Chefdirigent

Berliner Philharmoniker suchen Rattle-Nachfolger

Berlin Die Musiker gehen neue Wege bei der Vermittlung: Nach dem Internet-Streaming startet das Orchester ein eigenes Plattenlabel – und sucht nach einen neuem Chef.

Gruppe versteigert kostbare Banksy-Graffitis

LondonDer Streetart-Künstler Banksy sorgt mit fast allem, was er macht, für Furore. Und auch wenn seine Werke abmontiert und versteigert werden, ist der Rummel groß.
Werke Haben Millionenwert

Marschendichter nahm kein Blatt vor den Mund

Oldenburg/BremenStrafgefangene und Nobelpreisträger gehörten zu Hermann Allmers’ Adressaten. Der Schriftsteller schrieb im Laufe seines Lebens viele Briefe. Sie erscheinen jetzt als Buch – auf 888 Seiten – und treffen den Ton der Zeit.
Bücher Aus Der Region

Kreativszene setzt auf Kunsträume

BerlinKleine Räume, weiße Wände, kaum was drinnen: In Berlin macht ein Kunstraum nach dem anderen auf. Aber was ist ein Kunstraum? Ein Rundgang im Szenebezirk Neukölln.
Berlin

Antikriegs-Klassiker erscheint als Graphic Novel

OsnabrückDer Künstler Peter Eickmeyer hat für das Buch von Erich Maria Remarque mehr als 100 Illustrationen gezeichnet. Teilweise finden sich Bezüge zu berühmten Gemälden oder Fotos.
Im Westen Nichts Neues

Von Drachen, Feen und Fabelwesen

LübeckWeil sie die Kinderbücher, die sie illustrieren sollte, langweilig fand, fing Cornelia Funke an, selbst welche zu schreiben. Heute werden ihre Bücher in vielen Ländern auch von Erwachsenen gelesen. In Lübeck ist jetzt eine Ausstellung über ihre Arbeit zu sehen.
Funke-Ausstellung

Tarantino scheitert mit Klage

Los AngelesWegen eines durchgesickerten Drehbuchs hatte der Regisseur eine Medienfirma verklagt. Doch der Richter urteilte, der Filmemacher habe keine direkte Urheberrechtsverletzung nachweisen können.
Schadenersatz Gefordert

Regisseur Michael Glawogger ist tot

WienSein Blick galt den Schattenseiten der Globalisierung. „Ich muss nur das zeigen, was ich sehe“, sagte der österreichische Dokumentarfilmer. Jetzt erlag er bei einem Dreh in Afrika einer Tropenkrankheit.
Bei Dreharbeiten Verstorben

Fast ein Star: Film über Background-Sängerinnen

BerlinSie tragen viel dazu bei, dass aus Songs Hits werden, sollen aber im Hintergrund bleiben. Doch viele Background-Sängerinnen wollen selbst ins Scheinwerferlicht. Der Weg dorthin ist steinig, zeigt eine Oscar-prämierte Dokumentation.
Kino

William Shakespeare: Der größte Dichter von allen

BonnSeine Werke sind in alle gängigen Sprachen übersetzt, seine Stücke werden überall auf der Welt aufgeführt: Vor 450 Jahren wurde Shakespeare in Stratford-upon-Avon geboren. Über sein Leben ranken sich noch heute viele Mythen.
Geburtstag

NWZ-TV Fotostrecken

Termine & Tickets

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30

Neu im Kino

Mehr zu ...

360 Grad Rundgang

Newsticker

Meist gelesen