Sensoren melden Stürze weiter

FORSCHUNG Wissenschaftler wollen Senioren-Wohnungen sicherer machen


AN DEM FORSCHUNGSVERBUND SIND EINRICHTUNGEN AUS DEM NORDWESTEN BETEILIGT. DAS LAND GIBT 3,1 MILLIONEN EURO.

VON MARCO SENG, REDAKTION HANNOVER

Oldenburg/Hannover - Sensoren, die Stürze registrieren, automatische Notrufe und Kühlschränke, die an Einkaufzettel erinnern können: Niedersächsische Wissenschaftler wollen eine neuartige Technologie für Senioren-Wohnungen entwickeln. Ein vom Land finanzierter Forschungsverbund, an dem auch viele Einrichtungen aus dem Nordwesten beteiligt sind, hat jetzt seine Arbeit aufgenommen. Es gehe darum, „die Lebenssituation für ältere Menschen im eigenen Haushalt zu verbessern“, sagte Wissenschaftsminister Lutz Stratmann (CDU) am Freitag in Hannover.

Der Forschungsverbund erhält vom Land Niedersachsen 3,1 Millionen Euro. Rund die Hälfte davon fließt nach Oldenburg. Beteiligt sind das Informatik-Institut Offis, die Universität Oldenburg, das Kompetenzzentrum HörTech, das Fraunhofer Institut für Digitale Medientechnologie sowie die Hochschule Vechta. Sechs neue Arbeitsplätze sollen im Nordwesten entstehen.

In den kommenden drei Jahren wollen Informatiker, Ingenieure, Mediziner und Sozialwissenschaftler fachübergreifend das überwachende System für Senioren-Wohnungen erarbeiten. Die Forscher wollen unter anderem erreichen, dass bei Stürzen in der Wohnung zuverlässig ein Notruf abgesetzt wird. Dafür sollen in der Wohnung verteilte Sensoren sorgen.

„Ältere Menschen sollen lange sicher in der eigenen Wohnung leben können“, sagte Offis-Vorstandschef Wolfgang Nebel. Dieses Netzwerk sei deutschlandweit bislang einmalig. Die Experten rechnen damit, dass das Computer-System in etwa fünf bis zehn Jahren einsatzbereit ist.

www.altersgerechte-

ANZEIGE

lebenswelten.de


FUNKTIONEN
22.11.2008
Empfehlen Sie uns weiter:


Leserkommentare (0)
Wie ist Ihre Meinung? Um Artikel kommentieren zu können, benutzen Sie bitte diese Kommentarbox. Auf der Folgeseite können Sie sich registrieren bzw. mit Ihrem NWZ-Zugang anmelden. Beachten Sie dabei unsere Diskussionsregeln.




WEITERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT

Unfall mit Gefahrgut auf A1: Kilometerlange Staus

Ein schwerer Verkehrsunfall auf der „Hansalinie“ bei Lohne (Kreis Vechta) hat am Donnerstag zu einer mehrstündigen Vollsperrung der A 1 zwischen den Anschlussstellen Lohne/Dinklage und Vechta geführt. Kurz nach 14 Uhr hatte ein Pkw einen Lkw...mehr

Kreis Vechta: Auto brennt - 22-jähriger Fahrer stirbt

Ein Todesopfer hat ein schwerer Verkehrsunfall am Donnerstag in Dümmerlohausen (Kreis Vechta) gefordert. Kurz nach 9.15 Uhr hatten Augenzeugen ein in Flammen stehendes Auto auf der vom Olgahafen nach Damme führenden Landesstraße 853 gemeldet.
Der Fahrer, ein 22-Jähriger aus dem Kreis Steinfurt, konnte sich aus dem völlig demolierten Fahrzeug, das zuvor frontal gegen einen Baum geprallt war und dann explosionsartig Feuer gefangen hatte, befreien. Er erlag jedoch innerhalb kürzester...mehr

Stade: Ehefrau erschlagen - Prozessauftakt

Weil er seine schlafende Frau mit einem Hammer erschlagen hat, steht seit Donnerstag ein 63 Jahre alter Mann wegen Mordes vor dem Landgericht Stade. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann vor, im März dieses Jahres die Wehrlosigkeit der 67 Jahre...mehr

Bippen: Hoher Schaden nach Feuer in Gaststätte

Bei einem Brand im Dachgeschoss eines Gaststätten- und Hotelgebäudes in Bippen (Kreis Osnabrück) ist am Donnerstag ein Schaden von mehreren hunderttausend Euro entstanden. Wie die Polizei mitteilte, löste wahrscheinlich ein technischer Defekt das...mehr

56-Jähriger bei Unfall auf
A 28 schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 28 hat am frühen Donnerstagmorgen ein 56-jähriger Transporterfahrer aus Elisabethfehn schwere Verletzungen erlitten. Wie die Autobahnpolizei dazu mitteilte, war der Mann mit dem Firmenwagen eines...mehr

Anzeige
Umfrage

Wie schätzen Sie die Sicherheit von Online-Banking ein?




NWZ-Wetter
NWZ-Wetter
Vorschau
Wetterfrosch
Panorama-Tour Oldenburg

SONDERTHEMEN
Sonderthemen
 
RSS-DiensteRSS-Dienste| RSS-DiensteWebcams| Kontakt| Impressum| Login
AktuellesAus der RegionKundenserviceMarktplatzRat und Tat