:
Israel ehrt Maler Otto Pankok

Tel Aviv/Berlin Israel ehrt den Künstler Otto Pankok, seine Ehefrau Hulda und den katholischen Priester Joseph Emonds mit dem Titel „Gerechte unter den Völkern“ der Holocaust-Forschungs- und Gedenkstätte Yad Vashem. Wie ein Sprecher der israelischen Botschaft in Berlin am Dienstag mitteilte, plant die Botschaft einen Festakt, auf dem Angehörigen der Geehrten Medaille und Urkunde überreicht werden sollen.

Otto Pankok (1893–1966) und seine Ehefrau Hulda (1895–1985) versteckten 1944 das Ehepaar Mathias und Brunhilde Barz – sie war eine Jüdin – vor der Gestapo in ihrem Haus in Pesch bei Münstereifel (Nordrhein-Westfalen). Der Maler hatte – wie Otto Pankok – Berufsverbot. Als es zu gefährlich wurde, nahm Pfarrer Emonds (1898–1975) sie im Dorf Kirchheim bei Euskirchen auf.

Leserkommentare

Kommentieren Sie diesen Artikel

Mehr zu ...

Ort des Geschehens

Weitere Artikel aus tel aviv
article
a05a298c-099d-11e3-8fa6-22b36120d8cb
Israel ehrt Maler Otto Pankok
http://www.nwzonline.de/kultur/israel-ehrt-maler-otto-pankok_a_8,3,461508935.html
21.08.2013
http://www.nwzonline.de
Kultur,
Kultur

Kultur

Kunstfestival Transmediale

Anmutiger Algorithmus

Berlin Sie bestimmen viele unserer Entscheidungen, doch Algorithmen bleiben meist undurchsichtig. Auf der Transmediale machen Künstler die Macht der Formeln greifbar - und warnen vor der Vermessung des Alltags.

Schau Zeigt Privates Fotoarchiv Frida Kahlo auf der Spur

HerfordDas Museum Marta in Herford gewährt einen Blick in das private Fotoarchiv der legendären Malerin. Ab Sonntag zeigt das Museum in Ostwestfalen die vom mexikanischen Museo Frida Kahlo kuratierte Schau mit rund 240 kleinformatigen Reproduktionen der fragilen Originaldokumente.

nwzonline.de

Immobilien-Markt In Oldenburg

Statt leerer Kinderzimmer 1000 neue Wohnungen

Oldenburg Oberbürgermeister Jürgen Krogmann will die Wohnungsbauförderung erweitern. 2014 wurden die Mittel voll ausgeschöpft. Großes Potenzial sieht die Stadt in leerstehenden Kinderzimmern.

Mehr zu den Themen ...