Oldenburger Studenten
platzt der Kragen

PROTESTE Spontane Demonstration durch die Innenstadt – In Wilhelmshaven Hörsaal der FH besetzt


Bild

Die Studenten hielt es nicht länger im Hörsaal. Vor dem Ökozentrum versammelten sie sich zum Protestmarsch in die Innenstadt. Transparente wurden eilig gemalt. BILD: A. DIEFFENBACH Bild vergrößern

RUND 600 DEMONSTRANTEN GINGEN AUF DIE STRAßE. DAS UNI-PRÄSIDIUM ZEIGT VERSTÄNDNIS FÜR DIE AKTION.

VON ASCAN DIEFFENBACHUND THOMAS HELLMOLD

Oldenburg/Wilhelmshaven - Der bundesweite Studentenprotest gegen schlechte Studienbedingungen ist – leicht verspätet – nun auch im Oldenburger Land angekommen. Am Donnerstag weitete sich eine zunächst im Hörsaalzentrum der Universität anberaumte Protestveranstaltung zu einem Marsch mit rund 600 Demonstranten durch die Oldenburger Innenstadt aus.

An der Fachhochschule in Wilhelmshaven besetzten rund 150 Studenten den großen Hörsaal. Das dortige Präsidium stellte sich den Fragen der Studenten.

Die Oldenburger Polizei lobte das disziplinierte Verhalten der Demonstranten. „Es gab keine Zwischenfälle“, sagte Einsatzleiter Reinhard Paluch.

  • Mehr dazu auf NWZonline:
    Fotos von der Studenten-Demo in Oldenburg

    Der Protest richtet sich gegen die nach Ansicht der Studierenden unzumutbaren Bedingungen seit der Umstellung auf das Bachelor-/Mastersystem. „Wir wollen die gleichwertige Anerkennung der Abschlüsse an allen Studienorten im In- und Ausland“, sagt Birgit Oelbermann (Oldenburg). Zugleich fordern die Demonstranten die Abschaffung der Studiengebühren.

    Spontan entwickelte sich die Idee, die Kreuzung an der Uni zu besetzen. Als einzelne Lehrveranstaltungen aus Solidarität abgebrochen wurden und Studenten in die Pause gingen, bildete sich ein Demonstrationszug. Die Polizei spricht von 500 Teilnehmern, der Oldenburger AStA geht von 650 Demonstranten aus.

    An diesem Sonnabend um 11 Uhr soll am Lefferseck in Oldenburg ein Sitzstreik stattfinden. Zudem wollen die Studierenden einen „offenen Brief“ an die Landesregierung schreiben und weiterhin das Hörsaalzentrum besetzen.

    ANZEIGE

    Die Universitätsleitung zeigte Verständnis für die Aktion. „Wir haben den Eindruck, dass unsere Studierenden sehr konstruktiv an die Sache herangehen“, sagte der Vizepräsident für Lehre, Prof. Dr. Mathias Wickleder, der NWZ. Er hatte das Gespräch mit den Demonstranten gesucht und den Studenten deutlich gemacht, dass auch das Universitätspräsidium Defizite bei den Bachelor-Studiengängen ausgemacht habe und entsprechende Korrekturen an der Uni Oldenburg vorbereite.




  • FUNKTIONEN
    20.11.2009
    Empfehlen Sie uns weiter:


    Leserkommentare (0)
    Wie ist Ihre Meinung? Um Artikel kommentieren zu können, benutzen Sie bitte diese Kommentarbox. Auf der Folgeseite können Sie sich registrieren bzw. mit Ihrem NWZ-Zugang anmelden. Beachten Sie dabei unsere Diskussionsregeln.




    WEITERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT

    Unfall mit Gefahrgut auf A1: Kilometerlange Staus

    Ein schwerer Verkehrsunfall auf der „Hansalinie“ bei Lohne (Kreis Vechta) hat am Donnerstag zu einer mehrstündigen Vollsperrung der A1 zwischen den Anschlussstellen Lohne/Dinklage und Vechta geführt. Kurz nach 14 Uhr hatte ein Pkw einen Lkw touchiert.mehr

    Fregatte „Bremen“ läuft zu einem NATO-Einsatz aus

    Die Fregatte „Bremen“ wird am Montag (6. September) zu einem NATO-Einsatz im Mittelmeer aufbrechen. Wie die Marine am Donnerstag mitteilte, wird das Schiff Wilhelmshaven verlassen, um sich der „Standing NATO Maritime Group 2" anzuschließen.mehr

    Kreis Vechta: Auto brennt - 22-jähriger Fahrer stirbt

    Ein Todesopfer hat ein schwerer Verkehrsunfall am Donnerstag in Dümmerlohausen (Kreis Vechta) gefordert. Kurz nach 9.15 Uhr hatten Augenzeugen ein in Flammen stehendes Auto auf der vom Olgahafen nach Damme führenden Landesstraße 853 gemeldet.
    Der Fahrer, ein 22-Jähriger aus dem Kreis Steinfurt, konnte sich aus dem völlig demolierten Fahrzeug, das zuvor frontal gegen einen Baum geprallt war und dann explosionsartig Feuer gefangen hatte, befreien. Er erlag jedoch innerhalb kürzester...mehr

    Stade: Ehefrau erschlagen - Prozessauftakt

    Weil er seine schlafende Frau mit einem Hammer erschlagen hat, steht seit Donnerstag ein 63 Jahre alter Mann wegen Mordes vor dem Landgericht Stade. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann vor, im März dieses Jahres die Wehrlosigkeit der 67 Jahre...mehr

    Bippen: Hoher Schaden nach Feuer in Gaststätte

    Bei einem Brand im Dachgeschoss eines Gaststätten- und Hotelgebäudes in Bippen (Kreis Osnabrück) ist am Donnerstag ein Schaden von mehreren hunderttausend Euro entstanden. Wie die Polizei mitteilte, löste wahrscheinlich ein technischer Defekt das...mehr

    Anzeige
    Umfrage

    Wie schätzen Sie die Sicherheit von Online-Banking ein?




    NWZ-Wetter
    NWZ-Wetter
    Vorschau
    Wetterfrosch
    Panorama-Tour Oldenburg

    SONDERTHEMEN
    Sonderthemen
     
    RSS-DiensteRSS-Dienste| RSS-DiensteWebcams| Kontakt| Impressum| Login
    AktuellesAus der RegionKundenserviceMarktplatzRat und Tat