22.02.2013

Meinung
Richtige Richtung

Agrarwende

Christoph Kiefer
 
Bild Christoph Kiefer
Christoph Kiefer

Neben Schule und Verkehr ist Landwirtschaft das dritte Politikfeld, in dem Rot/Grün das Ruder herumwirft – das erwarten viele Beobachter. Ob der neue Grünen-Agrarminister Christian Meyer aber einen Kehrtschwenk oder eher eine sanfte Reform vollzieht, das ist die Frage.

Die versöhnlichen Töne des niedersächsischen Landvolks gegenüber der neuen Landesregierung haben zwar damit zu tun, dass es sich die Bauern nicht gleich mit Rot/Grün verderben wollen. Sie sind aber auch Ausdruck einer realistischen Einschätzung ihrer Lage.

In der Tierhaltung kann es nicht weitergehen wie bisher. Zahl und Größe der Stallbauten müssen begrenzt werden. Der ausufernde Antibiotika-Einsatz ist hochproblematisch. Immer mehr Kunden kaufen Öko-Produkte. Diese Tatsachen bestreiten auch die Landwirte nicht ernsthaft.

Schon Meyers Vorgänger Gert Lindemann (CDU) hatte Reformen wie den Tierschutzplan eingeleitet. Nun muss die neue Regierung beweisen, dass sie den Umbau schneller hinbekommt. Bislang hat sie das nur behauptet.


Den Autor erreichen Sie unter 

Leserkommentare

Kommentieren Sie diesen Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Über den Autor

Christoph Kiefer

Redaktionsleitung
Redaktion Oldenburg
Tel.: 0441 9988 2102
Fax: 0441 9988 2109

Artikel

Meinungen

150 Jahre SPD

Agenda Gabriel

von Gunars Reichenbachs, Büro Berlin
Gunars Reichenbachs, Büro Berlin

NSU-Abschlussbericht

Versagt

von Marco Seng, Büro Hannover
Marco Seng, Büro Hannover

Sozialistische Internationale

Letztes Gefecht

von Gunars Reichenbachs
Gunars Reichenbachs
Gunars Reichenbachs

Existenzgründungen

Reicht nicht

von Rüdiger Zu Klampen
Rüdiger Zu Klampen
Rüdiger Zu Klampen

Meist gelesen

Newsticker

Interview

Karikatur

Politik auf NWZonline