Umwelt schonen und Geld sparen

FORSCHUNG Projekt an Oldenburger Uni


Oldenburg - Der Umweltschutz in Unternehmen hat sich stark gewandelt. Ging es einst vor allem um Einzelmaßnahmen zur Begrenzung von Schadstoff-Emissionen, so geht es heute um ganzheitliche Betrachtungen einschließlich Produktions-Inputs und der Prozesse – auch mit entsprechender Informationstechnik. Das wurde am Mittwoch bei einer Veranstaltung der Universität Oldenburg, der Beratungsfirma Ecco sowie der Oldenburgischen IHK im Institut Offis deutlich.

Der Mehrwert durch den Einsatz von „betrieblicher Umweltinformationstechnik“ der nächsten Generation („BUIS 2.0“) sei erheblich, meinte der federführende Oldenburger Professor Jorge Marx Gomez. Es zeige sich, dass Unternehmen mit entsprechend integrierten Maßnahmen für ökologische Ziele auch „Kosten sparen und Gewinn machen“ könnten. Man spare u.a. Material und Energie und werde gesetzlichen Auflagen gerecht. Marx Gomez warb vor Mittelständlern und IT-Experten für ein „interdisziplinäres Kompetenz- und Forschungsnetzwerk“ („ertemis“) in diesem Bereich. Am Ende werde es eine kostenlose Software für Unternehmen geben.

Deutschland nehme in der betrieblichen Umwelt-Informationstechnik eine „Vorreiterstellung“ an. Man sei „unangefochten Weltspitze“. Nur hier würden entsprechende Studienschwerpunkte geboten. Das Thema werde auch zum Exportschlager. Marx Gomez ist in Südamerika engagiert.

www.ertemis.eu

ANZEIGE


FUNKTIONEN
28.01.2010
Empfehlen Sie uns weiter:


Leserkommentare (0)
Wie ist Ihre Meinung? Um Artikel kommentieren zu können, benutzen Sie bitte diese Kommentarbox. Auf der Folgeseite können Sie sich registrieren bzw. mit Ihrem NWZ-Zugang anmelden. Beachten Sie dabei unsere Diskussionsregeln.




WEITERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
Anzeige
Umfrage

Wie schätzen Sie die Sicherheit von Online-Banking ein?




NWZ-Wetter
NWZ-Wetter
Vorschau
Wetterfrosch
Panorama-Tour Oldenburg


NWZ Inside

Freizeitplaner
SONDERTHEMEN
Sonderthemen
 
RSS-DiensteRSS-Dienste| RSS-DiensteWebcams| Kontakt| Impressum| Login
AktuellesAus der RegionKundenserviceMarktplatzRat und Tat