Viel Lob für gute Organisation

Musiktage Teilnehmer der internationalen Veranstaltung ziehen Bilanz im Internet


Bild

Viele Teilnehmer der 55. Internationalen Rasteder Musiktage BILD: claus stölting  Bild vergrößern

Zwar war auch das Wetter mit Schwüle und Regen Thema; dennoch fühlten sich die MailSchreiber wohl und gut aufgehoben in Rastede.

von Geerd Lukassen

Rastede - „So muss sich ein Steak fühlen, wenn es bei 80 Grad im Ofen liegt“. Nicht nur für Nutzer „Raik“, der diesen Beitrag auf dem Internet-Forum für Spielmannszüge geschrieben hat, werden die Wetterkapriolen während der 55. Internationalen Rasteder Musiktage noch lange in Erinnerung bleiben. Tropische Hitze bei den Auftritten auf dem Turnierplatz sowie in den Hallen und am Sonnabend heftige Regenschauer haben bei den Musikerinnen und Musikern bleibenden Eindruck hinterlassen. Der Internet-Nutzer „Joky“ hat durch den starken Regen am Sonnabend seine ganz persönliche Erfahrung gemacht: „Nasses Trommelfell erzeugt grützigen Klang, sieht aber extrem gut aus, wenn man darauf rumhaut.“


„Respekt vor dieser Leistung“
Jedoch wird nicht nur das Wetter den beteiligten Musikerinnen und Musikern in Erinnerung bleiben, sondern auch die gute Organisation der Großveranstaltung. Ob nun in E-Mails, auf Foren im Internet oder auf der Seite des Vereins „Rasteder Musiktage“: Überall gab es Lob für die Veranstalter um Torsten Wilters.

„Wir haben uns sehr wohl und gut aufgenommen gefühlt. Alles war prima durchorganisiert – Respekt vor dieser Leistung bei dem Riesen-Teilnehmerfeld“, schreibt etwa Sandra Dröge vom Spielmannszug Perleberg auf der Internetseite des Vereins „Rasteder Musiktage“. „Nicht nur die Rasteder Musiktage, auch eure Gastfreundschaft ist wohl schwer zu übertreffen“, findet Peter aus Geretsberg in Österreich. Dieser Meinung ist auch der Österreicher Peter Klein: „Die Herzlichkeit und Nettigkeit, mit der wir aufgenommen wurden, ist ganz einfach überwältigend.“

„Ich fand es klasse in Rastede“, schreibt Nutzer Rollf im Spielmannszug-Forum im Internet. Lob für die „lovely guys“ (liebenswerten Typen) Torsten Wilters und Stefan Scheffler gab es aus Dänemark: Sie habe sich wie zu Hause gefühlt, schreibt Mette Klint in einer E-Mail. Und für Greta Boomsma aus den Niederlanden steht nach dem „grandiosen Wochenende“ jetzt schon fest, dass sie mit ihrem Musikzug auch bei den nächsten Rasteder Musiktagen dabei sein wird.


„Kann nur den Hut ziehen“
Lob für die Organisatoren der Musiktage gab es auch von offizieller Seite: „Der Rahmen für die Wertungsspiele konnte optimaler kaum sein. Man kann nur den Hut vor der organisatorischen Leistung einer derartigen musikalischen Großveranstaltung ziehen“, heißt es in dem Bericht des Bundesverbandes Deutscher Musikverbände, der zum ersten Mal seine Deutsche Meisterschaft nördlich des Mains ausrichtete.

ANZEIGE




FUNKTIONEN
14.07.2010
Empfehlen Sie uns weiter:


Leserkommentare (0)
Wie ist Ihre Meinung? Um Artikel kommentieren zu können, benutzen Sie bitte diese Kommentarbox. Auf der Folgeseite können Sie sich registrieren bzw. mit Ihrem NWZ-Zugang anmelden. Beachten Sie dabei unsere Diskussionsregeln.




WEITERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT

Viel zu schnell in Tempo-50-Zone

Zwei Monate Fahrverbot, vier Punkte in Flensburg und 440 Euro Bußgeld: Das erwartet einen Autofahrer, der auf der Wilhelmshavener Straße in Bekhausen zu schnell unterwegs war. Durch die Tempo-50-Zone rauschte er am Montag zwischen 13.30 und 15.30 Uhr mit mehr als 110 Stundenkilometern, teilte die Polizei mit. Sieben weitere Verkehrsteilnehmer waren ebenfalls so schnell unterwegs, dass sie ein Bußgeldmehr

Auf Spaziergang Neues entdecken

Unter dem Motto „Rastede neu entdecken“ steht ein Spaziergang, den die Rasteder Gästeführerinnen am Freitag, 3. September, anbieten. Bei dem eineinhalbstündigen Rundgang erfahren die Teilnehmer Interessantes über „Oldenburger Hundehütten“, die Bauschule Rohde, die Sonnenuhr und vieles mehr. Sie können Neues oder in Vergessenheit Geratenes entdecken. Auch Neubürger können somehr

Nicht nur an sich denken

Das Ziel ist ehrgeizig. Und allein dafür muss den sechs Konfirmanden aus Rastede schon ein dickes Lob ausgesprochen werden. Sich für andere Menschen einzusetzen und nicht bloß an sich selbst zu denken, ist heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich. Dass die Jugendlichen ohne Anstoß von außen die Idee entwickelt haben, sich mit älteren Menschen zu beschäftigen, kann deshalb nicht hoch genug bewertetmehr

Ortsverein fährt nach Oldenburg

Zu einer Schlossbesichtigung mit Führung in Oldenburg fahren die Mitglieder und Freunde des Ortsvereins Wahnbek-Ipwege-Ipwegermoor. Der Ausflug ist für Freitag, 17. September, geplant. Die Teilnehmer treffen sich um 15 Uhr am Schlossplatz (Eingang Landesmuseum) in Oldenburg. Die Besichtigung soll voraussichtlich eineinhalb Stunden dauern. Die Kosten von 2,50 Euro pro Person sind vor Ort zu entrichtenmehr

Landfrauen fahren ins Stedinger Land

Der Landfrauenverein Rastede ist wieder unterwegs: Für Dienstag und Mittwoch, 14. und 15. September, wird eine Halbtagesfahrt nach Moorriem und ins Stedinger Land angekündigt. Allerdings: Für die Fahrt am 15. September über Loy gibt es schon jetzt keine freien Plätze mehr. Einige wenige Plätze stehen allerdings noch in dem Bus zur Verfügung, der am 14. September über Neusüdende fährt. Anmeldungen nimmtmehr

Anzeige
Marktplatz
Regional
Immobilien
Automarkt
Stellenanzeigen
Flohmarkt

Überregional
immowelt.nwzonline.de stellenanzeigen.nwzonline.de
Umfrage

Wie schätzen Sie die Sicherheit von Online-Banking ein?




NWZ-Wetter
NWZ-Wetter
Vorschau
Wetterfrosch
Panorama-Tour Oldenburg
SONDERTHEMEN
Sonderthemen
 
RSS-DiensteRSS-Dienste| RSS-DiensteWebcams| Kontakt| Impressum| Login
AktuellesAus der RegionKundenserviceMarktplatzRat und Tat