Kulinarisch NWZ-Sonderthema

Projekt Aus Resten neue Gerichte zaubern

Edewecht Die jungen Leute wollen einen Beitrag dafür leisten, dass weniger Lebensmittel im Müll landen. Rezeptvorschläge sollten umgehend geschickt werden.

689 Euro für ein Steak «Fleisch-Boutiquen» in Hamburg

Beim Fleischkauf ist für immer weniger Deutsche Geiz geil. Dafür wollen sie für Fleisch von glücklicheren Tieren mehr bezahlen. Auch teureres Premium-Fleisch findet immer mehr Käufer.

Mehl ist nicht gleich Mehl. Das sollten Hobbybäcker beachten. Damit Plätzchen, Kuchen oder Brot gut gelingen, sollten sie zum passenden Mehltypen greifen. Plätzchen mit Mehltypen 405 oder 550 backen

München (dpa/tmn) - Zum Backen von Weihnachtsleckereien ist Mehl mit kleiner Typenzahl am besten geeignet. Die Mehltypen 405 und 550 enthalten zum ...

Wohlfühlgetränk Lose Teeblätter besser nicht im Tee-Ei überbrühen

Winterzeit ist Teezeit: Das Heißgetränk erfreut sich in den kalten Monaten großer Beliebtheit. Bei der Zubereitung gibt es einige Dinge beachten, damit das optimale Geschmackserlebnis erreicht werden kann.

Mehr als süß und salzig Popcorn als Alternative auch mal herzhaft zubereiten

Es raschelt und klebt den Kiefer erbarmungslos zusammen: Trotzdem kommen viele an einer Tüte Popcorn nicht vorbei. Wer den süßen Geschmack leid ist, sollte es scharf und herzhaft probieren - mit Wasabi, Speck und Cheddar.

Schmeckt mit Gemüse Langsam gegarte Lammbrust

Dieses zu Unrecht in Vergessenheit geratene Fleischstück vom Lamm ist durchwachsen und aromareich - es ist das Äquivalent zum Schweinebauch. Man kann den Metzger bitten, die Knochen auszulösen und das Fleisch aufzurollen. Die beste Zubereitungsart ist Schongaren.

Fluch und Segen zugleich Datteln sind süße Energiespender

Wer Datteln verzehrt, tut seinem Körper eigentlich etwas Gutes. Einerseits nimmt er viele Nährstoffe auf. Andererseits sollte man bedenken, dass die Frucht sehr kalorienreich ist.

Genuss Auf Höchstem Niveau Ein Oldenburger weiht in die Kunst des Kaffeekochens ein

Oldenburg Das Wachmacher-Getränk erfreut sich neuer Beliebtheit. Als Barista weiß Achim Barghorn, worauf es bei einem guten Kaffee ankommt. Der Härtegrad des Wassers, die Temperatur und die Lagerbedingungen spielen dabei eine Rolle.

Advertorial

Per Mausklick Joghurt bestellen

Pakete kommen aus Oldenburg Das Internet-Portal „myTime.de“ erregt in der Branche Aufsehen. Geboten werden auch Frische- und Tiefkühlware.

Wunderwaffe Rohe Kartoffel rettet versalzene Suppe

Auch wenn zu viel Salz in der Suppe gelandet ist, ist nicht gleich alles verloren. Eine rohe Kartoffel oder ein Tee-Ei können den Schaden richten.

Salmonellengefahr droht Kinder, Ältere und Schwangere: Besser kein Schweinemett

Mett ist ein beliebter Belag für Brötchen, aber auch bei kalten Buffets sind Mettigel gern gesehen. Es gibt allerdings Situationen, in denen der ein oder andere besser auf den Verzehr des rohen Schweinefleisches verzichten sollte.

Ernährung Deutsche geben mehr Geld für weniger Fisch aus

Hamburg Ob als Fastenessen oder Delikatesse: Für Fisch blättern die Deutschen viel Geld hin. Dabei geht die Menge laut Fischereiwirtschaft jedoch zurück. Besonders Lachs ist derzeit teuer.

Ernährung Diese Lebensmittel stärken Abwehrkräfte

Bonn/Düsseldorf Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist gerade im Winter das A und O. Manche Lebensmittel tun dem Körper ganz besonders gut.

Ernährung Kindern schmecken Kartoffeln

Cleverns Anja Melchers und Anke Eden-Jürgens waren wieder zu Besuch in Cleverns. Am Ende gab es für alle Kinder ein Rezeptheft zum Nachkochen für zu Hause.

Nicht wegwerfen Unreife Früchte lassen sich gut verarbeiten

Wer im Garten Zitrusfrüchte anbaut, kann sich auf Marmelade oder Kuchen freuen. Doch wie verhält es sich mit Früchten, die noch unreif sind und nicht mehr nachreifen? Kein Problem, sagen Experten - der Geschmack kann sogar Vorteile haben.

Hahn oder Flasche? Wasser ist nicht gleich Wasser: Die Sorten im Überblick

Rund zwei Liter Wasser braucht der Mensch am Tag - doch welches soll es sein? Im Detail ist das gar nicht so einfach, weil es mehr als nur eine Sorte Wasser gibt. Wo genau liegen die Unterschiede?

Von fruchtig bis scharf Ketchup einfach selber machen

Ketchup ist ein typisches Supermarktprodukt. Aber warum nicht eine hausgemachte Soße ausprobieren? Das ist nicht nur gesünder, sondern lässt auch Experimente zu - ob mit Curry, Aprikosen oder einer leichten Rauchnote.

1 / 3

Sonderveröffentlichung Essen an Ostern: Traditionelle Gerichte zum Osterfest

Ostern ist nicht nur für die Kinder ein Fest der Freude, weil sie reichlich mit Schokoeiern beschenkt werden, sondern ebenso ist es ein Fest voller ...
2 / 3

Sonderveröffentlichung Dinner in Hamburg: die drei besten Lieferservices der Umgebung

Wer kennt das nicht? Es ist Samstagabend, draußen stürmt und regnet es und man hat es tagsüber einfach nicht geschafft, einkaufen zu gehen. ...
3 / 3

Sonderveröffentlichung Die Welt der Spirituosen - welche Bedeutung haben geistige Getränke für die Gesellschaft?

Es sind die wenigsten, die komplett auf alkoholische Getränke verzichten. Und genau diejenigen, die auf das gemeinsame Bier zum Feierabend oder auf ...

Täglich neue Rezepte

Muddis kochen Muddiskochen.de
Auf Muddiskochen.de treffen Sie Menschen, die Spaß am Kochen und Backen haben.
Rezept der Woche:
Ammerländer Kartoffelsuppe

Rezept der Woche Die berühmte Aalsuppe enthält normalerweise keinen Aal 😉 (klingt komisch, ist aber so). Der Aal steht erst im Rezept seitdem sich ortfremde Gäste über den fehlenden Fisch beklagten von uns gibts also das Rezept Ammerländer Kartoffelsuppe inkl. Fisch. Lecker!

Kulinarische Termine

360° Impressionen

Erleben Sie das famila Einkaufsland Wechloy virtuell!

Kleine Appetitmacher

Saisonkalender

Saisonkalender
Der Saisonkalender zeigt, welche einheimischen Obst-, Gemüse-, Fleisch- und Fischsorten in welchem Monat erhältlich sind.

famila Genuss-Forum

Das famila Genuss-Forum
Für alle Hobbyköche, die Freude am Kochen haben und Lust, Genuss zu erleben!

Speziale

Grünkohltied
Berichte, Termine und Restaurants aus unserer Region.

Spargelsaison
Übersichtskarte mit Spargelhöfen & Spargelrestauratns

Mediadaten

Die Mediadaten finden Sie hier.