• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • LocaFox
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
NWZonline {{SHARING.setTitle("Hoffnung")}}

CDU-Landesparteitag:
Hoffnung

Die CDU in Niedersachsen steht vor einer ungewissen Zukunft. Das hat nicht unbedingt mit der eigenen Schwäche zu tun. Bei der Landtagswahl waren die Christdemokraten klar stärkste Partei, selbst wenn es am Ende nicht gereicht hat. Auch die Prognosen für die Bundestagswahl geben ja durchaus Anlass zu Optimismus.

Das Problem liegt zum einen darin, dass das Selbstverständnis der CDU als Regierungspartei unter der knappen Wahlniederlage enorm gelitten hat. Die CDU tut sich mit der Oppositionsrolle noch schwer. So richtig der Kampf gegen den Missbrauch von Werkverträgen sein mag, er kommt um einiges zu spät. Die Partei hat in ihrer zehnjährigen Regierungszeit Reformen verpasst, jetzt muss sie inhaltlich häufig hinter der rot-grünen Landesregierung herlaufen. Derzeit klammert sich die CDU etwas an die Hoffnung, dass die knappe Ein-Stimmen-Mehrheit von Rot/Grün nicht für eine gesamte Legislaturperiode reicht.

Zum anderen kann auch der starke Auftritt von Landeschef David McAllister nicht darüber hinwegtäuschen, dass seine Ära in Niedersachsen sich dem Ende zuneigt und derzeit kein Nachfolger in Sicht ist. Dass McAllister immer noch das Aushängeschild der CDU in Niedersachsen ist, dass ein einziger Auftritt genügt, um die Partei in Wahlkampfstimmung zu bringen, macht die verlorene Landtagswahl umso bitterer. Die politische Karriere des Ex-Ministerpräsidenten ist allerdings längst nicht beendet. Sigmar Gabriel hat ja vorgemacht, was nach einer Schlappe in Niedersachsen noch alles möglich ist.

Die Landes-CDU hat immerhin jetzt mehr als vier Jahre Zeit, sich personell und programmatisch zu erneuern. In der Wahl-freien Zeit zwischen 2014 und 2016 soll ein neues Parteiprogramm erarbeitet werden. Spätestens danach beginnt die Suche nach einem Spitzenkandidaten für 2017. Außer einem unwahrscheinlichen Comeback von McAllister oder der möglichen Rückkehr von Ex-Kultusminister Bernd Althusmann fällt den meisten in der Partei derzeit dazu nicht viel ein. Die anstehende Bundestagswahl und die Europawahl 2014 dürften indes Fingerzeige geben, wohin so manche Karriere führen wird. Wahlsiege könnten auch das Selbstvertrauen in Niedersachsen wieder stärken.


Den Autor erreichen Sie unter 
Dinklage
80 Schweine verenden bei Feuer in Stall

Brand In Dinklage
80 Schweine verenden bei Feuer in Stall

Trotz ihres schnellen Einsatzes konnte die Feuerwehr die Tiere nicht mehr retten. Der Stall wurde komplett zerstört. Wie konnte es zu dem Feuer kommen?

Oldenburg
Oldenburger Baskets gewinnen gegen Varese

Champions League Basketball
Oldenburger Baskets gewinnen gegen Varese

Trotz des Heimsiegs müssen die Baskets in die Playoff-Qualifikationsrunde. Lyon und Klaipeda liegen jetzt noch vor den zuvor zweitplatzierten Oldenburgern.

Brake
Transporter kracht in Auto – B 212 gesperrt

Unfall Bei Brake
Transporter kracht in Auto – B 212 gesperrt

Überholmanöver missglückt: Auf der B 212 ist es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Klein-Lkw und einem Pkw gekommen. Wer dort unterwegs war, brauchte etwas Geduld.

Wildeshausen
Trump aus Wildeshausen im  Supermarkt  beschimpft

Namensvetter Zu Donald Trump
Trump aus Wildeshausen im Supermarkt beschimpft

US-Präsident Donald Trump präsentiert alternative Fakten, wir präsentieren den alternativen Trump. Unserer ist Schornsteinfeger aus Wildeshausen – und hat seine liebe Mühe mit dem berühmten Namen.

Delmenhorst
Und wieder brennt es

Wollepark In Delmenhorst
Und wieder brennt es

Zum vierten Mal in diesem Jahr ist die Feuerwehr zur Hochhaussiedlung Wollepark ausgerückt. Auf einem Balkon liegende Gegenstände hatten Feuer gefangen.

Oldenburg
Laster erfasst 31-jährige Radfahrerin

Schwerer Unfall In Oldenburg
Laster erfasst 31-jährige Radfahrerin

Die Frau ist zum Teil von einem Lkw-Reifen überrollt worden. Eingeklemmt und mit schweren Verletzungen blieb sie unter dem Laster liegen.

Oldenburg
Wie geht’s weiter nach der vierten Klasse?

Spezial Zur Schulwahl In Oldenburg
Wie geht’s weiter nach der vierten Klasse?

Die künftigen Fünftklässler sind auf dem Sprung: In einem Spezial stellt die NWZ steckbriefartig alle weiterführenden Schulen in Oldenburg vor. Hier finden Sie viele hilfreiche Informationen, um die richtige Entscheidung treffen zu können.

Oldenburg/Berlin
Martin Schulz – eine überraschende Wahl

Kommentar Zur Kanzlerkandidatur
Martin Schulz – eine überraschende Wahl

Sigmar Gabriel hätte die eigene Wählerschaft erreicht. Ob Martin Schulz im Umkehrschluss mehr Wähler aus der Mitte oder von der Linken ziehen kann, ist dagegen völlig offen, meint NWZ-Politikchef Hans Begerow.

Rodenkirchen
Wer hat diese Frau gesehen?

81-Jährige In Rodenkirchen Vermisst
Wer hat diese Frau gesehen?

Die orientierungslose 81-Jährige braucht dringend Hilfe. Seit Montagnachmittag wird sie vermisst. Eine Zeugin könnte die alte Frau in Brake gesehen haben.