VAREL, 22. Februar 2011


Ilona I. regiert allein das närrische Volk

Karneval Prinzessin bewältigt ihre Pflichten auch ohne Prinz mit Bravour– Hofdamen unterstützen sie


Bild

Viel Applaus gab es für Prinzessin Ilona I. bei ihrer ersten Bewährungsprobe, dem Bunten Abend im Tivoli in Varel. BILD: Wolfgang Müller  Bild vergrößern

Zum ersten Mal in der Geschichte der KG Waterkant regiert eine Prinzessin allein. Die Bedenken von Ilona Scheliga sind mittlerweile verflogen.

von Traute Börjes-Meinardus

Varel - „Ein bisschen Angst hatte ich schon“, gibt Ilona Scheliga zu. Schließlich ist die 28-Jährige die erste Prinzessin in der 55-jährigen Geschichte der KG Waterkant, die ohne einen Prinzen an ihrer Seite die Session erlebt. Sessionen ohne Prinzenpaar hat es 2003/2004 und 2005/2006 schon mal gegeben, aber dass eine Frau allein an der Spitze des närrischen Volkes steht, das ist neu.

Die Aufgaben, die die Prinzessin allein bewältigen muss, sind vielfältig: Sie muss Reden halten und bei Bunten Abenden anderer Vereine wie zuletzt in Ganderkesee ohne Prinz an ihrer Seite auftreten. Würdig vertreten wird der Prinz gleich von vier Frauen. Gitte Meyer, Elvisa Rusniok, Christina Haugwitz und Sarah Brink sind die Hofdamen von Ilona I.

Sie haben auch tatkräftig bei der Ausschmückung des Prinzenwagens geholfen, und auch „Die Ehemaligen“, die Tanzgruppe von Ilona Scheliga, hat beim Wagenbau Einsatz gezeigt.

„Karneval berührt in Varel offensichtlich mehr die Frauen“, sagt Ilona Scheliga mit Hinblick auf die „Machtverteilung“ in der KG Waterkant. Präsidentin Gudrun Uhr führt das närrische Volk schon seit Jahren, die Clownriege besteht nur aus Frauen und auch im Elferrat sind die Frauen stark vertreten. „In anderen Karnevalsvereinen wie in Ganderkesee oder in Köln dominieren die Männer“, weiß Ilona Scheliga.

Nachdem die Prinzessin den Bunten Abend mit Bravour gemeistert hat, kommen auf sie jetzt noch einige karnevalistische Höhepunkte zu. Am Sonntag, 27. Februar, 15.11 Uhr, steigt eine Kinderfaschingsparty in der „Weberei“. Neben der Mini- und Kindergarde, dem Tanzmariechen und dem Tanzpaar wird auch Prinzessin Ilona dabei sein. Höhepunkt ist der große Karnevalsumzug am Sonnabend, 5. März. Start ist um 13.30 Uhr bei Tepe in Dangastermoor.

ANZEIGE






WEITERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
Nixen und Krabben jubeln in Straßen

20.02.2012 - Der Höhepunkt der närrischen Zeit ist erreicht. Am Sonnabend kam es zu einer friedlichen Übernahme der Stadtverwaltung. Bürgermeister Gerd-Christian Wagner übergab den Rathausschlüssel widerstandslos an Prinzessin Nina I.mehr

10 000 Zuschauer feiern mit

20.02.2012 - Einen „fröhlichen Karnevalsumzug ohne nennenswerte Behinderungen“ verzeichnet die Vareler Polizei, die mit 13 Beamten im Einsatz war – zu Fuß, auf dem Rad oder im Dienstwagen. Die Polizei schätzt die Zahl der Zuschauer am Straßenrand auf 10 000.mehr

Schnäpschen von den Hexen

18.02.2012 - Der Rabe will nicht sitzen. „Wenn ich ihn an den Füßen aufs Kostüm nähe, kippt er vorne rüber.“ Mit den Tücken des Kostümnähens war Petra Rust in den vergangenen Tagen beschäftigt. Ob der Rabe gerade auf der Schulter der Varelerin sitzt, davon können sich die Zuschauer des Karnevalsumzuges an diesem Sonnabend überzeugen.mehr

Holzplatten verhindern Bonbon-Falle

16.02.2012 - „Winterhexen seid verbannt, wir haben Freude an der Waterkant“, lautet das Motto des Karnevalsumzugs, der am Sonnabend, 18. Februar, um 13.30 Uhr in Dangastermoor startet. Tausende werden wieder an den Straßen erwartet, um die 53 Wagen und Fußgruppen zu erleben, die vom Vareler Brauhaus-Hotel zum Rathaus, und von dort durch die Innenstadt zurück nach Dangastermoor fahren.mehr

Umzug: Abstimmen und gewinnen

15.02.2012 - Wenn die 50 Wagen und Fußgruppen zum Karnevalsumzug am Sonnabend, 18. Februar, in Dangastermoor bei Vareler Brauhaus-Hotel starten, sind auch die Karnevalsfreunde am Straßenrand gefragt. Die NWZ  fragt nämlich nach dem schönsten Umzugswagen beziehungsweise der am fantasievollsten ausstaffierten Fußgruppe.mehr

Anzeige
Umfrage

Welche Chancen räumen Sie der deutschen Elf bei der Fußball-EM ein?




Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Textfeld! Captcha
Marktplatz
Regional
Immobilien
Automarkt
Flohmarkt

Jobs
NWZ-Wetter
24 °C
10 °C
Details/Prognose Wetterwarnung Regenradar
 
RSS-Dienste RSS-Dienste | RSS-Dienste Webcams | Mobil | Kontakt | Impressum | Login
AktuellesAus der RegionKundenserviceMarktplatzRat und Tat