Beharrlichkeit führt zum Heidenwall

AUSZEICHNUNG Historiker Martin Teller erhält Karl-Jaspers-Medaille für stadtgeschichtliche Forschung


Bild

Blick ins Hochmittelalter: Die Hälfte der Ringwallbefestigung des Heidenwalls wurde freigelegt. BILD: VON REEKEN Bild vergrößern

DER OLDENBURGER FORSCHT ÜBER SEINE HEIMAT. DIE ENTDECKUNG GILT ALS „MEISTERSTÜCK“.

VON KLAUS FRICKE

Oldenburg - Es sind stets Höhepunkte in der Karriere eines Historikers, wenn Fakten und Daten nicht nur in Büchern zu finden sind, sondern urplötzlich real werden. Dem Oldenburger Martin Teller war solch ein Erlebnis vergönnt. Er wies zunächst theoretisch nach, wo der Heidenwall gestanden haben musste – und bewies danach so viel Beharrungsvermögen, dass die Reste der hölzernen Burg vor zwei Jahren freigelegt wurden.

„Der Heidenwall war sein Meisterstück“, lobte Oberbürgermeister Gerd Schwandner den Historiker am Mittwoch und zeichnete den 43 Jahre alten Teller im Alten Rathaus mit der Karl-Jaspers-Medaille aus. Verliehen wurde sie ihm „in Anerkennung seiner außerordentlichen Verdienste um die Erforschung des Heidenwalls“ hieß es in der Begründung.

Im Jahr 1032 war die burgähnliche Ringwallanlage erbaut worden unmittelbar neben dem heutigen Hemmelsbäker Kanal. Sie diente zur Sicherung einer Furt, auf der der mittelalterliche Weg von Wildeshausen nach Jever die Hunte kreuzte.

Auch für Martin Teller stellte die Entdeckung der Lage des Heidenwalls etwas ganz Besonderes dar. „Ich wollte den Ort zunächst nicht preisgeben, um nicht Raubgräber anzulocken“, erzählte er. „Doch als die Fläche zu Bauland wurde, musste ich handeln und an die Öffentlichkeit gehen.“

ANZEIGE

Den ergiebigen Fund von Drielake will Teller bald in einem Buch verwerten. Außerdem wünscht er sich eine Gedenktafel am Heidenwall-Standort.


FUNKTIONEN
08.10.2009
Empfehlen Sie uns weiter:


Leserkommentare (0)
Wie ist Ihre Meinung? Um Artikel kommentieren zu können, benutzen Sie bitte diese Kommentarbox. Auf der Folgeseite können Sie sich registrieren bzw. mit Ihrem NWZ-Zugang anmelden. Beachten Sie dabei unsere Diskussionsregeln.




WEITERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT

Latin Nights im Saal

In die Kulturetage verlegt worden sind die Latin Nights, die am Freitag und Sonnabend im Schlosshof stattfinden sollten. Zum Auftakt gibt es am Freitag eine Fiesta de Salsa mit Livemusik vom Orquesta Con Clave (Bild).
mehr

Vier Künstler – eine Galerie

In der Galerie Lake im Herbartgang sind im Rahmen der Sommerausstellung Bilder von Endy Hupperich, Volker März, Florian Pelka und Michael Ramsauer zu sehen. Die Galerie ist außer sonntags und dienstags täglich geöffnet.
mehr

Zahnärztekammer gibt Tipps für gesunde Schultüte

Die Aktion „zahngesunde Schultüte“ der Zahnärztekammer Niedersachsen (ZKN) war auch in diesem Jahr ein großer Erfolg. „Die niedersächsischen Zahnärzte wollten den Schulanfängern und deren Eltern zeigen, dass in Schultüten statt zahnschädigender Süßigkeiten genauso gut Gesundes und Kreatives enthalten sein kann“, sagt Dr. Frank Ross, Kreisstellenvorsitzender der Kammer. Einemehr

Sommerschule macht fit in Ferien

Das Alte Gymnasium hat in diesem Jahr zum ersten Mal eine zweiwöchige Sommerschule in den Ferien angeboten. Das Motto: Schüler helfen Schülern.
Vom 19. bis zum 30. Juli nutzen 24 Fünft- bis Achtklässler das Vormittagsangebot, „um für das nächste Schuljahr in dem einen oder anderen Fach besser gerüstet zu sein“, sagt Schulleiter Jürgen Herold. Die Idee wurde vom Schulvorstand anmehr

Start an den Berufsbildenden Schulen der Stadt

Am Donnerstag, 5. August 2010, beginnt allgemein der Unterricht im neuen Schuljahr. An den Berufsbildenden Schulen der Stadt werden die Schulpflichtigen teilweise bereits am Mittwoch, 4. August, eingeschult. Hierzu müssen die Schüler ihren Ausbildungsvertrag, Schreibmaterial und ihr Abschlusszeugnis der zuletzt besuchten Vollzeitschule mitbringen.
mehr

Anzeige
Marktplatz
Regional
Immobilien
Automarkt
Stellenanzeigen
Flohmarkt

Überregional
immowelt.nwzonline.de stellenanzeigen.nwzonline.de
Umfrage

Es soll keine Neuauflage der Loveparade geben. Ist das die richtige Entscheidung?




NWZ-Wetter
NWZ-Wetter
Vorschau
Wetterfrosch
Panorama-Tour Oldenburg
SONDERTHEMEN
Sonderthemen
 
RSS-DiensteRSS-Dienste| RSS-DiensteWebcams| Kontakt| Impressum| Login
AktuellesAus der RegionKundenserviceMarktplatzRat und Tat