenburg/Hannover - Wolfgang Wulf bringt das Problem gewissermaßen auf den Punkt. Der von der Landesregierung geplante und im novellierten Hochschulgesetz verankerte Lenkungsausschuss für die Universität Oldenburg und die Fachhochschule (FH) Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth sei ein „zwangsimplantiertes externes Organ“, das gegen die Selbstverwaltungsgarantie der Hochschulen verstoße, sagte der Oldenburger SPD-Landtagsabgeordnete am Mittwoch in Hannover.

Die Sozialdemokraten belassen es nicht bei Worten. Sie haben – wie berichtet – beim Staatsgerichtshof in Bückeburg Klage gegen das ihrer Ansicht nach überflüssige Kontrollorgan eingereicht. Die Einsetzung eines „Lenkungsausschusses“, wie er von der CDU/FDP-Landesregierung vorgesehen ist, sei „ein eklatanter Verstoß gegen die Verfassung“, sagte der SPD-Fraktionsvorsitzende Wolfgang Jüttner.

Die Klage in Bückeburg richte sich „ausdrücklich nicht“ gegen die Entflechtung der einstigen Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven in die seit 1. September selbstständigen Fachhochschulen Emden/Leer und Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, heißt es in der SPD-Fraktion. Dass nun allerdings die verkleinerte FH sozusagen unter die Teilobhut der „großen“ Universität Oldenburg gestellt werden soll, stelle „ein Novum im deutschen Hochschulrecht dar und verstößt nach unserer Auffassung gegen die Grundsätze der Wissenschaftsfreiheit“, erklärte die hochschulpolitische Sprecherin der Fraktion, Gabriele Andretta.

Der Lenkungsausschuss soll nach dem Willen der Landesregierung grundlegende Dinge im Lehrbetrieb und in der Verwaltung an den beiden Hochschulen koordinieren. Dem Brückengremium sollen die beiden Hochschulpräsidenten sowie ein vom Wissenschaftsministerium bestimmtes Mitglied angehören. Für diesen Posten vorgesehen ist nach Informationen der NWZ der ehemalige Oldenburger Uni-Vizepräsident und jetzige Rektor des Hanse-Wissenschaftskollegs (Delmenhorst), Professor Dr. Reto Weiler.

ANZEIGE


FUNKTIONEN
03.12.2009
Empfehlen Sie uns weiter:


Leserkommentare (0)
Wie ist Ihre Meinung? Um Artikel kommentieren zu können, benutzen Sie bitte diese Kommentarbox. Auf der Folgeseite können Sie sich registrieren bzw. mit Ihrem NWZ-Zugang anmelden. Beachten Sie dabei unsere Diskussionsregeln.




WEITERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT

Mord in Berne: Mutmaßlicher Täter meldete sich als Zeuge

Es gibt Neuigkeiten in Sachen "Mord in Berne": Der Tatverdächtige im Mord an Friedrich Harmsen hat sich kurz nach der Tat selbst als Zeuge ins Spiel gebracht. Das bestätigte Polizeisprecherin Anke Rieken. mehr

Unfall mit Gefahrgut auf A1: Kilometerlange Staus

Ein schwerer Verkehrsunfall auf der „Hansalinie“ bei Lohne (Kreis Vechta) hat am Donnerstag zu einer mehrstündigen Vollsperrung der A1 zwischen den Anschlussstellen Lohne/Dinklage und Vechta geführt. Kurz nach 14 Uhr hatte ein Pkw einen Lkw touchiert.mehr

Fregatte „Bremen“ läuft zu einem NATO-Einsatz aus

Die Fregatte „Bremen“ wird am Montag (6. September) zu einem NATO-Einsatz im Mittelmeer aufbrechen. Wie die Marine am Donnerstag mitteilte, wird das Schiff Wilhelmshaven verlassen, um sich der „Standing NATO Maritime Group 2" anzuschließen.mehr

Kreis Vechta: Auto brennt - 22-jähriger Fahrer stirbt

Ein Todesopfer hat ein schwerer Verkehrsunfall am Donnerstag in Dümmerlohausen (Kreis Vechta) gefordert. Kurz nach 9.15 Uhr hatten Augenzeugen ein in Flammen stehendes Auto auf der vom Olgahafen nach Damme führenden Landesstraße 853 gemeldet.
Der Fahrer, ein 22-Jähriger aus dem Kreis Steinfurt, konnte sich aus dem völlig demolierten Fahrzeug, das zuvor frontal gegen einen Baum geprallt war und dann explosionsartig Feuer gefangen hatte, befreien. Er erlag jedoch innerhalb kürzester...mehr

Stade: Ehefrau erschlagen - Prozessauftakt

Weil er seine schlafende Frau mit einem Hammer erschlagen hat, steht seit Donnerstag ein 63 Jahre alter Mann wegen Mordes vor dem Landgericht Stade. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann vor, im März dieses Jahres die Wehrlosigkeit der 67 Jahre...mehr

Anzeige
Umfrage

Wie schätzen Sie die Sicherheit von Online-Banking ein?




NWZ-Wetter
NWZ-Wetter
Vorschau
Wetterfrosch
Panorama-Tour Oldenburg


NWZ Inside

Freizeitplaner
SONDERTHEMEN
Sonderthemen
 
RSS-DiensteRSS-Dienste| RSS-DiensteWebcams| Kontakt| Impressum| Login
AktuellesAus der RegionKundenserviceMarktplatzRat und Tat