Universität bildet für den Beruf weiter
KOOPERATION Vertrag mit Wirtschaftspartnern unterschrieben
Vertrag unterzeichnet (v. l.): Anke Hanft, Heide Ahrens (Uni-Vizepräsidentin), Hans Jürgen Rauscher (WiSo-Akademie Bremen), Stefan Bünting (IHK Oldenburg), Dirk Lüerßen (IHK Ostfriesland/Papenburg) und Peter-Jürgen Falck (Industriemeisterverband). BILD: T. VON REEKEN 
Oldenburg - Die Universität Oldenburg arbeitet künftig enger mit Trägern der beruflichen Weiterbildung bei der Gestaltung berufsbegleitender Angebote zusammen. Ein Kooperationsvertrag zwischen der Universität, der Oldenburgischen IHK, der IHK für Ostfriesland und Papenburg, dem Industriemeisterverband Deutschland und der Wirtschafts- und Sozialakademie der Arbeitnehmerkammer Bremen wurde am Mittwoch unterschrieben.
Die Kooperationspartner streben eine noch größere Durchlässigkeit zwischen beruflicher Bildung und Hochschulbildung an. „Wir freuen uns, dass es gelungen ist, die wichtigen Bildungsanbieter der Region langfristig an einen Tisch zu bekommen und gemeinsam konkrete Schritte zu vereinbaren, wie künftig noch stärker Brücken zwischen beruflicher und akademischer Weiterbildung gebaut werden können“, sagte Professorin Dr. Anke Hanft, Direktorin des Centers für Lebenslanges Lernen.
In dem Studiengang „Business Administration“ studieren derzeit rund 70 Personen aus ganz Deutschland. Davon haben 25 Prozent die Hochschulzugangsberechtigung durch berufliche Weiterbildung erworben.
www.uni-oldenburg.de
Ein Spezial unter:
www.NWZonline.de/campus
Bestellen Sie hier ein dreiwöchiges Probeabo der NWZ für 6 Euro.
Einfamilienhaus in Bramsche in Brand
In einem Einfamilienhaus in Bramsche (Landkreis Osnabrück) ist am Mittwochabend ein Feuer ausgebrochen. Dabei wurden der Dachstuhl und ein Anbau des Gebäudes völlig zerstört, wie die Polizei in Osnabrück am Donnerstagmorgen mitteilte.
Die...mehr
EWE-Eigentümer sollen über Rückzahlung beraten
Die EWE hat ihr umstrittenes Kundenanschreiben als Reaktion auf das Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) zu den Preisanpassungsklauseln des Oldenburger Versorgers zurückgezogen. „Wir haben die Unterlassungserklärung zu diesem Schreiben abgegeben“, sagte am Mittwoch Heiko Harms, Vorstand der EWE Energie AG, im Interview mit der NWZ . Das Schreiben werde nicht mehr versandt.mehr
Raub in Dötlingen nach 17 Jahren vor Gericht
Im Prozess um eines der wohl abscheulichsten Verbrechen der letzten Jahrzehnte steht nun der letzte von fünf Tätern vor Gericht.
Seit Mittwoch muss sich der 36-Jährige aus Rumänien wegen Raubes mit Todesfolge vor dem Oldenburger Landgericht verantworten. Er hatte am 5. April 1993 zusammen mit vier Landsleuten ein Rentnerehepaar in dessen Haus in Dötlingen überfallen und ausgeraubt (Beute: 400mehr
Festival Omas Teich in Großefehn findet wie geplant statt
Das in die Schlagzeilen geratene Festival Omas Teich kann wie geplant am 30. und 31. Juli im ostfriesischen Großefehn stattfinden. Das teilten die Veranstalter am Mittwoch nach einem Ortstermin des Verwaltungsgerichts Oldenburg auf der Internetseite des Festivals mit. Schon am Montag hatte das Oberlandesgericht dem Festival zugestimmt. Am Mittwoch zogen dann die Anwohner, die vor dem Verwaltungsgerichtmehr
Harpstedt: Mann entreißt Mädchen Hund und quält ihn
Mit dem Schrecken davon gekommen sind am Dienstag in Harpstedt (Kreis Oldenburg) zwei sechs- und zehnjährige Schwestern, die zwei Jack-Russell-Terrier spazieren führten. Laut Polizei ist ein Senior unvermittelt auf die Mädchen zugekommen, hat einem von ihnen den Hund entrissen und diesen an der Leine herum geschleudert. Nachdem der Mann das Tier noch eine Weile an der Leine baumeln ließ, warf er esmehr



