Von „everest“ Bis Johnny Depp

Das sind die Höhepunkte des Filmfests in Venedig

Venedig Das älteste Filmfest der Welt lüftet zum 72. Mal in Venedig seinen Vorhang. Auf der Leinwand werden so unterschiedliche Werke wie das Himalaya-Drama „Everest“, aber auch ein Film über den Mord an Israels Regierungschef Izchak Rabin gezeigt.

Tochter Barbara Brecht-Schall Brechts Erb-Hüterin gestorben

BerlinIhr Wort war bei den Theatermachern gefürchtet. Als Erbin von Bertolt Brecht entschied sie über die Aufführungsrechte seiner Stücke. Jetzt ist Brecht-Tochter Barbara Brecht-Schall gestorben.

Hip-Hopper Mit Neuem Album Fettes Brot rechnen mit Generation Schlager ab

München/HamburgDie Texte von Helene Fischer und Co. inszenieren eine Fantasywelt, kritisieren die Hamburger. Den Trend nehmen sie in einem Song aufs Korn.

Hauptstadtflughafen Ber Die Kunstwerke schlummern in der Baustelle

PotsdamMillionen Reisende im Jahr sollen einmal am neuen Berliner Großflughafen ankommen oder abfliegen. Und dabei auch von Kunst begleitet werden. Bisher bleibt die eher im Verborgenen.

Frauen In Der Computergeschichte Am Anfang war Ada

PaderbornAlan Turing, Konrad Zuse, Thomas Watson Jr., Steve Wozniak und Steve Jobs, Bill Gates und Paul Allen, Larry Page und Mark Zuckerberg: Die Geschichte der Computer scheint eine Geschichte von Männern zu sein. Doch in Paderborn kann man nun die andere Seite sehen.

Preisgala Bei Mtv Taylor Swift sahnt ab

Los AngelesMusiksender nennt sich MTV selbst nicht mehr, aber am Musik-Image verdient der Sender noch recht gut. So ist der Abend der Videopreise jedes Jahr Bühne für Stars und inszenierte Skandale – und manchmal sogar für hochpolitische Ankündigungen.

Neuer Franzen-Roman „unschuld“ Ein Mädchen namens Purity und ein deutscher Assange

New York/BerlinNach den Erfolgsromanen „Die Korrekturen“ und „Freiheit“ wird Franzens neues Werk mit Spannung erwartet. Medien feiern es bereits als seinen „bislang leichtfüßigsten, am wenigsten gehemmten und intimsten Roman“ – zu Recht?

Horrorfilm-Legende „Scream“-Regisseur Wes Craven gestorben

Los AngelesSchocker wie „Scream“ und die Freddy-Krueger-Filme machten seinen Namen zum Synonym für den Horror. Nun ist der Erfolgsregisseur Wes Craven im Alter von 76 Jahren gestorben.

Musiker Van Morrison Wird 70 Genialer Griesgram

BielefeldDer Mann hat den Ruf, einer der launischsten und zugleich genialsten Musiker zu sein. „Van, the man“ nennen die Fans das Multitalent Van Morrison. Die Queen schlug ihn sogar zum Ritter. Jetzt wird er 70.

Oliver Sacks Gestorben Er blickte in die fremde Welt verletzter Gehirne

BerlinSchriftsteller und Forscher, Oliver Sacks war beides zugleich. Der gebürtige Brite brachte Lesern Menschen nahe, die aus dem Raster gefallen sind – und stellte zugleich die Normalität infrage.

NWZ-TV Fotostrecken

NWZ-Events Wochenendtipps

Termine & Tickets

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30

Neu im Kino

Mehr zu ...

360 Grad Rundgang