Vor Den Augen Der Zuschauer

Dirigent Israel Yinon stirbt bei Konzert

Luzern Yinon dirigierte in Luzern die „Alpensinfonie“ von Richard Strauss, als er auf dem Podium kollabierte und kopfüber auf den Boden des Konzertsaals stürzte. Ärzte versuchten vergeblich, den 59-Jährigen zu retten.

Kunstfestival Transmediale Anmutiger Algorithmus

BerlinSie bestimmen viele unserer Entscheidungen, doch Algorithmen bleiben meist undurchsichtig. Auf der Transmediale machen Künstler die Macht der Formeln greifbar - und warnen vor der Vermessung des Alltags.

Im Alter Von 77 Jahren „Dornenvögel“-Autorin McCullough gestorben

SydneyDie Schriftstellerin und Neurologin Colleen McCullough hat rund zwei Dutzend Bücher veröffentlicht. Mit „Die Dornenvögel“ aus dem Jahre 1977 landete sie einen Welterfolg, der später auch als Fernsehserie äußerst beliebt war.

Schau Zeigt Privates Fotoarchiv Frida Kahlo auf der Spur

HerfordDas Museum Marta in Herford gewährt einen Blick in das private Fotoarchiv der legendären Malerin. Ab Sonntag zeigt das Museum in Ostwestfalen die vom mexikanischen Museo Frida Kahlo kuratierte Schau mit rund 240 kleinformatigen Reproduktionen der fragilen Originaldokumente.

Oldenburger Kunstverein Ein Maler seziert die Glitterwelt

OldenburgHenning Strassburger greift in seinen Arbeiten gern Elemente der Popkultur auf. Eröffnet wird die Schau an diesem Freitag.

Erich Fromms „kunst Des Liebens“ Ihm ging’s um die Liebe

TübingenVon Erich Fromms populärstem Buch „Die Kunst des Liebens“ wurden 25 Millionen Exemplare verkauft. Derzeit boomt das Interesse an dem Psychoanalytiker in China. Am Freitag wird das Erich Fromm Institut in Tübingen eröffnet.

Schuldiger Strafversetzt Beim Barte des Pharaonen

Kairo/MainzDass der Bart an der Totenmaske des Tutanchamun im Kairoer Antikenmuseum nach einer Panne nur notdürftig geklebt wurde, hat personelle Konsequenzen. Ein Mainzer Fachmann erwartet eine schwierige Restaurierung.

Überraschung Garantiert Kreatives aus der Kulturbox

HamburgFörderung für unabhängige Künstler: Einmal pro Quartal soll die Box erscheinen. Gefüllt wird sie mit einer Auswahl von Büchern, Magazinen, Filmen oder Eintrittskarten aus der freischaffenden Kulturszene.

Die Jagd Geht Weiblich Weiter Die neuen „Ghostbusters“ sind Frauen

Los AngelesRegisseur Paul Feig steht eben auf taffe Mädels: Vier weibliche Stars übernehmen die Hauptrollen in der geplanten Fortsetzung der Geisterkomödie.

Galerien Im Oldenburger Land In Hude wird der Stahl zum Spargel

HudeUngeahnte Durchblicke und Einblicke gewährt ein Bildhauer in der Huder Galerie am Stall. Und seltsam lustige „Huhn-Frauen“ präsentiert der Kunstverein Nordenham. Die NWZ gibt auch einen Einblick in die aktuellen Ausstellungen der Galerie Wildeshausen, des Palais Rastede und des Heimatmuseums Wiefelstede.

NWZ-TV Fotostrecken

Termine & Tickets

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

Neu im Kino

Mehr zu ...

360 Grad Rundgang