Kölner Frohsinn steckt Wirt aus Dangastermoor an
Karneval Ehlers organisiert ersten Karnevalsumzug in Varel– KG Waterkant vor 55 Jahren gegründet
von Traute Börjes-Meinardus
Varel - „Dat bringt wi bi us ok up de Been”. Diesen spontanen Satz sagte Ernst Ehlers, Gastwirt vom „Fürsten Bismarck“, dem heutigen Landhotel Tepe in Dangastermoor, als er am Rosenmontag 1948 mit Gästen in seinem Lokal am Lautsprecher saß und die Übertragung vom ersten Kölner Karnevalsumzug nach dem Krieg hörte. Schon am darauffolgenden Fastnachtsdienstag sah man Ernst Ehlers mit einem von ihm dekorierten Pferdefuhrwerk über Land fahren. Den ersten Rosenmontagsumzug von Dangastermoor nach Varel und zurück stellte Ehlers mit seiner Thekenbesatzung 1949 auf die Beine.
Seitdem sind die Karnevalsumzüge fester Bestandteil des närrischen Treibens in Varel. Jedes Jahr sind Tausende von Besuchern Zeuge der Schlüsselübergabe vor dem Rathaus. Erst sieben Mal musste der Umzug kurzfristig in all den Jahren abgesagt werden wegen Schnee, Sturm oder wegen des Golfkrieges.
In und um Dangastermoor entwickelte sich ein karnevalistisches Unternehmen, die Karnevalsgemeinschaft „Waterkant“ e.V. wurde am 11. 11. 1956 gegründet, vor 55 Jahren. Für die Karnevalisten sind die 5 mal 11 Jahre ein besonderes Jubiläum.
Die Männer gaben zunächst den Ton an,fünf Jahre lang, von 1949 bis 1953, stand ein Prinz an der Spitze des närrischen Volkes, bis es 1954 zum ersten Mal ein Prinzenpaar gab. 1955 bewegte Ernst Ehlers den später über vier Jahrzehnte amtierenden Präsidenten Walter Bräunlich, Karnevalsprinz zu werden. 1997 legte Walter Bräunlich sein Amt als Präsident der KG Waterkant nieder, Bernd Lüken wird Nachfolger. 2005 legt er sein Amt nieder, Gudrun Uhr wird zur ersten Frau an die Spitze der KG Waterkant gewählt.
Bis auf zwei Jahre gelang es der Karnevalsgemeinschaft immer, ein Prinzenpaar zu finden, im Jubiläumsjahr steht erstmals eine Frau, Ilona I., an der Spitze des närrischen Volkes. Statt eines Prinzen wird sie von vier Hofdamen unterstützt.
Gemeinsam und mit Unterstützung anderer Karnevalisten haben die fünf Frauen den Wagen für den 63. Karnevalsumzug gestaltet. Start für den Umzug ist am Sonnabend, 5. März, um 13.30 Uhr beim Landhotel Tepe in Dangastermoor. Es führt von dort zum Rathaus, wo der Schlüssel erobert wird. Danach geht es zurück zum Landhotel, wo ab 20 Uhr der Faschingsball beginnt.
Die Route führt von Dangastermoor über die Straße Zum Jadebusen zur B 437, Waisenhausstraße und Lange Straße zur Windallee (Rathaus). Über B 437, Neue Straße, weitere Innenstadtstraßen geht es über Rallenbüschen zurück nach Dangastermoor.
Gewinnen können die Zuschauer und Leser der NWZ, wenn am Sonnabend, 5. März, der große Karnevalsumzug durch Varels Straßen zieht. Die NWZ wird von jedem Umzugswagen und jeder Fußgruppe Fotos veröffentlichen, die im Internet veröffentlicht werden. Verbunden ist diese Veröffentlichung mit einer Abstimmung. Wer seinen Favoriten unter den vielen Umzugswagen und Gruppen wählt, kann einen von drei Ticket-Gutscheinen im Wert von jeweils 50 Euro gewinnen.
Die Fotos des Umzugs können die Leser und Nutzer von NWZ online.de unter www.NWZonline.de/karneval-varel abrufen. Sie stehen ab Sonnabend, 5. März, 18 Uhr, im Netz. Verbunden mit jedem Bild ist eine Abstimmungsfunktion.
Unter allen Teilnehmern werden Gutscheine für Eintrittskarten verlost. Die Abstimmung ist bis Mittwoch, 9. März, 18 Uhr, möglich. Die Gewinner werden bekanntgegeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
- Der Höhepunkt der närrischen Zeit ist erreicht. Am Sonnabend kam es zu einer friedlichen Übernahme der Stadtverwaltung. Bürgermeister Gerd-Christian Wagner übergab den Rathausschlüssel widerstandslos an Prinzessin Nina I.mehr
- Einen „fröhlichen Karnevalsumzug ohne nennenswerte Behinderungen“ verzeichnet die Vareler Polizei, die mit 13 Beamten im Einsatz war – zu Fuß, auf dem Rad oder im Dienstwagen. Die Polizei schätzt die Zahl der Zuschauer am Straßenrand auf 10 000.mehr
- Der Rabe will nicht sitzen. „Wenn ich ihn an den Füßen aufs Kostüm nähe, kippt er vorne rüber.“ Mit den Tücken des Kostümnähens war Petra Rust in den vergangenen Tagen beschäftigt. Ob der Rabe gerade auf der Schulter der Varelerin sitzt, davon können sich die Zuschauer des Karnevalsumzuges an diesem Sonnabend überzeugen.mehr
- „Winterhexen seid verbannt, wir haben Freude an der Waterkant“, lautet das Motto des Karnevalsumzugs, der am Sonnabend, 18. Februar, um 13.30 Uhr in Dangastermoor startet. Tausende werden wieder an den Straßen erwartet, um die 53 Wagen und Fußgruppen zu erleben, die vom Vareler Brauhaus-Hotel zum Rathaus, und von dort durch die Innenstadt zurück nach Dangastermoor fahren.mehr
- Wenn die 50 Wagen und Fußgruppen zum Karnevalsumzug am Sonnabend, 18. Februar, in Dangastermoor bei Vareler Brauhaus-Hotel starten, sind auch die Karnevalsfreunde am Straßenrand gefragt. Die NWZ fragt nämlich nach dem schönsten Umzugswagen beziehungsweise der am fantasievollsten ausstaffierten Fußgruppe.mehr



